ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. August 2016 um 20:17

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts

Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts

Chromblende je 1x links und rechts

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.

Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

+7
840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Dir muss es gefallen. Ich habe eine grundsätzlich andere Einstellung zum Auto. Optik und Technik müssen für mich zusammengehen. Nur die Optik reicht mir nicht aus, es muss auch eine Funktion damit verbunden sein.

Aber ich habe auch Geld für die R-Line-Ausstattung ausgegeben - ohne hätte mir der Tiguan gar nicht gefallen. Die beiden Auspuffrohre links sind für mich vollkommen in Ordnung.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Verstehen kann ich auch nicht warum Ulrich ausm Ländle hier einfach so sein Senf dazu gibt obwohl weder gefragt, noch, und das noch schlimmer, keineswegs konstruktiv dazu beitragen kann...

Ist NATÜRLICH auch nur meine eigene, als Betroffener, Meinung...

Andere Frage: Gibt es durch das "obere Auspuffrohr" keine Hitzeprobleme am Auto? Ist doch ziemlich dicht am Unterboden.

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 21. Februar 2021 um 06:21:03 Uhr:

Andere Frage: Gibt es durch das "obere Auspuffrohr" keine Hitzeprobleme am Auto? Ist doch ziemlich dicht am Unterboden.

Gestern nicht, wird aber nächste Woche noch anders gemacht.

Zitat:

@Axilander schrieb am 21. Februar 2021 um 02:49:07 Uhr:

Verstehen kann ich auch nicht warum Ulrich ausm Ländle hier einfach so sein Senf dazu gibt obwohl weder gefragt, noch, und das noch schlimmer, keineswegs konstruktiv dazu beitragen kann...

Ist NATÜRLICH auch nur meine eigene, als Betroffener, Meinung...

Der Umbau ist doch konstruktiv durch - seit 2017 !

Interessant wären vielleicht noch Reaktion der Prüfer bei der HU.

„Form follows Funktion“ geht halt anders - Fake bleibt Fake und meine Meinung dazu habe ich schon geäußert, ohne meine vollständige Meinung wiedergegeben zu haben (diese würde ins persönliche gehen und das halte ich in einem öffentlichen Forum nicht für angebracht).

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Kitzblitz hat es auf den Punkt gebracht, Fake bleibt Fake

Nur m. M.

Ich kann auch fake haben und deb 239 PS sogar überholen. Muss nur eben zum Tuner fahren, alles möglich und noch nicht ausgeschlossen....

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Februar 2021 um 11:18:43 Uhr:

Kitzblitz hat es auf den Punkt gebracht, Fake bleibt Fake

Nur m. M.

HIER dreht sich alles um den Umbau, nicht um eure Meinungen!!!

@Kitzblitz - hatte persönlich überhaupt keine Probleme bei der Untersuchung, die selbstverständlich NICHT bei den Möchtegernherrgötter im blauen Kittel stattgefunden hat! Ist mir auch nicht bekannt das jemand anders mit den Umbau Schwierigkeiten hatte...

Zitat:

@Verbal schrieb am 21. Februar 2021 um 11:56:31 Uhr:

Ich kann auch fake haben und deb 239 PS sogar überholen. Muss nur eben zum Tuner fahren, alles möglich und noch nicht ausgeschlossen....

Mit „Fake“ ist nicht gemeint, dass man mit den Auspuffblenden „auf dicke Hose“ machen möchte, sondern deren Funktionslosigkeit, mit der eine AMG-Optik nachgeahmt wird. Nur bei AMG waren es mal echte Endrohrblenden, aus denen auch das Abgas kam - sogar auf beiden Seiten.

Was VW und viele andere Hersteller da treiben, ist einfach nur peinlich - vielleicht aber auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der es immer mehr scheinen als sein geht.

Gekrönt wird das nun durch die Chromblenden, die beim Facelift da daraufgebäppt werden. Einfach grausam und ich bin echt froh darüber, dass ich jetzt kein neues Auto brauche. Ein Tiguan würde es jetzt nicht mehr werden.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Beim Passat und Superb kam aus den blenden ebenfalls Abgas aus beiden Seiten, wenn man entsprechend den 280ps tsi gekauft hat, also wie bei AMG, beim normalen Benz sind die ja auch nur Optik und die Abgase kommen anderweitig raus.

So, wenn wir hier OT werden habe ich auch Einen (siehe Anhang).

Kein Fake, sondern "form follows funktion".

Und da bläst es aus allen vier Rohren.

Gruß m_driver

Z3

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 21. Feb. 2021 um 12:22:34 Uhr:

Gekrönt wird das nun durch die Chromblenden, die beim Facelift da daraufgebäppt werden. Einfach grausam und ich bin echt froh darüber, dass ich jetzt kein neues Auto brauche. Ein Tiguan würde es jetzt nicht mehr werden.

Da widerum, bin ich voll bei dir! Aber sowas von... Einschließlich letzten Satz! Aber das wird jetzt OT hier...

Gibt es schwarze Deckel, die man einfach auf diese Fakes aufclipsen kann?

Mein Umbau im Jahr 2016 gab nie Probleme beim TÜV. Haben allerdings Endrohre verschweißt. Sieht aus wie original..... Irgendwo ganz wie vorne auch zu sehen.

Ich würde gerne nur die Chrom-Blenden (die laut Thread angeklippst sind) in Schwarze tauschen ODER die Chrom schwarz lackieren lassen.

Jetzt habe ich 10 Seiten zurückgeblättert, leider ging es mehr um Streitigkeiten als um die Blenden. :-)

Sind die Blenden wirklich nur "angeklippst" und somit ohne großen Aufwand austauschbar (Wagen steht noch beim Verkäufer, frage vorab) ?

Wenn ja, hätte bitte jemand eine Bezugsquelle für schwarze Blenden oder "müssen" es die Originale von VW sein die ich dann lackieren lasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI