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Auspuffblende 4.8i

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. November 2010 um 7:06

Moin,

habe eine "technische" Frage zur Auspuffblende vom 4.8i. Meine Frau ist neulich hinten irgendwo gegengefahren und die Blende ist jetzt krum - es ist nach meiner Einschätzung nur die Blende verbogen und nicht die Auspuffanlage auf der sie befestigt ist. Habe bei BMW nachgefragt, ob es eine neue Blende gibt und was es kosten würde. Mir wurde mitgeteilt, dass es die Blende einzeln nicht gibt, sondern nur die gesamte Auspuffanlage - für schlappe EUR 800. Kann mir jemand eine Alternative vorschlagen bzw. hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Vielen Dank für die Antworten.

Henner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henner200

Moin,

habe eine "technische" Frage zur Auspuffblende vom 4.8i. Meine Frau ist neulich hinten irgendwo gegengefahren und die Blende ist jetzt krum - es ist nach meiner Einschätzung nur die Blende verbogen und nicht die Auspuffanlage auf der sie befestigt ist. Habe bei BMW nachgefragt, ob es eine neue Blende gibt und was es kosten würde. Mir wurde mitgeteilt, dass es die Blende einzeln nicht gibt, sondern nur die gesamte Auspuffanlage - für schlappe EUR 800. Kann mir jemand eine Alternative vorschlagen bzw. hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Vielen Dank für die Antworten.

Henner

Hallo Henner!

Ich habe noch einen originalen Endtopf in Top Zustand für den X5 4,8i hier liegen, da ich einen Remus verbaut habe.

Den werde ich logischerweise wesentlich günstiger wie 800 Euro abgegeben!

Bei Interesse kannst Du mir eine PN schicken.

@Cyberporki

Hast du heute mal wieder einen Clown gefrühstückt?

Warum mußt du eigentlich Jeden hier mit Deinen vorpubertären Äußerungen angehen?

Sicher gibt es Alternativen (s.o.). Aber dafür hast Du einfach zu kleine Hände und kannst das eben nicht begreifen.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

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11 Antworten

Was für eine Alternative möchest du denn?

Wie man eine Pringels-Dose so formt, dass sie entsprechend aussieht?

Warum fährst du einen 4,8i ohne Park-Distance-Control???

Zitat:

Original geschrieben von Henner200

Moin,

habe eine "technische" Frage zur Auspuffblende vom 4.8i. Meine Frau ist neulich hinten irgendwo gegengefahren und die Blende ist jetzt krum - es ist nach meiner Einschätzung nur die Blende verbogen und nicht die Auspuffanlage auf der sie befestigt ist. Habe bei BMW nachgefragt, ob es eine neue Blende gibt und was es kosten würde. Mir wurde mitgeteilt, dass es die Blende einzeln nicht gibt, sondern nur die gesamte Auspuffanlage - für schlappe EUR 800. Kann mir jemand eine Alternative vorschlagen bzw. hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Vielen Dank für die Antworten.

Henner

Hallo Henner!

Ich habe noch einen originalen Endtopf in Top Zustand für den X5 4,8i hier liegen, da ich einen Remus verbaut habe.

Den werde ich logischerweise wesentlich günstiger wie 800 Euro abgegeben!

Bei Interesse kannst Du mir eine PN schicken.

@Cyberporki

Hast du heute mal wieder einen Clown gefrühstückt?

Warum mußt du eigentlich Jeden hier mit Deinen vorpubertären Äußerungen angehen?

Sicher gibt es Alternativen (s.o.). Aber dafür hast Du einfach zu kleine Hände und kannst das eben nicht begreifen.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Sorry, dass das Opfer hier auch noch meine "Wut" abbekommen hat.

Ich habe mich wohl ein wenig zu sehr in die Sache reingesteigert:

- Eine Frau leiht sich vermutlich den schweineteuren X5 von dem Mann

- Sie fährt ihn zu Schrott was eigentlich überhaupt gar nicht möglich ist, da das PDC sie in jedem Fall gewarnt hat (ein X5 4,8i hat zu 99% ein PDC)

- Und jetzt muss sich der Mann um die Schadenbehebung kümmern - vermutlich organisatorisch und finanziell

Das kann doch nicht Stand der Dinge sein, Männer?

Derjenige der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein :rolleyes:

zum Thema: Möglich, das es sich beim 8ender anders verhält! Aber für unseren 35d haben wir direkt von BMW "nur" die Blenden bekommen. Was die Blenden genau gekostet haben weiß ich nicht mehr (um die 200 Euro glaube ich). Vll wäre das eine Möglichkeit?

Montage war auch recht einfach! Dünnes Endröhrchen absägen > neue Blenden drauf und mit der Schelle fest ziehen > fertig.

Arbeitsaufwand lag bei knapp 1 Stunde für beide Seiten.

