1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts
Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts
Chromblende je 1x links und rechts

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.
Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

Img-4503
Img-4509
Img-4514
+12
854 weitere Antworten
854 Antworten

@all: ups, sorry, soweit bin ich auf die schnelle nicht gekommen... 🙂 danke Homer! 🙂

Ja und auch die Chromblenden (wegen blendgefahr);-)

Zitat:

@Tiger70000 schrieb am 2. November 2016 um 20:50:27 Uhr:

Super Ergebnis, vielen Dank für die Informationen. Hoffentlich hat der TÜV-Prüfer bei der nächsten HU keine Einwände aufgrund der Veränderung am Endtopf.

Passt die Artikelnummer vom Heckdiffusor auch für Ausführung mit Anhängerkupplung ?

Von hinten sieht er ja gut aus, von unten dagegen... Hmm... Naja... Ich bin auch gespannt was der TÜV zu der Umbaumaßnahme (des Auspuff) sagen wird. Aber ok, anders kann man es ohne geeignetes Werkzeug wohl nicht hin bekommen. Sieht ja keiner der nicht unters Auto kriecht 😉

Original sieht das auch nicht besser aus wenn man drunter guckt.
Also was TÜV angeht wäre ich da mal ganz entspannt.

Img_0271.jpg

Ich wäre da nicht so entspannt: Bei Veränderungen an der Abgasanlage fährt man meines Wissens ohne Betriebserlaubnis. Zu beachten sind sicherlich auch die Verwirbelungen der Abgase, die bei Veränderung der Austrittsöffnungen entstehen. Eventuell können Abgase dadurch sogar in den Innenraum gelangen.

Zitat:

@plotti schrieb am 3. November 2016 um 07:45:41 Uhr:

Ich wäre da nicht so entspannt: Bei Veränderungen an der Abgasanlage fährt man meines Wissens ohne Betriebserlaubnis. Zu beachten sind sicherlich auch die Verwirbelungen der Abgase, die bei Veränderung der Austrittsöffnungen entstehen. Eventuell können Abgase dadurch sogar in den Innenraum gelangen.

Die Gefahr sehe ich auch, die Abgase könnte über den Unterboden durch die Lenksäule und dann unter dem Airbag austreten und der Fahrer ist ko ;-)

Hallöle, ich bin den "Cousen" mit dem Umbau. Ich hab heute Morgen schon mit nem TÜVler gesprochen und Ihm ist es ( ich zetiere ) "sche... egal" da eigentlich alle aktuellen Modelle ( Audi, Skoda, VW etc. ) das selbe Prinzip bzw. Bauart haben. Das Abgase in den Innenraum kommen glaub ich eigentlich eher weiniger sonst wären alle 240 PS Tiguan´s ja garnicht zugelassen.

Was sind denn das für Press-Fittings eigentlich? Wo kriegt man die speziell für den Auspuff her? Google hat nichts ausgespuckt

Sind normale 54x 1,5 doppelverzinktes C-Stahl. Gibts auch in Edelstahl aber braucht ma da eigentlich nicht. Da brauchst noch ne Presse ( wie Sanitäter) ja ich weis ist bisle Zweckentfremdet aber hebt bombenfest

Zitat:

@r-line1 schrieb am 3. November 2016 um 08:18:19 Uhr:

Zitat:

@plotti schrieb am 3. November 2016 um 07:45:41 Uhr:

Die Gefahr sehe ich auch, die Abgase könnte über den Unterboden durch die Lenksäule und dann unter dem Airbag austreten und der Fahrer ist ko ;-)

Man gut, dass Du den Smiley da mit angefügt hast... 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Finde auch das sieht super aus mit dem Heckdiffusor. Wäre für mich schon ein Grund den 220Tsi oder 240TDI zu nehmen die das ja original so haben. Bei den anderen T2Modellen sieht die Heckansicht irgendwie komisch aus.

Was würde denn ein neuer Endtopf
kosten bzw.ein Komplettumbau beim Freundlichen? Gibt's ggf.Probleme mit der Garantie beim Selbstumbau?

Zitat:

@golf-nord schrieb am 3. November 2016 um 07:13:43 Uhr:

Original sieht das auch nicht besser aus wenn man drunter guckt.
Also was TÜV angeht wäre ich da mal ganz entspannt.

Du vergisst nur 2 Dinge:

1. Es handelt sich hierbei genauso um eine bauartliche Veränderung wie das fahren mit nicht eingetragenen oder anderweitig freigegebenen Rädern. --> Erlöschen der Betriebserlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz.
2. Die Teile sind "irgendwie" verpresst / fixiert. Haltekräfte undefiniert (nicht mal ein paar Schweißpunkte gesetzt). Wenn sich da eines auf der Autobahn bei 120 km/h verabschiedet, möchte ich nicht hinterher fahren. Ganz zu schweigen vom dann "unkontrollierten" Abgasstrom, der umliegende Karosserieteile (Radhausfilz) erhitzen wird. Wer das bei der nächsten HU durchgehen lässt, müsste gleich gekündigt werden.

Für mich eine fahrlässige Veränderung bis hin zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Gruß
RSLiner

Deine Antwort