Auspuffanlagen für Softail

Harley-Davidson

Hi Leute,

sagt mal, macht es überhaupt Sinn, eine "Zubehöranlage" zu kaufen mit ABE bzw. TÜV ???

Also ich meine, da gibts z.B. einen Test, bei dem bei 6 "legalen" Anlagen getestet wurden, bei 5 von den 6 gab es leistungseinbrüche, zum Teil sogar recht massiv (bis ca. 8 PS weinger). Es war eigentlich nur eine so "gut" war wie die originale !?!

Das war die AMC. Die sieht genau so aus wie die originale und "soll" besser klingen und ein paar PS (minimal) mehr bringen.

Jetzt meine Frage, ist denn der Sound so einer "legalen" Anlage wirklich so viel (merklich) besser, dass der Preis von ca. 1500,-- Euro gerechtfertigt ist, oder macht es wirklich erst einen gravierenden Unterschied wenn die Anlage illegal ist (z.B. Screamin Eagle) ?

Eure Erfahrungen würden mich Interessieren.

Danke

16 Antworten

also nach Spanien hab ich es bis jetzt leider noch nicht in den Urlaub geschafft. :-(

War auch schon bei euch in Deutschland auf Tour und hatt bis jetzt zum Glück noch nie Probleme mit den Grünen. Trotz Drag-Pipes :-)

Zitat:

und ich habe keinen Bock darauf, dass mir die Grünen oder Blauen irgendwo im "Niemandsland" die Kiste stilllegen.

Auch die "legale Loesung" ist kein Garant fuer stressfreie Fahrt.

Wenn die (deutsche) Polizei bei Dir eine zu hohe Lautstaerke vermutet und zufaellig geeignete Messinstrumente dabei hat (bei HD-Treffen oder "Motorradschwerpunkten"😉, koennen Deine Toepfe ruhig e-Pruefzeichen haben; gegen eine Sicherstellung bzw. Beschlagnahme der Auspuffanlage kannst Du nichts machen. Auch ein Briefeintrag von >100dB nuetzt nichts, es gelten die fuer das BJ gueltigen Grenzwerte.

Sehr seltsam dagegen ist, dass die finanziellen Folgen imer wieder der Fahrer zu tragen hat und nicht der Hersteller dieser (vorsaetzlich) halblegalen Auspuffanlagen.

Schoene Gruesse...

Bjoern

Deine Antwort