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Auspuffendtopf für Fat Boy 2008 (Klangfrage)
Hallo Leute,
ich habe mal eine Fachfrage. Ich habe an meiner Fat Boy die Klappensteuerung für die Auspufflautstärke stillgelegt und muss sagen, das der Klang so schon annähernd akzeptabel ist, aber noch nicht zufriedenstellend. Jetzt habe ich in dem Buch "Softails" gelesen, dass es einen "Bösen" und einen "Guten" Endtopf gibt. Der "Böse" ist der obere mit dem großen Lochquerschnitt am Ende und der "Gute" ist der untere mit dem kleinen Querschnitt, durch den ja bei aktiver Klappe die Abgase durchgedrückt werden und damit unsere Mopeds "Kastriert" wreden.
Meine Gedanken sind jetzt folgende: Wenn man sich nun einen originalen US- Endtopf für unten, bzw. einen originalen Europa- Endtopf von vor 1995 (oder vieleicht auch später) für unten besorgt, welche ja auch einen großen Lochquerschnitt besitzen, dann dürfte das Klangproblem optimal gelöst sein.
Die Endtöpfe sehen original aus.
Beim Euro- Endtopf ist sogar das E- Zeichen drin.
Lambdasonden und Katalysatoren bleiben wo sie sind.
Die Einspritzung funktioniert reibungslos.
Die Leistung dürfte nicht abfallen.
Der Kauf einer maßlos überteuerten Kes.......- Anlage fällt weg.
Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler? Was meint Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe mal eine Fachfrage. Ich habe an meiner Fat Boy die Klappensteuerung für die Auspufflautstärke stillgelegt und muss sagen, das der Klang so schon annähernd akzeptabel ist, aber noch nicht zufriedenstellend. Jetzt habe ich in dem Buch "Softails" gelesen, dass es einen "Bösen" und einen "Guten" Endtopf gibt. Der "Böse" ist der obere mit dem großen Lochquerschnitt am Ende und der "Gute" ist der untere mit dem kleinen Querschnitt, durch den ja bei aktiver Klappe die Abgase durchgedrückt werden und damit unsere Mopeds "Kastriert" wreden.
Meine Gedanken sind jetzt folgende: Wenn man sich nun einen originalen US- Endtopf für unten, bzw. einen originalen Europa- Endtopf von vor 1995 (oder vieleicht auch später) für unten besorgt, welche ja auch einen großen Lochquerschnitt besitzen, dann dürfte das Klangproblem optimal gelöst sein.
Die Endtöpfe sehen original aus.
Beim Euro- Endtopf ist sogar das E- Zeichen drin.
Lambdasonden und Katalysatoren bleiben wo sie sind.
Die Einspritzung funktioniert reibungslos.
Die Leistung dürfte nicht abfallen.
Der Kauf einer maßlos überteuerten Kes.......- Anlage fällt weg.
Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler? Was meint Ihr dazu?
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20 Antworten
Ja, wieder ein Auspuffthread.
Soviel Chips und Bier; man, ich bin gespannt!!!
Hallo heißehülle,
Ich habe an meiner Softail den unteren gegen einen oberen (offeneren) Topf getauscht und auch die Klappe stillgelegt. Klang ist besser, aber noch nich da, wo ich ihn haben will.
Bei der SB vom meinem Mädel hatte diese ebenfalls durchgeführte Maßnahme ein deutlich besseres Ergebnis und der Klang ist schon super.
Softail und Dyna unterscheiden sich ja von Haus aus schon im Klang.
Hab die Originalendtöpfe in der Bucht geschossen.
Greetz
SDK
Hi Hotwrap,
genauso habe ich es an meiner 2009er auch gemacht. Klappenstellung stillgelegt, US-Töpfe in der Bucht für 125 Euro gekauft (Paar) und nur den Unteren durch den US Topf ersezt. Klang zu vorher: Mehr als akzeptabel, jedoch nicht zu vergleichen mit einigen Tüten an einer Evo. Sollte mir eine verstellbare mit Super Sound über den Weg laufen werde ich vielleicht nochmal wechseln.
Die Kess Tech habe ich am Stand auf den Harley Days gehört und den Sound fand ich bescheiden.
