ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspuffklappe zu ? Brauche Bild der Klappenbetätigung "offen"

Auspuffklappe zu ? Brauche Bild der Klappenbetätigung "offen"

Audi R8 42
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:49

Hallo zusammen

Habe meinen R seit 1 Woche und bin soweit super zufrieden ??

Allerdings konnte ich beim Klang der AGA keinerlei Klangunterschiede festestellen, egal in welchem Last-/ Drehzahlzustand.

Ebenfalls sind nur die inneren Rohre geschwärzt.

Habe eben dann mal den Unterdruckschlauch abgezogen: null Veränderung!

Dann mit einem Stab durchs Gitter im hinteren Stoßfänger versucht die Klappen manuell zu bewegen: no chance !

Dann war ich erst mal ratlos ??

Bei genauerer Betrachtung der Klappe ist mir aufgefallen, dass der Anlenkhebel wohl festgeschweisst ist !!!!!

Und wahrscheinlich in der Stellung "geschlossen" !!?!??

Ich hab mal 2 Fotos mit der Hebelstellung und der Schweissstelle angehängt.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Klappe in dieser Stellung geschlossen ist ?

Würde mich zwar wundern wenn einer die dinger zumacht.........sonst wollen doch immer alle LAUT.

Vielen Dank

Josh

Beste Antwort im Thema

Motorverkleidung Rechts weg, dann ist auf der höhe von der Drosselklappe ein "Pierburg" Magnetventil mit einem Stecker.

ist der Stecker ab haste im Fehlerspeicher "Keine verbindung zur Abgasklappe ö.ä." hinterlegt, ist aber nicht so wild.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

...und deinem Schwager ist das nie aufgefallen bzw. den hat das nie gestört? Hat der denn keine Info wie das zu Stande gekommen ist?

Sehr seltsam!

Zitat:

@oelfuzzi schrieb am 7. Juli 2016 um 16:16:21 Uhr:

Ist der Wagen von meinem Schwager!

TÜV ???

Ist doch der originale Auspuff !

Nur die Klappen waren dämlicherweise in der Stellung "geschlossen" festgeschweisst!

Jetzt ist alles wieder wie ab Werk.

Vielleicht wollte jemand die Klappen in Stellung offen verschweißen, hat dabei aber einen Fehler gemacht und diesen später nicht bemerkt. :D

Denke so wird es gewesen sein! Alles andere ist ja unplausibel, da er die Klappen ja per Steuerung immer zu lassen hätte können...

am 8. Juli 2016 um 10:21

Zitat:

@INgolaner schrieb am 3. Juli 2016 um 17:04:17 Uhr:

Also am FL ist es so: Klappen per Feder offen wenn das Auto aus ist. Im Stand dann auch, sobald man los fährt gegen die per Unterdruck zu. Wenn man die Sport Taste drückt bleiben die auf und gehen erst bei der Gesetzgebungsgrenze zu und darüber wieder auf... Wenn man den Stecker der Elektronik der Unterdruckeinheit zieht ist daueroffen wegen Federkraft!

Welcher Stecker wäre das denn? :confused: :D

Motorverkleidung Rechts weg, dann ist auf der höhe von der Drosselklappe ein "Pierburg" Magnetventil mit einem Stecker.

ist der Stecker ab haste im Fehlerspeicher "Keine verbindung zur Abgasklappe ö.ä." hinterlegt, ist aber nicht so wild.

Zitat:

@INgolaner schrieb am 8. Juli 2016 um 09:56:55 Uhr:

... da er die Klappen ja per Steuerung immer zu lassen hätte können...

Nein, beim Kaltstart sind die Klappen immer offen. Und das ist in einer gemeinschaftlichen Tiefgarage manchmal lästig.

Ok, das stimmt

Zitat:

@Corradodave schrieb am 8. Juli 2016 um 13:27:39 Uhr:

Motorverkleidung Rechts weg, dann ist auf der höhe von der Drosselklappe ein "Pierburg" Magnetventil mit einem Stecker.

ist der Stecker ab haste im Fehlerspeicher "Keine verbindung zur Abgasklappe ö.ä." hinterlegt, ist aber nicht so wild.

DANKE!!! :)

Zitat:

@Corradodave schrieb am 8. Juli 2016 um 13:27:39 Uhr:

Motorverkleidung Rechts weg, dann ist auf der höhe von der Drosselklappe ein "Pierburg" Magnetventil mit einem Stecker.

ist der Stecker ab haste im Fehlerspeicher "Keine verbindung zur Abgasklappe ö.ä." hinterlegt, ist aber nicht so wild.

Direkt mal testen :D

Wo soll das Ventil denn sitzen?

20170726_230737.jpg

Ich denke es wird das hier sein, oder?

20170726_232106.jpg

Korrekt.

Links kommt Unterdruck vom Druckspeicher zum Ventil.

Dann öffnet es und der Unterdruck geht nach durch den Schlauch zum T-Stück, und von dort zu beiden Auspuffklappen.

Diese schließen wenn das Ventil Stom vom Steuergerät bekommt.

Zieht man den Stecker, dann bleiben die Klappen dauerhaft auf. (mit Fehler im Fehlerspeicher)

Will man keinen Fehler, dann lässt man den Stecker drauf, zieht aber den Schlauch vom T-Stück ab und verschließt ihn straff mit ner Schraube o.ä.

Dann kann das Ventil schalten soviel es will, und die Klappen bleiben offen.

Alternativ will man ja ggf. selbst bestimmen, wann man auf oder zu hat.

Also 2. Elektroventil (10€) und ein Funkrelais (30€) besorgen.

Serienventil und Stecker in Frieden lassen.

Beide vom Serienventil auf das neue Ventil stecken.

Ventil am Funkrelais anschließen.

Relais an Zündstrom anschließen (z.B. Stecker Zig.anzünder oder Zündplus im Motorraum, wenn man es findet)

Je nachdem, ob man das Funkrelais als Öffner oder Schließer nutzt, sind standardmäßig beim Motorstart die Klappen auf oder zu.

Ist ne einfache, günstige und angenehme Sache.

Geile Idee. Muss ich mal schauen.

Danke für die Info!

Lohnt sich aber nicht der Aufwand, mit Serienauspuff hört man den Unterschied kaum

Das stimmt. Hab ich auch heute gemerkt.

Gibt es eine andere Möglichkeit Sound raus zu bekommen mit Eintragung als bei asg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspuffklappe zu ? Brauche Bild der Klappenbetätigung "offen"