ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspufffrage <-neue Rechtschreibung! ;)

Auspufffrage <-neue Rechtschreibung! ;)

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:33

Hallo,

sagt mal... brauche ich unbedingt das Verbindungsrohr (Heißt das Differenzrohr... ich bin mir nicht sicher) zwischen vorderen und hinteren Krümmer ???

Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir Dragpipes oder einen richtig fetten Sick Ass Auspuff hole... und dann fällt das ja wech...

Schon mal Danke für die Antworten und Asche auf mein Haupt wegen meiner Unkenntniss ! ;)

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

@mantra

der "Dünnpfiff" kommt von Dir.

Es geht nicht um das (sehr geringe) Volumen des Interferenzrohres, sondern um das (relativ große) des zusätzlich zur Verfügung stehenden Endschalldämpfers.

Auspuffanlagen (ganz allgemein) haben deutlichen Einfluss auf die Leistungskurve des Motors. Da das Ausströmen der Abgase sowohl von der Abgastemperatur (Schallgeschwindigkeit ist Temperaturabhängig! ) als auch von der restlichen Konstruktion der Anlage abhängt (Drag Pipes haben sehr deutliche Resonanzfrequenzen, bei denen sie Leistung liefern. Oder auch nicht :-(. Große Volumina (zwei, statt nur eines Topfes) bedeuten gemeinhin guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Nur ein Topf an einer 2-Krümmeranlage (2-1) wirkt ebenso, etwa gleiche Krümmerlängen vorausgesetzt.

Pro Zylinder nur ein Topf ergibt normalerweise eine ausgesprochen "beulige" Leistungskurve. Das hängt mit den Resonanzen der Anlage zusammen (abhängig z.B. von Krümmerdurchmesser, -länge, Topfdurchmesser, -länge (-volumen/innerer Ausgestaltung..,).

Anlagen mit richtig angeordnetem Interferenzrohr erzeugen eine weniger wellige, glattere Leistungskurve (insgesamt höherer Leistung!).

"Dragpipes" MIT Endtöpfen???

Dragpipes werden generell ohne Endtöpfe gefahren. Ansonsten sind's keine "Dragpipes", sondern schlicht und ergreifend KRÜMMER!!!

Dragpipes haben eine ausgesprochen wellige Leistungskurve (abhängig von Länge und Durchmesser der Rohre), und sind eigentlich für nichts anderes als "Drag" zu gebrauchen. Genau für einen Zweck: Beschleunigung innerhalb eines begrenzten Drehzahlbereiches.

Für den "kläglichen" Rest des Betriebes eher unbrauchbar (laut, wenig Leistung außerhalb des richtigern Drehzahlbereiches).

"Das Volumen ist beim Anlassen mit Gas gefüllt????????????????"

Hallo!???

Das Volumen des/der Dämpfer/s ist immer mit Gas gefüllt (merkwürdigerweise selbst dann, wenn der Motor nicht läuft! Komisch. gell?)!!!

Trotzdem (trotz der bereits anfänglichen "Füllung" mit Gas) funktioniert so ein Dämpfer. Weil, selbst für absolute Laien eigentlich ersichtlich ist, das vorne was reinströmt, hinten aber auch was raus (geradezu genial das, Gell? :-)).

Wie wir, spätestens seit "Birne" (oder auch "Kohl") wissen, ist wichtig, was hinten rauskommt! ;-).

Und hinten kommt nur das raus, was die Töpfe durchlassen (mehr kann aber auch vorn nicht rein :-().

Große (Einzel)Töpfe:

viel, im Bereich niedriger Drehzahlen.

Kleine (Einzel)Töpfe:

wenig, im Bereich niedriger Drehzahlen, besser bei höheren solchen.

Beide mit ausgeprägten Resonanzen (Leistungsspitzen) in jeweils typischen Drehzahlbereichen.

Große Töpfe, mit gut angeordnetem Interferenzrohr:

viel in einem breiten, niedrigen Drehzahlbereich.

Kleine Töpfe mit Interferenzrohr:

Viel, in einem höheren, breiteren (aber weniger breit als bei den großvolumigen Töpfen) Drehzahlbereich.

Und, um's nicht allzu einfach zu machen:

Weder das eine, noch das andere hilft, wenn die Nocke nicht dazu passt.

Eine Nocke mit extremer Überschneidung, für Leistung bei hohen bis höchsten Drehzahlen ausgelegt, wird kaum zusammen mit einer für Durchzug in niedrigen Drehzahlen konzipierten Auspuffanlage arbeiten.

Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Frei nach einer beliebten Tierarztsendung:

"Unsere Mopeds bergen viele Geheimnisse!"