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von OndorHF

Derjenige der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein :rolleyes:

zum Thema: Möglich, das es sich beim 8ender anders verhält! Aber für unseren 35d haben wir direkt von BMW "nur" die Blenden bekommen. Was die Blenden genau gekostet haben weiß ich nicht mehr (um die 200 Euro glaube ich). Vll wäre das eine Möglichkeit?

Montage war auch recht einfach! Dünnes Endröhrchen absägen > neue Blenden drauf und mit der Schelle fest ziehen > fertig.

Arbeitsaufwand lag bei knapp 1 Stunde für beide Seiten.

 

Gruß

Frank

Hallo!

Das dürfte beim 4,8i das Problem sein. Er hat wessentlich dickere Rohre und die Anschraubvariante mit Schelle von den kleineren Modellen geht nicht. Es würde nur mit wesentlichem Mehraufwand funktionieren. (Absägen, Anschweißen usw.)

Der Anschraubsatz kostet soweit ich weiß auch fast 300 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Hans-Jürgen

am 25. November 2010 um 11:03

Cy, durfteste wieder bei deinem Hund nicht ran und lässt wieder deine Wut an den Leuten hier raus? Ziemlich unfair von dir!

Wie es ist, wenn eine Frau das Auto von einem fährt, dürftest du nicht kennen; höchstens wieviel eine pro Stunde kostet ;).

Damit du jetzt nicht beleidigt ein BLutbad irgendwo anrichtest:

Ein Auto ist nicht zu Schrott gefahren, wenn der Auspuff etwas krummgefahren wurde. Und trotz PDC hätte da ja was sein können, oder weisstes besser?

Und zu guter letzt: Hast du zum Thema etwas zu sagen? Nein! Geh weiter!

Zum Thema:

Es ist eine gute Frage. Meine Blenden sind mittlerweile so verdreckt, dass ich auch gerne neue hätte. Habe gerade das Internet danach durchforstet. Das einzige, was ich finde, sind sehr ähnliche..aber von A.T.U :eek: Das sieht dann bestimmt aus wie ein E53 mit selbstgebauten Angeleyes (gestern gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Und trotz PDC hätte da ja was sein können, oder weisstes besser?

Trotz PDC hätte da was sein können?

Und deswegen hat sie weiter Gas gegeben bis es kracht?

Verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Und trotz PDC hätte da ja was sein können, oder weisstes besser?

Trotz PDC hätte da was sein können?

Und deswegen hat sie weiter Gas gegeben bis es kracht?

Verstehe ich nicht.

Hallo!

Wenn ich täglich aus meiner engen Garage fahre, piepst das PDC auch wie wild, aber ich schenke dem mittlerweile keine Bedeutung mehr, weil ich weiß, warum es piepst.

Wenn aber in der Zeit zwischen Einsteigen und Losrollen plötzlich ein mir bislang unbekanntes Hinderniss im Weg steht, besteht die Gefahr, das ich trotz piepsendem PDC aus Gewohnheit und der damit verbundenen Unachtsamkeit irgendwo anecke.

Hast du mal darüber nachgedacht?

 

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

 

Themenstarteram 25. November 2010 um 11:28

Moin,

vielen Dank für die Antworten bis hierher.

@Cy: sehr hilfreich, ein besonderer Dank an Dich!

Henner

am 27. November 2010 um 2:42

Hallo Henner

Ich habe bei meinem 35d zwei Auspuffblenden vom Typ 4.8i nachrüsten lassen. Diese kosten pro Stück 121.85 Euro plus 80 Euro Arbeitskosten.

Es sollte also durchaus möglich sein, diese auch einzeln zu kaufen. Im übrigen habe ich diese Umbauten in einer BMW Garage in Süddeutschland machen lassen.

Gruss

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von bittenhornet

Hallo Henner

Ich habe bei meinem 35d zwei Auspuffblenden vom Typ 4.8i nachrüsten lassen. Diese kosten pro Stück 121.85 Euro plus 80 Euro Arbeitskosten.

Es sollte also durchaus möglich sein, diese auch einzeln zu kaufen. Im übrigen habe ich diese Umbauten in einer BMW Garage in Süddeutschland machen lassen.

Gruss

Patrick

Hallo!

Wie oben bereits erwähnt, sind die Rohre, die aus dem Endtopf kommen bei einem 4,8i wesentlich dicker (ca. 70mm) wie bei einem 35D und somit funktioniert die Anschraubvariante nicht (siehe Bild 1). Die verchromten Endstücke sind beim 4,8i angeschweißt und nicht geschraubt.

Der Auspuff beim 4,8i ist vom Kat an eine komplette Einheit, d.h. Mittelschalldämpfer und Endtopf sind nicht mit Schellen irgenwo verschraubt. Wenn muß der Endtopf mit einer Flex abgetrennt werden (siehe Bild 2)

.

Dann wird ein neuer oder gebrauchter Endtopf mit zwei Doppelrohrschellen einfach wieder angeschlossen.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

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