Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auspuffflansch vorm Kat

Auspuffflansch vorm Kat

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:57

Hallo Leute.

Ich stehe vor dem Problem den Flansch vorm Kat an unserem B4 Avant ( ABK ) neumachen zu müssen weil er fast ganz weggegammelt ist. Jetzt bin ich schon rumgerannt wie Blöd um Sowas zum Anschweißen zu kriegen. Nix zu machen.

Alle erzählen mir ich bräuchte ein neues Hosenrohr un nen neuen Kat. DAS IST DOCH WAHNSINN!!!!!!!!!

Ich kauf doch nicht alles neu für so einen VER.......... Flansch!

Da dieses Problem ja nun irgendwie alle B4 haben hätte ich gerne gewusst wie ihr das Problem gelöst habt.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte mir einen selbst gemacht.

Aber das dürfte auch helfen:

http://cgi.ebay.de/...290093050264QQcategoryZ61453QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo hatte das gleiche bei meinem 2.3er B4 !!!

Hab mir zwei scheiben gemacht Aussendurchmesser 110mm Innendurchmesser 58mm (Hosenrohr Außendurchmesser+ 3mm) und die scheiben jeweils 10mm stark, dann hab ich jeweils am innendurchmesser eine 3X45° angedreht!!!

Dann hab ich je Scheibe drei Löcher durchmesser 9mm reingebohrt (ca 12mm vom Aussendurchmesser verteilt)!

Dann die eine Scheibe an den Kat geschweißt!!! vorher hab ich den alten Flansch weg geschnitten!!

Am Hosen rohr den alten flansch weggeschnitten!!! Die zweite Scheibe außeinander geschnitten und dann die zwei teile am Hosenrohr wieder zusammengeschweißt!!!

Dann mit neuen Edelstahlschrauben M8 X 40-50 Hosenrohr und Kat zusammengeschraubt!!!

Hab den Kat ausgebaut und die Lambdasonde entfernt!!

Werkzeuge:

Drehbank, Schweißgerät

Hoffe konnte dir helfen!!!

am 14. März 2007 um 20:32

Warum denn so einen riesen Aufwand betreiben?? Ich hab heute Nachmittag ähnliches Problem gehabt. Hab so ein Ding einfach mit nem Plasmaschneider ausgeschnitten und gut war. Wie das unter dem Auto aussieht ist doch völlig bums. Funktionell muß es sein. ;)

So habe ich es auch gemacht!

;)

Ich hatte mir einen selbst gemacht.

Aber das dürfte auch helfen:

http://cgi.ebay.de/Katalysator-Flan...dZViewItem

Der passt bei keinen B4 er ist zu klein!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von B4 2.3 NG

Ich hatte mir einen selbst gemacht.

Aber das dürfte auch helfen:

http://cgi.ebay.de/Katalysator-Flan...dZViewItem

Der passt bei keinen B4 er ist zu klein!!

Gruß

Hast recht!

Sorry, hatte die Maße nicht gelesen.

Lochabstand war glaube ich 76mm

Innenloch 55mm.

(bitte nicht auf den mm festnageln.) :)

am 14. März 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

So habe ich es auch gemacht!

;)

Na das sieht doch sauber aus ;)

Für mich als nicht Metaller immer wieder faszinierend so ein Schneider :)

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

Na das sieht doch sauber aus ;)

Für mich als nicht Metaller immer wieder faszinierend so ein Schneider :)

Wohl wahr! :)

Den Flansch (für Hosenrohr und Kat) wo du gemacht Gehört nur noch eine 3x45° Fase am innen durchmesser hin dann ist es perfekt!!!

Hab ich das richtig verstanden Flansch am Kat und Hosenrohr ist weggerostet oder???

Flansch für Hosenrohr musste dan noch aufsägen und am Hosenrohr zusammenschweißen!! oder???

am 14. März 2007 um 21:15

Was bitte ist eine 3x45° Fase?? Also was eine Fase ist weiß ich wohl, aber 3x45 verwirrt mich ein wenig.

...wenn man sich hinter der 3 die Angabe mm denkt und die 45° als Winkel betrachtet, wird die Sache schon klarer....

Gruß

Frank

am 14. März 2007 um 22:36

Ja so macht das durchaus Sinn ;)

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:07

O.K. Danke Leute!

Werde dann bei nächster Gelegenheit mal solche Dinger in der nächsten Schlosserei in Auftrag gben.

am 15. März 2007 um 20:13

hmm meiner ist auch fast weg, probiere da morgen mal was dran zu reparieren. wieso ist die abgas anlage auch nicht rostfrei :'(

Deine Antwort
Ähnliche Themen