ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Kupplungs- und Schwungradwechsel vom ZMS auf EMS...

Omega B - Y/Z22XE - Kupplungs- und Schwungradwechsel vom ZMS auf EMS...

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:13

Hallo zusammen

bevor ich erschlagen werde ja ich habe schon so einiges gelesen hier.

Meine eigentliche Frage ist ob ich unbdingt eine Bühne brauche um die Kupplung zu wechseln oder geht nicht auch aufbocken ( etwas höher als normal) bzw. Auffahrrampen.

Der restliche Teil dürfte dann kein problem mehr sein nur müsste dies wissen nicht das ich anfange und alles halb unterm auto liegen habe und nichts mehr geht.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kein Problem, das geht einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kein Problem, das geht einwandfrei.

Sicher?

Das Getriebe muss ja ab und dementsprechend auch die Kardanwelle. Dass man an die Schrauben auch bescheiden rankommt, geschenkt.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:26

Ich würde das Getriebe auf nen Wagenheber ablegen und versúchen es etwas nach hinten zu ziehen und dann etwas ablassen damit ich an die Kupplung komme. dann kupplung und so neu und dann könnte man es auf dem wagenheber wieder hoch und rein. so meine theorie. ist nur de frage obs passt vom platz her. ich meine wenn Kurt das sagt müsste es stimmen da er mir schon oft geholfen hat und es bis jetzt immer stimmte. oder er verarsc.. mich jetzt und ich stehe dumm dar was ich aber nicht von ihm denke :-)

vielen dank schonmal werde es nächste woche mal probieren

Neee,....:)

Der verarscht dich nicht.....:p

 

Der hat das sogar slbst schon mit einem AT-Getriebe auf dem Bauch hinter sich.

 

Ja, der Getriebeausbau geht genau so, wie du es beschreibst.

Nur die Kardanwelle muß nicht ab, sondern nur losgeschraubt und mit nem Kuhfuß an der Hardyscheibe aus dem Getriebeflansch ausgehängt und beiseite gebunden werden.

Entschuldigt Jungs aber das muss jetzt mal sein!

https://picasaweb.google.com/.../SaschasOmi?...

Ich brech zusammen! Kurt, dir ist aber auch gar nichts heilig oder? :D Unser OA-Cherif würde einen Herzkasper bekommen und tot umkippen bei dem Anblick :D Der hat schon Schaum vorm Mund, wenn ich mit blankem Wasser den Staub von der Karre spüle ...

Da ich immer -Umwelt und Straßen schonend- schön mit einer stabilen LKW/Zelt-Plane unter dem Wagen werkel, konnte bis dato noch keiner (mit einem guten Grund) meutern.

Obwohl, versucht haben es schon viele, nur haben sie sich an mir ne wunde Nase geholt.

Ich kann auch Gesetzesbücher lesen und kommen im Gegensatz zu manchen Zeigefingerhebern, meinen Pflichten genau so nach wie meinen Rechten.

Habe unter den Damen und Herren der örtlichen Kontrollorgane auch z.T. schon seit Jahrzehnten gute Kunden, die meinen Individualismus sehr schätzen.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:24

So stellt sich jetzt die Frage was für eine darein kommt beim Benziner. Der freundliche will zwei bestellen und eine könnt ich ihm dann wieder zurück geben. Gibt's da wirklich verschiedene ?

Ja, mit und ohne Zweimassenschwungrad.

Aber warum beim FOH?

Für den Preis dort bekommst du doch im freien Handel zwei Kupplungssätze.

@Kurt:

Es gibt nur einen Kupplungssatz für den 2.2er.

GM Nummer: 93182773

Sachs: 3000 951 903

LuK: 623 3118 00

Und es gab auch immer nur das Zweimassenschwungrad, welches auch nur beim 2.2er passt.

 

Gruß

Die Zweimassenschwungräder sind doch vom ersten B beim X20SE und XEV bis zum letzten dem Y/Z22XE gleich.

Hab vom X20XEV und Y/Z22XE ja auch schon diverse auf EMS vom C20NE umgebaut.

Hier fährt ja der eine oder andere auch mit einem EMS und das z.T. sogar noch zusätzlich erleichtert durch die Lande.

 

Bei den Preisen für das ZMS bekommt man sonst ja schnell mal ne Omega B Allergie.

 

Was sollte da anders sein, oder nicht passen?:confused:

 

Du machst mich neugierig,....

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Zweimassenschwungräder sind doch vom ersten B beim X20SE und XEV bis zum letzten dem Y/Z22XE gleich.

Hab vom X20XEV und Y/Z22XE ja auch schon diverse auf EMS vom C20NE umgebaut.

Hier fährt ja der eine oder andere auch mit einem EMS und das z.T. sogar noch zusätzlich erleichtert durch die Lande.

Bei den Preisen für das ZMS bekommt man sonst ja schnell mal ne Omega B Allergie.

Was sollte da anders sein, oder nicht passen?:confused:

Du machst mich neugierig,....

Zumindest sind die Nummern anders...

Beim 2.2er gab es einige kleinere Änderungen zum XEV. Sicherlich passen auch andere EMS oder ZMS. Aber wenn der TE eine Kupplung für seinenn Serienhobel braucht, gibt's nur die eine "wahre" 2.2er ZMS.:D

Ich hatte halt vor 4,5 Jahren das Glück, ein nagelneues ZMS für unter 100 Euro abzugreifen. Zum regulären Preis (790 Euro) bekommt man fast einen ganzen 2.2er der Jahrtausendwende.

 

Gruß

mal ne kurze verständtnissfrage zu dem picasa-webalbum...

Ist da jetzt nu der "neue" motor rein gekommen oder wieder der "alte"??? Das hab ich Nicht ganz verstanden:p

Liebe grüße vom Michel

?

Ich verstehe nun nicht was du überhaupt genau wissen willst, und warum? 

Ich habe mir den Link (und alle Bilder dazu) angesehen, den wolkenkrieger 9-kommentare weiter oben gepostet hat... Da ging es ja anfangs um den catera-omega Umbau und zum Schluss um den motortausch...

Reines interresse:p (unnützes wissen)

(da ich Nicht schlafen konnte und wegen meinem Frauchen leise sein musste, hatte ich genug Zeit dafür:p)

Liebe Grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Kupplungs- und Schwungradwechsel vom ZMS auf EMS...