ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffschrauben angerostet.

Auspuffschrauben angerostet.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:18

Hallo Leute, an meinem Honda Civic wollte ich den Endtopf wechseln da der alte abgerostet ist, der Flansch und die Schrauben die den Mitteltopf mit dme ESD verbinden sind noch drann aber wirklich grauselig Rostig... ich habs ewigkeiten mit Rostlöser und purer Gewalt probiert aber letztendlich tut sich garnich!

Was kann ich da noch machen? Abflexen lassen? Hab selber leider keine Möglichkeit.

Was kostet mich es denn z.B bei ATU wenn ich den Endtopf (Montagematerial liegt bei - alter ESD ist bereits ausgebaut) einbauen lasse mit diesen "Problem".

Habt ihr noch Tipps für mich wie ich das selbst hinbekomme?

Danke euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Was kostet mich es denn z.B bei ATU wenn ich den Endtopf (Montagematerial liegt bei - alter ESD ist bereits ausgebaut) einbauen lasse mit diesen "Problem".

Ca. 1.800€! Die reißen dir alles kaputt und behaupten "das war schon so!" (klick!)

Ich reiße die Schrauben in der Regel ab, wenn sie vergammelt sind. Ist einfacher, als sie ab zu schrauben. (Was meist nicht geht!) zudem, wird es sicher nicht so einfach sein, die Rohre zu trennen. Wahrscheinlich, kommst du am längs aufflexen nicht vorbei.

Du kannst auch mal in einer freien Werkstatt (nicht ATU oder PitStop) anfragen. Auch einige Selbsthilfewerkstätten bieten kleine Reparaturen an. (Die Selbsthilfe bei uns, ist eigentlich eine normale Werkstatt, die die freien Hebebühnen vermietet.)

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:29

Ja ich hatte selber schon Angst das ich was kaputt mach weil ich so an der Schraube gehanden hab...

Ja denk mal flexen ist der sicherste und schnellste Weg.

Was kostet sowas denn in etwa? Denke allein das werden die nicht machen die werden den Tpf dann gleich noch ranbauen wollen hm?

In der freien Werkstatt, kann das je nach Härtefall, zwischen 20-50€ sein... In der Regel, dauert das keine 20 Minuten!

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:53

Ja denke ich mir auch, ist ja eigentlich nur 2-3 Minuten die alten Schrauben abflexen und vieleicht 5-10 Minuten bis der Topf hängt.

Topf + Montagematerial habe ich ja.

Muss mal sehen viele freie Werkstätten gibts hier bei mir nicht - zumindest ich nicht viele.

Heiß machen ist auch noch eine Lösung, das kann helfen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:34

Wahnsinn, überalle 2-3 Wochen Wartezeit, manche verweigern gleich ganz wie z.B ATU weil ich den Topf nicht bei ihnen gekauft hab.

Also ATU ist echt das allerletzte, letztes Jahr wollt ich Reifen aufziehen lassen - Strafgebühr pro Reifen weil ich sie nicht dort gekauft habe hätte ich zahlen sollen. HALLO!? Ich soll quasi für NIX bezahlen? Das sowas Rechtens ist.... aber in Deutschland wundert mich garnix...heute dann die Aktion das sie Verweigern weil er nicht da gekauft wurde...gut... mich haben die das letzte mal gesehen. Drecksladen!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wahnsinn, überalle 2-3 Wochen Wartezeit, manche verweigern gleich ganz wie z.B ATU weil ich den Topf nicht bei ihnen gekauft hab.

Also ATU ist echt das allerletzte, letztes Jahr wollt ich Reifen aufziehen lassen - Strafgebühr pro Reifen weil ich sie nicht dort gekauft habe hätte ich zahlen sollen. HALLO!? Ich soll quasi für NIX bezahlen? Das sowas Rechtens ist.... aber in Deutschland wundert mich garnix...heute dann die Aktion das sie Verweigern weil er nicht da gekauft wurde...gut... mich haben die das letzte mal gesehen. Drecksladen!

