ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auspuffblende / TÜV

Auspuffblende / TÜV

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:56

Hallo Leute!

Ich habe über dieses Thema schon viel gegooglet und überall findet man unterschiedliche Aussagen. Es geht darum:

Wenn man sich eine Blende an den Auspuff hinmacht, sowas wie dieses: http://www.atu.de/atu/control/img?size=l&artikelnr=SER110

Egal ob jetzt geschraubt oder geschweisst, meckert dann der TÜV??

Bei manchen ist eine ABE dabei, bei manchen nicht. Wenn eine ABE dabei ist, und das Ding ist dafür gedacht das man es mit einer Schelle hinmacht, man schweisst es aber stattdessen hin, gilt die ABE trotzdem?

Auch wenn manche jetzt anderer Meinung sind aber durch einige solcher Blenden verändert sich der Sound, es klingt tiefer und röhrender, stört das den TÜV?

Fragen über Fragen.. vllt könnt ihr Licht ins dunkle bringen.

mfg rekler

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was du da für die Optik rauf bastelst interessiert niemanden, solange es nicht über den Stoßfänger ragt. Gibt mittlerweile genug Fakeblenden ab Werk, wo die Hurratüte nach unten weg geht und dahinter zwei superwichtige, überbordende Potenz simulierende Leerrohre an die Schürze gespaxt sind. ;)

Okay in meinem Fall wird es ja aber im rohr Durchmesser verändert

Eine Blende verändert den Rohrdurchmesser nicht. Eine Blende ist nur optischer Zierrat außen ums Rohr herum. Vielleicht schreibst du mal, was genau du vorhast …

Hab ich doch geschrieben, ich will von 90mm auf 100mm Durchmesser, man setzt die 100 auf die 90 drauf und wird festgeschraubt

Damit veränderst du aber die 90 mm Rohrdurchmesser nicht, wenn du ein zusätzliches Rohrstück außen drauf schraubst.

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Nagut dann ist ja alles in Ordnung

Solange du die originale Abgasanlage nicht änderst, sondern nur außen irgendwas zur Optik dranbastelst, ist alles gut. Erst wenn du zur Säge greifst, ist das eine Änderung, die dann eingetragen werden muss.

Okay aber etwas sägen muss ich von den originalen blenden schon da die 100mm sonst zu weit raus ragen, also die originale muss um 2cm kürzer gemacht werden. Aber da sehe ich jetzt kein Verstoß oder?

Eine Blende hat keine Funktion, das ist nur Optik. Die darfst du grundsätzlich ändern, ein Abgasrohr aber nicht. Wenn du also die alte Blende absägst, interessiert das auch keinen.

Okay sehr gut

Danke

Deine Antwort