Auspuffkrümmerstehbolzen abgerissen - Was nun?
Hey Leute,
bei unserem VR6 ist ein Auspuffstehbolzen abgerissen. Die Überreste lassen sich patout nicht dazu überreden, ihren Platz im Gewinde zu räumen. Was kann man da noch machen, ohne den Kopf zu zerstören oder ein Vermögen auszugeben??? Gibts es da vielleicht irgendein Trick? 🙁
Bitte helft mir 🙁
LG,
Torben
Beste Antwort im Thema
Das beste ist wenn du eine Mutter auf schweißst das geht am besten das habe ich schon so oft gemacht
26 Antworten
habe ich nicht geschrieben wenn mann nicht wie ein Schwachkopf schraubt reißt er nicht ab
im umkehrschluss wenn du einen hazett Dowidat oder belzer abreißt ist mann ein Schwachkopf
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja... mit 4mm durchbohren...Caramba Rasant reinsprühen (bitte kein Maggie wie z.b. WD 40)...über Nacht wirken lassen.
Passender Torx reinschlagen...und locker/leicht den Rest rausdrehen.George.
Warum bezeichnest Du WD 40 als Maggie???Statt Torx würde ich besser Innenvielzahn vewenden. Die haben mehr Zähne und greifen daher besser.
Auch soll Kältespray wirkungsvoll sein. Siehe:
http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/kaeltespray-vereisungsspray/
WD40 ist zu 90 % nur petroleum 😕 Caramba ist als rostlöser schon ein bissel besser
aber bei mir tuts meißt auch wd40
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
WD40 ist zu 90 % nur petroleum 😕 Caramba ist als rostlöser schon ein bissel besseraber bei mir tuts meißt auch wd40
ich hab beides 😉 kommt immer auf die zu behandelnde stelle drauf an und vorallem auf den geldbeutel für kleinere sachen WD40 wos "nur" schmieren soll und für festgerostets caramba
Ähnliche Themen
wird schon gehen ist doch eh zu großen teilen die selbe Plörre und du hast ja Zeit den wirken zu lassen 😁
ach so noch was zum Vielzahneinschlagen . das mache ich nur wenn ich noch einen schraubenkopf habe .
der nachteil beim einschlagen in einen kleinen stehbolzen ist das du dann beim einschlagen auf die gewindeflanken schlägst entweder sie lösen sich schön und du hast nacher schlabbergewinde dann zumindest nachschneiden oder aber der stehbolzen wird vollends fest .
also 50/50 Joker
wenn alle stricke reißen kannst du auch großzügig alles ausbohren hellicoil repsatz nachher einsetzen wenn alles verbaselt ist 😁
du hast den Motor doch noch draußen da haste ja platz ohne Ende um die richtige Waffe zu wählen
geht nicht gibts nicht
irgendwie bekommst du das schon hin
was macht man wenn der Linksdreher bündig mit dem Bolzen abgerissen ist? der Bolzen steckt ca 2mm tief im Loch...
Ich würde mich nicht als Schwachkopf bezeichnen....
Es war eher zu großer Tatendrang + 4 Bier....
Hi,
gerade weil die Linksausdreher so hart sind brechen die relativ leicht.
Wenn er wirklich angebrochen ist und net raus geht (mit viel Glück kann man den Linksausdreher zertrümmern und die bruchstücke rauspulen) gibts praktisch nix mehr was man tun kann außer den Kopf abbauen und in einen Fachbetrieb bringen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von 123123
was macht man wenn der Linksdreher bündig mit dem Bolzen abgerissen ist? der Bolzen steckt ca 2mm tief im Loch...Ich würde mich nicht als Schwachkopf bezeichnen....
Es war eher zu großer Tatendrang + 4 Bier....
ach so du hast einen Ausdreher abgerissen deshalb die Eingangs Frage von dir das ist was anderes . Nun gut . wenn du werkzeugtechnisch nicht so gut ausgestattet bist bleibt als letzter versuch das was turbotobi schrieb . normaler weiße müsste ein gehärtetes werkzeug schrägabgerissen sein halt ein Sprödebruch meißt mit 45 grad bruchlinie . da könntest du versuchen den vorsichtig an der bruchlinie mit einem kleinen meißel rechtsrum zurückzuschlagen das er die haftung verliert . das funktioniert aber nur wenn er nicht wie blöde reingebolzt wurde . wenn er nicht gehärtet ist kannst du ihn eventuell mit dem Dremmel ausfräßen . beim zertrümmerungsversuch der selten richtig klappt und reste im bohrloch hinterlässt hast du das problem das sich der Reststehbolzen wie ein dübel ausdehnt und vollkommen festsitz .
Hast du den ZK ausgebaut oder ist der noch eingebaut ? Bau den Kopf erst mal ab ,wenn du es andersweitig nicht schaffst . Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast kann mann auch da einen Fräßer einsetzen zur Not.
Alles auf Gewindekernlochdurchmesser ausbohren oder fräßen und dann neues Gewinde nachschneiden . Die rest gewinde Gänge holt der Gewindeschneider dann raus . aber immer wieder absetzen und nicht im 4 + Bier enthusiasmus einfach durchholzen
Aber sowas macht dir im zweifelsfall auch jede besser ausgestattete Metallbearbeitungsfirma für kleines Geld . wenn du werkzeuge kaufen musst lohnt sich das nicht ,dann lass das einen machen der weiß was er tut
hast du vl mal ein Bild vom Problemkind?
So, danke an alle die mir geholfen haben. Stehbolzen ist draußen...
Mir ist natürlich nach dem Einschlagen der Torx abgerissen... Gott ver***** K****, anschweißen hab ich mich wegen der Nähe vom Alukopf nicht wirklich getraut, aber dann hab ich es doch geschafft. Ich hab ne 7er Nuss auf den Bolzen geschlagen nachdem die Reste über Nacht im Rostlöser schwammen und dann mitm Schlagschrauber den Bolzen dazu überreden können doch bitte seinen Platz zu verlassen. 😉
LG,
Torben
Dann kannst du ja fleißig weiter schrauben.