Das merkst du erst jetzt?

Ich wollte neulich ein Rumpsteak und eine Flasche Wein zum Verzehr mit in ein Lokal nehmen. Die wollten mir das Fleisch nicht braten und mir kein Glas für den Wein geben?!

Was denkst Du, woher ATU (ich halte von denen gar nichts) die Kohle für die teure Werbung hernimmt und wovon die ihre paar hundert Filialen bezahlen?

Geh in eine Selbsthilfe-Werkstatt und reiß Dir die Schrauben ab.

Wo hast Du denn den ESD gekauft?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:00

Sorry, aber Resturant und Werkstatt...der Vergleich passt nicht. Die Werkstatt bekommt nämlich immernoch Geld für die Arbeit ansich.

Selbsthilfewerkstätten gibts es hier in meiner Stadt oder näheren Umgebung nicht, die nächste/n wären in München dafür fahr ich keine 70Km um mir die Schruaben rauszureissen, hol mir jetzt ne Flex von meinem Dad und mach das selber...spaar ich mir das Geld auch noch.

Ich hätte doch nen Zehner für den Service dagelassen.

So abwägig ist das im Restaurant ja auch nicht.

In Grossbritannien ist es (vorallem bei) indischen Restaurants üblich das man Alkohol mitbringen kann wenn man dort was isst (Bier, Wein, Schnaps,...) Dann braucht der Wirt nämlich keine Lizenz zur Alkoholausschank ;)

Flex = gute Idee ;) Warum nicht gleich damit, die Auspuffschellen kannst ja eh nie wieder verwenden.

Zitat:

Sorry, aber Resturant und Werkstatt...der Vergleich passt nicht. Die Werkstatt bekommt nämlich immernoch Geld für die Arbeit ansich

Wieso? geh mal in ein Restaurant mit ner Flasche Wein und nem Steak...Auch wenn du sagst: "Das Braten und Servieren bezahl´ich euch"....

 

Wer nicht ausgerüstet ist für entsprechende Arbeiten (Bühne/Grube, Flex, Brenner) sollte lieber die Finger von solchen Arbeiten lassen, selbst wenn es nur ein Auspuff ist.

 

Viele Freie kalkulieren unterschiedlich, je nachdem, ob das Teil bei Ihnen gekauft wurde, oder nicht.

Viele Markenwerkstätten haben Sonderpreise für ältere Fahrzeuge.

 

Da muss man sich schon genau überlegen, ob die Ersparnis von vielleicht 30-50Euronen (Vergleich bei guter freier/Markenwerkstatt Kauf+Einbau zu selbstgekauft und druntergebastelt) die Mühe und das Gefummel wirklich wert ist.

 

Jedenfalls dann, wenn schon vergammelte Schrauben (beim Auspuff nicht wirklich ungewöhnlich), den ambitionierten Bastler vor Probleme stellen....

 

Zumal du dann auch für den Einbau und das Teil einen Ansprechpartner bzgl Gewährleistung hast.

Ich würde einen Aufschlag nehmen, so ist ja der ganze Laden auch kalkuliert. Dann würde ich den Kunden quittieren lassen, dass er die Teile beistellt.

Ich bin einfach erschüttert, dass sich dieses Geben und Nehmen bei uns in der Gesellschaft immer mehr verflüchtigt. Irgendwann haben wir nur noch leerstehenden Gewerberaum und sehen uns halt die Online-Welt an;-)

Juhu, dann sagen die dir in der freien nen Preis für deinen Auspuff, anschließend stellen sie fest, dass du wieder den allerletzten Pansen auf E-Bay gekauft hast, nix passt und stehen mit dem Ärger unter deiner Karre und hinterher wird geheult, wenn alles viel teurer wird.

Auf so einen Mist würde ich mich als Werkstatt auch grade mal nicht einlassen und den Kunden mit seinem eigenen E-Bay zeug nach Myhammer schicken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffschrauben angerostet.