Auspuffflansch vorm Kat

Audi 80 B3/89

Hallo Leute.
Ich stehe vor dem Problem den Flansch vorm Kat an unserem B4 Avant ( ABK ) neumachen zu müssen weil er fast ganz weggegammelt ist. Jetzt bin ich schon rumgerannt wie Blöd um Sowas zum Anschweißen zu kriegen. Nix zu machen.
Alle erzählen mir ich bräuchte ein neues Hosenrohr un nen neuen Kat. DAS IST DOCH WAHNSINN!!!!!!!!!
Ich kauf doch nicht alles neu für so einen VER.......... Flansch!
Da dieses Problem ja nun irgendwie alle B4 haben hätte ich gerne gewusst wie ihr das Problem gelöst habt.

Vielen Dank im Voraus.

34 Antworten

Da du damit rechnen mußt, evtl das ganze mal wieder zu lösen, empfehle ich das ganze schraubbar zu machen.

falls ich das doch mal wieder lösen sollte werde ich einen flansch kaufen und anschweißen incl. anschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von B4 2.3 NG

Hallo hatte das gleiche bei meinem 2.3er B4 !!!

Hab mir zwei scheiben gemacht Aussendurchmesser 110mm Innendurchmesser 58mm (Hosenrohr Außendurchmesser+ 3mm) und die scheiben jeweils 10mm stark, dann hab ich jeweils am innendurchmesser eine 3X45° angedreht!!!

Dann hab ich je Scheibe drei Löcher durchmesser 9mm reingebohrt (ca 12mm vom Aussendurchmesser verteilt)!

Dann die eine Scheibe an den Kat geschweißt!!! vorher hab ich den alten Flansch weg geschnitten!!

Am Hosen rohr den alten flansch weggeschnitten!!! Die zweite Scheibe außeinander geschnitten und dann die zwei teile am Hosenrohr wieder zusammengeschweißt!!!

Dann mit neuen Edelstahlschrauben M8 X 40-50 Hosenrohr und Kat zusammengeschraubt!!!

Hab den Kat ausgebaut und die Lambdasonde entfernt!!

Werkzeuge:
Drehbank, Schweißgerät

Hoffe konnte dir helfen!!!

Zitat:

Original geschrieben von alexxann

Zitat:

Original geschrieben von B4 2.3 NG

Hallo hatte das gleiche bei meinem 2.3er B4 !!!

Hab mir zwei scheiben gemacht Aussendurchmesser 110mm Innendurchmesser 58mm (Hosenrohr Außendurchmesser+ 3mm) und die scheiben jeweils 10mm stark, dann hab ich jeweils am innendurchmesser eine 3X45° angedreht!!!

Dann hab ich je Scheibe drei Löcher durchmesser 9mm reingebohrt (ca 12mm vom Aussendurchmesser verteilt)!

Dann die eine Scheibe an den Kat geschweißt!!! vorher hab ich den alten Flansch weg geschnitten!!

Am Hosen rohr den alten flansch weggeschnitten!!! Die zweite Scheibe außeinander geschnitten und dann die zwei teile am Hosenrohr wieder zusammengeschweißt!!!

Dann mit neuen Edelstahlschrauben M8 X 40-50 Hosenrohr und Kat zusammengeschraubt!!!

Hab den Kat ausgebaut und die Lambdasonde entfernt!!

Werkzeuge:
Drehbank, Schweißgerät

Hoffe konnte dir helfen!!!

Ich werde es auch so machen. Welches Material eignet sich eigentlich dafür am besten ( C 45 ?) für die herstellung des Flansches? Und aus welchem material ist der Kat gemacht ist es VA oder nur verzinktes Blech?