Gruß Vegas
Zitat:
Original geschrieben von Hotwrap
Meine Gedanken sind jetzt folgende: Wenn man sich nun einen originalen US- Endtopf für unten, bzw. einen originalen Europa- Endtopf von vor 1995 (oder vieleicht auch später) für unten besorgt, welche ja auch einen großen Lochquerschnitt besitzen, dann dürfte das Klangproblem optimal gelöst sein.
Hi Hotwrap,
die org.-US-Entöpfe aus der Bucht ist sicherlich eine sehr gute Alternative zu den überteuerten Produkten von
- Pess
- Kenzel
- ABC
und wie sie alle heißen.
Und wenn du mit den Dingern offen fährst ist es genauso illegal wie mit den US-Pötten.
Die Idee mit den Endtöpfen vor 1995 finde ich interessant. Kann hier einer im Forum sagen, ob man die überhaupt an ein 2009er-Model überhaupt ohne größere Aktionen dranbekommt.
Ich meine z.B. Halterung, Motormanagement usw.
Und ist das überhaupt ein legaler Weg???
lg
Dizzzi
@dizzzi,
legal ist, was man sich erlaubt, bzw. erlauben kann.
Spass beiseite, natürlich ist das nicht legal, da die Emissionsbestimmungen bei den 95er Töpfen noch wesentlich entspannter waren als heutzutage.
Guten Rutsch,
quattrotommy
Hallo, habe mir für meine '07er FB einen zweiten oberen Topf (Original EU) gekauft und montiert. Erfordert eine neue/zusätzlich Bohrung im Halter. M.E. ein gute Alternative - schön dumpfer Sound, Lautstärke OK aber noch so, dass man weder sofort auffällt noch anderen und/oder sich selbst auf den Keks geht. Klar, lauter und dumpfer geht immer - alles eine Frage des Anspruchs und der Risikofreudigkeit...
Ist natürlich genau so illegal wie alle anderen illegalen Anlagen...
Gruss, harleylujah
Zitat:
Ist natürlich genau so illegal wie alle anderen illegalen Anlagen...
Gruss, harleylujah
Genau so ist es, aber ich habe 2 Kontrollen unbeschadet dieses Jahr überstanden.......Wäre wohl mit einer offenen Brülltüte anders gelaufen.
Gruss Vegas
Zitat:
Original geschrieben von harleylujah
Hallo, habe mir für meine '07er FB einen zweiten oberen Topf (Original EU) gekauft und montiert. Erfordert eine neue/zusätzlich Bohrung im Halter. M.E. ein gute Alternative - schön dumpfer Sound, Lautstärke OK aber noch so, dass man weder sofort auffällt noch anderen und/oder sich selbst auf den Keks geht. Klar, lauter und dumpfer geht immer - alles eine Frage des Anspruchs und der Risikofreudigkeit...
Ist natürlich genau so illegal wie alle anderen illegalen Anlagen...
Gruss, harleylujah
Fahre die gleiche Konfiguration und noch mit "offener Klappe" auf meiner Heritage. Der Umbau passt 1:1.
Wie Du schon schreibst, ist der Klang schön bassig und ausreichend laut ohne zu nerven.
Nur für Wissende als illegal zu erkennen, da die Töpfe beide mit identischer Teilenummer, E4 Kennung und mit Katalysator versehen sind.
Zitat:
Original geschrieben von harleylujah
Hallo, habe mir für meine '07er FB einen zweiten oberen Topf (Original EU) gekauft und montiert. Erfordert eine neue/zusätzlich Bohrung im Halter. M.E. ein gute Alternative - schön dumpfer Sound, Lautstärke OK aber noch so, dass man weder sofort auffällt noch anderen und/oder sich selbst auf den Keks geht. Klar, lauter und dumpfer geht immer - alles eine Frage des Anspruchs und der Risikofreudigkeit...
Ist natürlich genau so illegal wie alle anderen illegalen Anlagen...
Gruss, harleylujah
Hallo harleylujah,
vielleicht liegt es ja am Sylvesterchampus. Aber irgendwie verstehe ich wohl was nicht richtig?
Du hast einen zweiten oberen Top (OriginalEU) gekauft. Das verstehe ich ja noch! War der von einem anderen Baujahr? Oder weshalb musstes du eine zusätzliche Bohrung im Halter machen!? Muss ja wohl ein ander BJ sein?!.
