1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuffflansch gebrochen E36 :(

Auspuffflansch gebrochen E36 :(

BMW 3er E36

Hi Leute,

Hab ein Mega Problem... das sicherlich teuer wird....

Wollte an meinem 316i den Endschalldämpfer tauschen da undicht...

Nun ja ich versuch die Schraube mit der Feder abzumachen (vorher gut eingesprüht).....

Dreht sich dreht sich... Auf einmal machts knack.... Und der Auspuff Flansch (der am Kat) bricht und fliegt auf den Boden....am neuen IMASAF Endschalldämpfer ist der Flansch dran aber der am Kat zum verschrauben fehlt ja jetzt -.-

Was kann ich da jetzt machen? Gibts das einzeln? Neuer Kat....? Ungern........

Grüße Denis (Tag gelaufen....)

Beste Antwort im Thema

KAT Reparaturschelle

Die 50mm Variante passt mit Sicherheit beim 316i/318i. Habe ich selber verwendet.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hoffentlich paßt er.....

Greetz

Cap

Hoff ich auch 🙁 Ich gebe Meldung 😉

Warum mußt du hoffen?DU kannst es ausmessen....

Greetz

Cap

Das ganze kann auch wesentlich kostengünstiger mit einer passenden Renault Auspuffschelle gelöst werden. Da bist dann mit max. ~5€ dabei.

Ähnliche Themen

Die Renault-Schelle wurde mir damals auch geraten, als die die Schelle am neuen ESD gebrochen ist. Da ich damals aber auf Kulanz einen komplett neuen ESD bekommen habe, weiß ich leider keinerlei Teilenummern.

Das predige ich schon seit ein paar Jahren. Hatte ich ja bei unseren auch so gemacht. Aber wenn man es gerne umständlich hat....................

Hast du die Teilenummer? Wäre ne gute Sache, die mal zu haben.

Nein, habe ich leider auch nicht

KAT Reparaturschelle

Die 50mm Variante passt mit Sicherheit beim 316i/318i. Habe ich selber verwendet.

Gemessen habe ich 48mm deswegen das "hoff ich auch" @ Cap

Ja diese Renault Schelle würde mich auch mal Interessieren nur ich finde sie nicht.

Danke @ Path dann bin ich ja beruhigt 🙂

Hol eine 48mm und eine 50mm Schelle. Bei meinen 318i hat die 50mm dichtgehalten. Darum hab ich keinerlei andere Maßnahmen mehr ergriffen.

Da gibt's was Elegantes ---> teilbarer Reparaturflansch, aber nicht ganz billig. Aber wenn einer nicht schweißen kann/will, warum nicht :
https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hab auch mal einen gesehen, der wurde aus 2 Hälften zusammengeschraubt . . . aber keine Ahnung wo's den gibt und was der dann kostet.

Nachtrag/Antwort zu unten :
Nein, gibt da noch 'ne andere Version, die sind da geteilt/zusammenschraubbar, wo der Flansch "normalerweise" bricht bzw, bissl asymetrisch davon.

In deinem Link? 😁

Oh das muss ich mir gleich mal merken.
Bei meinem Kat ist der ja auch weggebröselt. 😁

Welchen Durchmesser brauch man nochmal für den Kat vom 316i Compact mit der 1.9er Maschine?

Deine Antwort