Auspuffanlage Z22XE
Hi!
Ich habe mich gerade mal mit der Auspuffanlage meines Omis befasst weil die so langsam etwas rostig aussieht. Warum hat der 2.2 16V 2 parallele Mittelschalldämpfer? Der 2.0 16V hat ja nur einen. Das würde mich interessieren.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Omega-b-
Och...dis war jetzt reine Interesse...😁Hab mich bis jetzt nicht getraut zu fragen😛😁
Vielen dank und Liebe grüße 🙂
Ps: ist zwar Nicht das Thema aber: vorher bekommt man eigentlich so eine auspuffanlage, die zur Seite endet (so wie bei einer viper)
Hallöle,
theoretisch bei jedem, der Rohre schweissen kann 😁 grins. Inwiefern du dann TÜV kriegst, wage ich zu bezweifeln.....
Gruß Lars
Danke
Muss ich den lieben Tüver mal gaaaaaaaanz lieb fragen😉
Hallöle,
glaub in Germany ist das mit zur Seite nicht zugelassen...egal wie gut das geschweisst ist....😉
Gruß Lars
Ich glaube, mal gehört zu haben, dass die nicht nach Rechts rausgucken darf (wegen Passanten) aber nach links möglich ist....
Ähnliche Themen
Hallöle,
hängt wohl auch weitgehend vom TÜVer ab... Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, Sidepipes an der Omi nicht sonderlich sinnvoll finde. Bei ner Viper oder so okay... Aber ein Omega ist nunmal kein Sportwagen, schon gar nicht mit nem 4Ender... 😉 (Erfahrungswerte smile)
Gruß Lars
😛😛😛
Ich häng mir mal ein Rohr ran und schau mal obs mir gefällt...
Soooo... Hab grad mal angerufen und gefragt:
Theoretisch möglich, aber nur nach links😁...Aber dabei sind Höhe und Geräuschzu beachten....bla bla🙄
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Vielleicht weil er statt 2,0 über 2,2 Liter Hubraum verfügt ?
Grund ist die Abgasnorm.
Bei dieser schlägt auch das Geräusch ins Gewicht. Und dies konnte man mit zwei Töpfen einfacher realisieren, als mit einem, extra für den 2.2er hergestellten, MSD. So braucht man nur die vorderen Rohre der MSDs der 6-Ender tauschen...
Gruß
Dann lag ich ja gar nicht so weit daneben..... ;-)
Gruß Lars
Habe eine 2,2l gekauft und der Vorbesitzer hat ab Kat die Auspuffanlage vom 2.0l drunter gehabt und ist damit 10 Jahre gefahren .
Also Mittelschalldämpfer nur 1 Topf rechts und dann ein Endtopf auch vom 2,0l .
Ich benötige jetzt einen neuen Endtopf und muss also auch einen vom 2,0l kaufen und verbauen. Oder ich kaufe Mittel und Endtopf komplett neu.werde heute mal abchecken , ob die Halterung links vom Mitteltopf überhaupt noch vorhanden ist.