Gruß aus H

Uli

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn mans richtig trennt und die nicht geschriebenen Worte dazwischen liest kommt:

aus (dem) Puff (folgende) Frage

zur Frage: da gibt es im Twincam-Forum sehr viele Treads zu diesem Thema

@ bangkok

gib mal 'nen link.

@walking_tall

Mir hat mal so 'n Auspuffmensch gesagt, das Interferenzrohr würde das Volumen im Auslasstrackt erhöhen. Somit könnten, trotz geschlossener Tüten, genügend Abgase aufgenommen werden. So dass der Motor nicht am Auslass erstickt.

Ich hab drag pipes montiert. Und auch (wieder) legale Tüten. Fazit: schaut cool aus und cooler Sound. Aber im oberen Drehzalbereich (für die meine Drags ausgeleg sind und die beste Leistung aus dem Motor holen) erstickt der Motor, da die Abgase durch die geschlossenen Tüten nicht abfließen können. Mit den offenen Rohren war das kein Problem auf der Asphaltpiste. Aber in der Nähe von Wohngebieten gibt es dann Probleme mit der Weiß-Grüne / Weiß-Blaue Rennleitung.

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:46

Hm ... Drag Pipes und legale Endrohre ?

Naja... momentan fahre ich mit offenen Tappered Töpfen rum, Polizei hat bisher noch nix gesagt obwohl sie vor kurzem gerade 10 km hinter mir her ist (ein bisschen habe ich schon geschwitzt ;))

Aber ich muss ehrlich sagen, dass anscheinend eher die Joghurtbecher mit lauten Rohren rausgefiltert werden... Bei HD sind bei uns wohl alle der Meinung die müssen so klingen...

Mir solls recht sein, somal die 883 mit org. Endrohren sich fährt als wenn man einen Anker geschmissen hat!

@ tomtomrider: Dein Auspuffmensch hat Dünnpfiff erzählt. Was hinten raus geht, liegt an Bauart und Durchlaß der Endtöpfe. Das Interferenzrohr hat hier keinerlei Auswirkungen. Das bißchen Volumen wird bereits beim Anlassen gefüllt...

Bei einem Test von Nachrüstauspuffanlage ("Dream Machines" wenn ich mich recht erinnere) waren die Anlagen ohne Interferenzrohr deutlich im Nachteil. Liegt wohl an dem Schwingungsverhalten der Gassäulen und dem Ausgleich unterschiedlicher Krümmer- und Auspufflängen insgesamt.

Gruß mantra

Hi folks,

Interferenzrohre zwischen den Einzelkrümmern begünstigen ein Resonanzverhalten des Abgasvolumenstrroms, das den Gaswechsel im Zylinder verbessert. Viele 2in2-Klassiker (auch BMW) fahren schon seit über 20 Jahren im Endeffekt eine 2in1in2-Anlage.

Ein nur-2in2 kostet etwas Leistung und sieht an Harleys dafür etwas klassischer aus.

Eine reine Dragpipe-Anlage ohne Staudruck kann mit einem Interferenzrohr nichts anfangen. Die Maximalleistung im entsprechenden Drehzahlbereich ist nominell etwas höher. Das wird allerdings mit einem meist schlagartigen Leistungseinbruch ab einer bestimmten motorabhängigen Drehzahl erkauft. Außerdem ist die Leistung unter vier bis fünftausen viel geringer als mit einer 'normalen' Anlage. Für den Alltagsbetrieb bringt das außer mehr Krach einen etwas höheren Verbrauch und etwas weniger Dampf, weil man ja auch schon mal unter 5.000 U/min und mit weniger als Vollgas fährt.

Auf den Technikseiten von Nightrider wird das alles sehr schön und evo-bezogen erklärt. Links sind hier allerdings unerwünscht. Damits doch keine Werbung ist, weise ich dadrauf hin, daß es für echte Technikfreaks gute Bücher zu diesem Thema gibt.

so long, rouleur

@ walking_tall

"Hm ... Drag Pipes und legale Endrohre ?"

Ja, ich weiß. Is nich soooo prickelnd ;-) Aber die "alten" waren Samson Rolled Thunder (oval) und die haben erstens weniger schön geklungen und zweitens waren die eigentlich nur laut, sonst nix. Genauso hättest Du ein Stück Ofenrohr aus den Auslass anbringen können. Sound wäre gleich (flach) und (sehr) laut. Die Rennkommisare hatten was dagegen - verständlich. Hab die ersten 2 Minuten, dachdem die mich angehalten nix außer pfeiffen gehört. Danach hab ich die festgestellt, dass zwei Pfeiffen mit mir gesprochen haben ;-)

@ mantra900

"Dein Auspuffmensch hat Dünnpfiff erzählt."

