Auspuffblende / TÜV

Hallo Leute!

Ich habe über dieses Thema schon viel gegooglet und überall findet man unterschiedliche Aussagen. Es geht darum:

Wenn man sich eine Blende an den Auspuff hinmacht, sowas wie dieses: http://www.atu.de/atu/control/img?size=l&artikelnr=SER110

Egal ob jetzt geschraubt oder geschweisst, meckert dann der TÜV??

Bei manchen ist eine ABE dabei, bei manchen nicht. Wenn eine ABE dabei ist, und das Ding ist dafür gedacht das man es mit einer Schelle hinmacht, man schweisst es aber stattdessen hin, gilt die ABE trotzdem?

Auch wenn manche jetzt anderer Meinung sind aber durch einige solcher Blenden verändert sich der Sound, es klingt tiefer und röhrender, stört das den TÜV?

Fragen über Fragen.. vllt könnt ihr Licht ins dunkle bringen.

mfg rekler

60 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:49:09 Uhr:

Es gibt nix peinlicheres als ein "Doppelauspuff"bei dem dann nur aus einer Seite Abgas raus kommt 😉

Besser kann man es nicht ausdrücken !

Schraub halt wieder die zum einflutigen Diesel passende Heckschürze dran.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 04. Feb. 2024 um 12:47:32 Uhr:

Geräuschverhalten.
Gerade letzteres wird mit einer Fahrgeräuschmessung enden, was für dich zu teuer wird.

Nein, braucht der TE natürlich nicht. Er will ja eine reine Blende montieren, eine Attrappe ohne jede Funktion.

Naja die Idee mit dem ESD verbinden schrieb er ja.

Ansonsten naja, ob man das nun braucht mit Ner Blende.

Eigentlich juckt es doch keinen, dass da nur ein Rohr ist 😮

Ähnliche Themen

Gewusst wie...

Img

Da dann noch 'ne Räucherkerze rein und es ist perfekt .

Zitat:

Es gibt nix peinlicheres als ein "Doppelauspuff"bei dem dann nur aus einer Seite Abgas raus kommt 😉

Doch - gibt’s…
Wenn an manchen Fahrzeugen rechts und links rechteckige (ca. 80x200 mm große) Blenden verbaut sind und mir an der Ampel dann 30mm große Limoröhrchen in die Augen starren…🙄

Da könnte ich mich kaputtlachen - sieht aus wie 300 PS und mehr - dabei haben die Kisten vielleicht gerade mal 150 PS…😉

Zitat:

@migoela schrieb am 4. Februar 2024 um 16:27:45 Uhr:

Zitat:

Doch - gibt’s…
Wenn an manchen Fahrzeugen rechts und links rechteckige (ca. 80x200 mm große) Blenden verbaut sind und mir an der Ampel dann 30mm große Limoröhrchen in die Augen starren…🙄

Da könnte ich mich kaputtlachen - sieht aus wie 300 PS und mehr - dabei haben die Kisten vielleicht gerade mal 150 PS…😉

Oder Elektroautos mit Auspuffblenden in der Stoßstange, weiß ich jetzt gar nicht ob es das gibt aber würde mich nicht wundern

Darf man die Stoßstande hinten vom OPC übernehmen? Oder wird es da auch Probleme mit TÜV geben?

Zitat:

@DANSIGNIA schrieb am 4. Februar 2024 um 12:35:00 Uhr:

Mir geht es einfach um die Symmetrie.

Das linke Rohr wegmachen ist keine Option?

Zitat:

@Beethoven schrieb am 4. Februar 2024 um 21:22:41 Uhr:

Zitat:

@DANSIGNIA schrieb am 4. Februar 2024 um 12:35:00 Uhr:

Mir geht es einfach um die Symmetrie.

Das linke Rohr wegmachen ist keine Option?

Nicht erlaubt

Zitat:

Es gibt nix peinlicheres als ein "Doppelauspuff" bei dem dann nur aus einer Seite Abgas raus kommt 😉

😁

Doch. Die 2x2-Anlage mit nur einem Wölkchen 😁

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:34:16 Uhr:

Oder Elektroautos mit Auspuffblenden in der Stoßstange, weiß ich jetzt gar nicht ob es das gibt aber würde mich nicht wundern

Gibt es definitiv ... letztens einen SUV (Audi?) gesehen und dachte gleich drüber nach ob den Designer die Ideen für den Image- und Egowandel ausgegangen sind.

Warum fallen mir gerade Endtöpfe von Dr. Mohr ein? Ich habe es nie verstanden warum man sich die Dinger unters Heck klemmt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. Februar 2024 um 10:10:31 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:34:16 Uhr:

Gibt es definitiv ... letztens einen SUV (Audi?) gesehen und dachte gleich drüber nach ob den Designer die Ideen für den Image- und Egowandel ausgegangen sind.

--
Wird sehr wahrscheinlich billiger in der Produktion sein,die Maschine weiterhin Löcher in die Stoßstange stanzen zu lassen,als diese umzustellen...😁

Deine Antwort