ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. August 2016 um 22:17

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts

Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts

Chromblende je 1x links und rechts

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.

Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

+7
840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Diese Fakeblenden sind bei vielen neuen Fahrzeugen einfach nur lächerlich. Soll nach mehr aussehen als vorhanden ist.

Da lobe ich mir doch ein normales Auspuffrohr.

Zitat:

@garssen schrieb am 10. Februar 2021 um 09:57:21 Uhr:

Diese Fakeblenden sind bei vielen neuen Fahrzeugen einfach nur lächerlich. Soll nach mehr aussehen als vorhanden ist.

Da lobe ich mir doch ein normales Auspuffrohr.

Du meinst Fake-Diffusor??

Ich finde den optisch sehr schön. Haben andere Autos inzwischen auch.

Zitat:

@1212fh schrieb am 2. November 2016 um 20:23:04 Uhr:

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts

Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts

Chromblende je 1x links und rechts

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.

Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

Hi gab ed bei dir Probleme mit den Abgasen?

Dürfte eigentlich nix passieren oder?? Ich muss nämlich die Endröhren abflexen und dann Blenden dran. Allerdings wird eine davon

Eher unterm Auto enden als unterm Diffusor. Sind so komisch gekrümmt.

Auf allen Bildern die ich gesehen habe Enden die Blenden unter dem Auto.

Bei Autos ohne sichtbaren Endrohre ist das auch so. Das der TÜV da Probleme machen könnte wurde zwar hier diskutiert, aber kein einziger der umgebaut hat, hat hierzu etwas negatives geschrieben. Ein Bericht gibt es, wo die Blenden verschweißt wurden. Wenn das gut gemacht ist, sieht das sogar wie ein originaler End Topf aus. (Kosmetik).

Ist heute der Umbautag?

Ja genau heute wird umgebaut. Werde dann berichten!

Werde bekloppt. Neue Diffusor mit Markierungen und Halterung für Sensoren ca 23mm. Diese auch so gebohrt. An meinem Auto sind die Sensoren deutlich kleiner. Konnte der Kollege der gebohrt hat ja nicht wissen. Hatte original vw sensoren dabei...

IMG_20210220_112659_535.jpg
IMG_20210220_112704_610.jpg

Jetzt brauchst eine neue Blende?

So Projekt beendet. Es war nicht so einfach wie gedacht aber es hat geklappt und es sieht gut aus!

Das Problem Sensoren haben wir mit O Ringen gelöst!

IMG_20210220_114732_257.jpg
IMG_20210220_132639_939.jpg
IMG_20210220_135206_496.jpg
+2

Zitat:

@Verbal schrieb am 20. Februar 2021 um 11:26:47 Uhr:

Werde bekloppt. Neue Diffusor mit Markierungen und Halterung für Sensoren ca 23mm. Diese auch so gebohrt. An meinem Auto sind die Sensoren deutlich kleiner. Konnte der Kollege der gebohrt hat ja nicht wissen. Hatte original vw sensoren dabei...

Was sollen deine Sensoren denn haben? Sieht doch erst mal recht passend aus, zumindest was ich am Handy und Foto erkennen kann.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. Februar 2021 um 16:08:12 Uhr:

Zitat:

@Verbal schrieb am 20. Februar 2021 um 11:26:47 Uhr:

Was sollen deine Sensoren denn haben? Sieht doch erst mal recht passend aus, zumindest was ich am Handy und Foto erkennen kann.

Leider wurden die Löcher wie vorgegeben gebohrt, also nach dem Durchmesser der Halterung.

Die Sensoren selber sind aber statt 23 mm nur 15 breit gewesen :-(

Also mussten wir improvisieren.

Screenshot_20210220-163907_Gallery.jpg

Gibt das mit den "gekreuzten Auspüffern" keinen Ärger bei der nächsten AU ? Bei mir haben sie letzte Woche den Fühler reingeschoben..... (in den Auspuff :-)) ), beim letzten mal davor, vor 3 Jahren, nur über OBD gemessen.

Zitat:

@Verbal schrieb am 20. Feb. 2021 um 06:54:05 Uhr:

Hi gab ed bei dir Probleme mit den Abgasen?

Dürfte eigentlich nix passieren oder?? Ich muss nämlich die Endröhren abflexen und dann Blenden dran. Allerdings wird eine davon

Eher unterm Auto enden als unterm Diffusor. Sind so komisch gekrümmt.

Ja das mit den Abgasrohren finde ich auch nicht gut gelöst. Hab das mir auch anderes vorgestellt als ich dir vorhin geschrieben habe.

Ich habe die Bilder von den anderen Umbauten in Erinnerung und dachte das es bei dir auch so umsetzbar ist.

Wie sah es den zuvor aus ? Hättest du nicht an einer anderen Stelle kürzen können?

Jetzt ist es so. Wenn der TÜV es bemängelt muss halt was an der Abgasführung geändert werden. Sollte aber kein Problem sein, ausser das wieder Kosten entstehen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Das Endergebnis zählt und das sieht gut aus.

Ja das oberer Rohr bzw die Blende wird noch ausgetauscht mit einer anderen ca. 70 Grad Winkel. So gehen die abgasen weiter nach unten raus. Habe aber hier schonmal bilder gesehen wo die so versetzt waren...

Seite 6 so hat er es gamcht.

So habe ich es vor, den oberen per Winkel mehr nach unten zu führen. Dann sieht es genauso aus

Screenshot_20210220-190529_Motor-Talk.jpg

Verstehen kann ich das nicht, wenn man auch noch Geld für so einen Firlefanz ausgibt.

Oberpeinlich finde ich es auch noch, wenn nur einseitig im Winter Dämpfe unter dem Stoßfänger hervorkommen. Aber immerhin sehen die Blenden ja noch nach dicken Auspuffendrohren aus, während sie beim Facelift zu einer albernen Chromspange verkommen ist.

Wenn 2-flutige Abgasanlage, dann aber echt und mit dem passenden Sound dazu.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... ist natürlich nur meine, nicht maßgebliche Meinung. Die Attrappen sind ja gerade groß in Mode, nicht nur bei VW.

Bd86ce52-c946-46f5-a59e-efb912b606aa
7606add4-5ff2-4880-9704-e176df62e3c9

Kitzblitz, der 239 PS Motor hat auch nur 2 Endröhre und zwar links....also das Einzige ist halt der Diffusor, der halt bei vielen anderen Autoherstellern mittlerweile auch montiert wird.

Mir hat es sehr gut gefallen und wollte es halt haben.

Man sieht halt die Auspuffröhre nicht mehr.

Was die Dämpfe im Winter betrifft juckt mich wenig....es geht um das Aussehen von der Stoßstange als Ganze.

Schöne Autos hast du! Aber damit fahre ich im Sommer mit 2 Kids und Frau nicht nach Spanien XD

Was das Geld betrifft ist Spinnerei ja. Meine Frau ist heute noch sauer...aber mir gefällt es

Deine Antwort