Welches BJ? Und baust du vor dem TÜV-Termin alles wieder um?
LG
Dizzzi
der originale obere ist dicker im Innendurchmesser als unten, deshalb auch mit mehr Klangvolumen und deshalb bestellste noch einen
oberen und bastelst den unten ran, fertisch! (Halterung muß geändert/gebohrt werden)
Oder du nimmt einen originalen US Topf unten der passt und ist innen auch dicker, jedoch ohne identischer Teilenummer, E4 Kennung. Aber wer bückt sich schon so tief.......
Vegas
hi, hicks, kann gar nicht sein :-)).
Offensichtlich sind die Aufnahmen des oberen und unteren Endtops etwas unterschiedlich. Wenn Du also den - OEM - oberen Topf auch unten montieren willst funzt das nicht so ganz mit der - OEM - Halterung des unteren Topfs, d.h. neue Bohrung wird notwendig. FB und neuer Topf sind vom selben Baujahr....
LG, harleylujah
Zitat:
Original geschrieben von dizzzi
Zitat:
Original geschrieben von harleylujah
Hallo, habe mir für meine '07er FB einen zweiten oberen Topf (Original EU) gekauft und montiert. Erfordert eine neue/zusätzlich Bohrung im Halter. M.E. ein gute Alternative - schön dumpfer Sound, Lautstärke OK aber noch so, dass man weder sofort auffällt noch anderen und/oder sich selbst auf den Keks geht. Klar, lauter und dumpfer geht immer - alles eine Frage des Anspruchs und der Risikofreudigkeit...
Ist natürlich genau so illegal wie alle anderen illegalen Anlagen...
Gruss, harleylujah
Hallo harleylujah,
vielleicht liegt es ja am Sylvesterchampus. Aber irgendwie verstehe ich wohl was nicht richtig?
Du hast einen zweiten oberen Top (OriginalEU) gekauft. Das verstehe ich ja noch! War der von einem anderen Baujahr? Oder weshalb musstes du eine zusätzliche Bohrung im Halter machen!? Muss ja wohl ein ander BJ sein?!.
Welches BJ? Und baust du vor dem TÜV-Termin alles wieder um?
LG
Dizzzi
Ach so, ja, TÜV! Neee, baue nix um - bringe das Ding zu meinem Händler und dann geht das ohne Probleme :-))
Bei meiner Rocker passt der obere Topp auch unten ran. Allerdings passt nur eine Schraube 100%ig. Das 2te Schraubenloch müsste um 5mm aufgebohrt/verängert werden.
Aber wer braucht schon 2 Schrauben pro Topf?
So, nu wird gefeiert.
Guten Rutsch!
Neujahrsgreetz
SDK
Zitat:
Original geschrieben von harleylujah
Hallo, habe mir für meine '07er FB einen zweiten oberen Topf (Original EU) gekauft und montiert. Erfordert eine neue/zusätzlich Bohrung im Halter. M.E. ein gute Alternative - schön dumpfer Sound, Lautstärke OK aber noch so, dass man weder sofort auffällt noch anderen und/oder sich selbst auf den Keks geht. Klar, lauter und dumpfer geht immer - alles eine Frage des Anspruchs und der Risikofreudigkeit...
Ist natürlich genau so illegal wie alle anderen illegalen Anlagen...
Gruss, harleylujah
Hallo Leute,
vielen Dank erst einmal für die vielen produktiven Antworten. Wie ich sehe, hatten ja schon einige diesen Einfall. Ich möchte auch keinen megalauten Klang von dem ich selber Kopfschmerzen bekomme, sondern einen bassigen HD-Klang, welcher durchaus auch der übrigen Menschheit zugemutet werden kann und als "schön " empfunden wird. Ich denke, dass die Lösung mit der oberen Originaltüte mit original Teilenummer u. E4 Kennung die Intelligenteste ist. Mich würde noch interessieren, ob das mit der zusätzlichen Bohrung kompliziert ist und ob Du die Bohrung im Halter am Moped o. am angeschweißten Halter an der Tüte meinst, oder ob sich mir das sofort logisch erschließt wenn ich das Teil dranhalte? Was kostet eigentlich eine Originaltüte?
Gruß
Hotwrap