Das mag sein, denn verstanden hab ich nicht was er mir mit dem Mehrvolumen erzählen will. Sehe ich übrigens genauso. Das Volumen ist beim Anlassen schon mit Abgasen gefüllt, die da am Ende wieder durch die geschlossenen Töpfe raus wollen. Daher bringts nix mit noch mehr Volumen. Weil wenn die Interferenzrohre voll sind, sind sie voll und die Gase müssen halt doch durch die geschlossenen Töpfe. Aber ich bin kein Auspuff-Freak und hab keinen Plan was da passiert. Es muss sich halt nur gut anhören und die Leistung darf es nicht beschneiden.

@ rouleur

"Interferenzrohre zwischen den Einzelkrümmern begünstigen ein Resonanzverhalten des Abgasvolumenstrroms... "

Macht Sinn. Versteh sogar ich ;-) Wenn's Müll wäre, würd' man das ja nicht prodzieren und verkaufen. Aber wenn's denn wichtig ist, warum werden Dragpipes (oder True Duals, oder 2-2) Anlagen produziert und verkauft. Wo ist denn da der Vor- / Nachteil beider Systeme? Sicherlich haben beide seine Daseinsberechtigung. Und irgendwie verstehe ich das nicht. Die Dragpipes geben mehr Leistung (Maximalleistung), aber zeitgleich ist die Leistung geringer (unter vier bis fünftausen Umis) und dann steigt noch der Verbraucht. Wann geben die denn Ihre Leistung ab, wenn die zwischen 4 und 5 Tausend Leistung fressen? Hmmm ... Irgendwie ein komisches System, so 'n Dragpipe.

Ich schau mal, vielleicht kann mir Nightrider behilflich sein...

@mantra

der "Dünnpfiff" kommt von Dir.

Es geht nicht um das (sehr geringe) Volumen des Interferenzrohres, sondern um das (relativ große) des zusätzlich zur Verfügung stehenden Endschalldämpfers.

Auspuffanlagen (ganz allgemein) haben deutlichen Einfluss auf die Leistungskurve des Motors. Da das Ausströmen der Abgase sowohl von der Abgastemperatur (Schallgeschwindigkeit ist Temperaturabhängig! ) als auch von der restlichen Konstruktion der Anlage abhängt (Drag Pipes haben sehr deutliche Resonanzfrequenzen, bei denen sie Leistung liefern. Oder auch nicht :-(. Große Volumina (zwei, statt nur eines Topfes) bedeuten gemeinhin guten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Nur ein Topf an einer 2-Krümmeranlage (2-1) wirkt ebenso, etwa gleiche Krümmerlängen vorausgesetzt.

Pro Zylinder nur ein Topf ergibt normalerweise eine ausgesprochen "beulige" Leistungskurve. Das hängt mit den Resonanzen der Anlage zusammen (abhängig z.B. von Krümmerdurchmesser, -länge, Topfdurchmesser, -länge (-volumen/innerer Ausgestaltung..,).

Anlagen mit richtig angeordnetem Interferenzrohr erzeugen eine weniger wellige, glattere Leistungskurve (insgesamt höherer Leistung!).

"Dragpipes" MIT Endtöpfen???

Dragpipes werden generell ohne Endtöpfe gefahren. Ansonsten sind's keine "Dragpipes", sondern schlicht und ergreifend KRÜMMER!!!

Dragpipes haben eine ausgesprochen wellige Leistungskurve (abhängig von Länge und Durchmesser der Rohre), und sind eigentlich für nichts anderes als "Drag" zu gebrauchen. Genau für einen Zweck: Beschleunigung innerhalb eines begrenzten Drehzahlbereiches.

Für den "kläglichen" Rest des Betriebes eher unbrauchbar (laut, wenig Leistung außerhalb des richtigern Drehzahlbereiches).

"Das Volumen ist beim Anlassen mit Gas gefüllt????????????????"

Hallo!???

Das Volumen des/der Dämpfer/s ist immer mit Gas gefüllt (merkwürdigerweise selbst dann, wenn der Motor nicht läuft! Komisch. gell?)!!!

Trotzdem (trotz der bereits anfänglichen "Füllung" mit Gas) funktioniert so ein Dämpfer. Weil, selbst für absolute Laien eigentlich ersichtlich ist, das vorne was reinströmt, hinten aber auch was raus (geradezu genial das, Gell? :-)).

Wie wir, spätestens seit "Birne" (oder auch "Kohl") wissen, ist wichtig, was hinten rauskommt! ;-).

Und hinten kommt nur das raus, was die Töpfe durchlassen (mehr kann aber auch vorn nicht rein :-().

Große (Einzel)Töpfe:

viel, im Bereich niedriger Drehzahlen.

Kleine (Einzel)Töpfe:

wenig, im Bereich niedriger Drehzahlen, besser bei höheren solchen.

Beide mit ausgeprägten Resonanzen (Leistungsspitzen) in jeweils typischen Drehzahlbereichen.

Große Töpfe, mit gut angeordnetem Interferenzrohr:

viel in einem breiten, niedrigen Drehzahlbereich.

Kleine Töpfe mit Interferenzrohr:

Viel, in einem höheren, breiteren (aber weniger breit als bei den großvolumigen Töpfen) Drehzahlbereich.

Und, um's nicht allzu einfach zu machen:

Weder das eine, noch das andere hilft, wenn die Nocke nicht dazu passt.

Eine Nocke mit extremer Überschneidung, für Leistung bei hohen bis höchsten Drehzahlen ausgelegt, wird kaum zusammen mit einer für Durchzug in niedrigen Drehzahlen konzipierten Auspuffanlage arbeiten.

Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Frei nach einer beliebten Tierarztsendung:

"Unsere Mopeds bergen viele Geheimnisse!"

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 18. August 2006 um 23:28

Naja... ich tendiere ja mehr zu dem hier als zu den Dragpipes:

Sick Ass

Hi wt,

auch das sind im Endeffekt michts anderes als (verbogene) Dragpipes.

Ohne Dämpfer drin wg. der Lautstärke nicht fahrbar, mit ausgeprägtem Resonanzverhalten (Leistungsspitze in engem Drehzahlbereich). Mit (gehörtauglichen) Dämpfern drin nicht fahrbar, weil einfach zugestopft (sowas gibt's z.B. von P. Yaffee, sieht nur geil aus, ist aber absolut nicht zum Fahren geeignet. Und hört sich mit Dämpfern schlimmer an als Originaltöpfe :-().

Gruß aus H

Uli

@ uli g.:

In der Tat, lieber Uli, mit dem bereits beim Anlassen mit Gas gefüllten Interferenzrohr ist mir wirklich ein bemerkenswerter Dünnpfiff gelungen ;-)

Beim Rest Deiner Ausführungen kann ich allerdings keine Widersprüche zu meinen Aussagen entdecken, auch wenn Deine Abhandlung - wie gewohnt - fachlich natürlich sehr versiert und mehr in die Tiefe und Breite gehend, keine Fragen mehr offen läßt.

Es hängt jedenfalls nicht am Volumen des Interferenzrohrs, sondern an den veränderten Schwingungsverhältnissen.

Schönen Abend

Mantra

@ Uli Geh Punkt aus Haa

Hey, wow, jetzt weiß sogar ich was Phase ist. RESPEKT und vor allem DANKE für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Bis vor etwa 10 Minuten waren Drag Pipes und True Duals ein Synonym. Jetzt weiß ich, dass Drags immer True Duals sind, aber nicht jedes True Dual System auch eine Dragpipe sein muss.

Kuck mal, jetzt weiß ich sogar, wie so ein Auspuff funzt.

Bis vor 10 Minuten hatte ich noch Drag Pipes montiert. Jetzt sind es True Dual (Headers) mit Silip Ons (= Endtöpfe - oder?).

Die Beschriebene Charakteristik kann ich aber auch spüren. Vielleicht nicht sooo Krass wie bei Drag Pipes, aber da fehlt halt doch das Volumen des Anderen Auslasstracktes.

Nächstes mal warte ich lieber bis Uli Geh Punkt antwortet, bevor ich mich in das vergnügen des technischen englisches von Nightrider stürze. Irgendwie werden da Worte benutzt, die ich vorher noch nie gehört habe und nacher niemals mehr wieder brauche (außer auf seiner Website) :-)

am 2. Oktober 2011 um 20:01

Moin

fahre eine 86 Evo fxr und wollt euch mal fragen wen man das Interferenzrohr rausschneidet wie sich das mit dem Sound verhält heller oder dumpfer . Vieleicht hat der ein oder andere das schon mal gemacht würd mich über eure Antworten freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Interferenzrohr entfernen?' überführt.]

am 2. Oktober 2011 um 21:03

Nabend,

wie kommt man oder auch Pfrau auf so ne Idee?

Wennde was am Sound ändern möchtest, dann bastel andere Dämpfer an die Krümmer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Interferenzrohr entfernen?' überführt.]

am 2. Oktober 2011 um 21:14

Es geht mir mehr um die Optik als um den Sound aber wenn man das mit einem Verbinden kann ist ja auch nicht schlecht. Möchte die Krümmer mit Wärmeschutzband verschlimmschönern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Interferenzrohr entfernen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspufffrage <-neue Rechtschreibung! ;)