ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auspuffanlage Z22XE

Auspuffanlage Z22XE

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:46

Hi!

Ich habe mich gerade mal mit der Auspuffanlage meines Omis befasst weil die so langsam etwas rostig aussieht. Warum hat der 2.2 16V 2 parallele Mittelschalldämpfer? Der 2.0 16V hat ja nur einen. Das würde mich interessieren.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Mai 2012 um 19:53

...und vor allem, welche Variante ist besser??? :p

LG

Vielleicht weil er statt 2,0 über 2,2 Liter Hubraum verfügt ?

Hallöle,

ich denke mal, das die Jungs mal wieder sparen wollten. Ab den MSD sind alle Benziner gleich, incl. ESD. (Ausnahme 2,0l). Also musste Opel (bzw der Hersteller der Anlage) nur die Rohre vor den MSD anders gestalten. War wahrscheinlich günstiger als 5 verscheidene Anlagen zu bauen....;)

Gruß Lars

am 9. Mai 2012 um 20:15

Und damit ein ESD vom FOH für sage & schreibe 220€ ran passt ! Wäre der nicht am WE kaputt gegangen & ich den Ommi gaaannnz dringend braucht,hätte ich das Teil niiiieee anbauen lassen !

Ich,hatte die Roststellen gesehen,u. dann ging es ganz schnell & im unpassensten Moment !

am 9. Mai 2012 um 20:31

Welcher 2,0 ? C20se oder X20XEV??? Würde sowas trotsdem passen? Also zb die doppel-mittelschalldampfer bei meinem?? Oder anders rum?

LG

Hallöle,

theoretisch müssten die Anlagen vom X20XEV und Y/Z22XE untereinander tauschbar sein. Die Hosenrohr/Kat-Geschichte ist ja bis auf den Vorkat im Y/Z22XE identisch. Aber ich denke die Aufhängungen werden nicht identisch sein, zumindest beim MSD denke ich mal. Könnte man vielleicht mit Schweißen lösen. Aber ob das dann TÜV-zulässig ist? Keine Ahnung....

Wobei in der Bucht Anlagen auch für den Y/Z22XE um 100 Euro mit TÜV erhätlich sind.

Gruß Lars

Meiner hat so eine billige (ich glaube die war sogar noch billiger) ab KAT seit 2 Jahren drunter. War passgenau, bis auf den Konus zum Hosenrohr. Der war nur 50 mm breit, er hätte 55mm breit sein müssen.

am 9. Mai 2012 um 20:54

Hätte die Anlage vom Y/Z22XE auch einen vorteil??? Hätte der vorkat einen vorteil??

Der vordere befestigungsbolzen für das auspuffgummi ist bereits drann... Für den hinteren sind die gewindelöcher bereits vorhanden. Dieser bolzen müsste also nur angeschraubt werden...

Der Vorkat bringt eher Nachteile, nebst höheren Verbrauch.

Vorkat ist glaub ich wegen der Euro-Normen reingekommen.... Alles was dem Abgas im Weg ist, ist glaub ich nicht wirklich zwingend förderlich ;)

Warum soll denn unbedingt die andere zweiflutige drunter? Bastuck z.B. kommt auch nur mit einem MSD hin... :D

Gruß Lars

Gibt es nicht auch Fächer für den 2,2 wo der Vorkat wegfällt und als Kat dann ein 200 Zellen Sportkat kommt. Ich meine sogar zulässig mit Papieren.

am 9. Mai 2012 um 21:13

Och...dis war jetzt reine Interesse...:D

Hab mich bis jetzt nicht getraut zu fragen:p:D

 

Vielen dank und Liebe grüße :)

 

Ps: ist zwar Nicht das Thema aber: vorher bekommt man eigentlich so eine auspuffanlage, die zur Seite endet (so wie bei einer viper)

Hallo

Kann Lars also nur Recht geben, das die Anlagen ab MSD alle identisch sind.

Ähnlich wie bei Opelkaputtmacher.Kurz vor dem WE wo es nach München gehen sollte, die Anlage in die Fritten.

Was jetzt ? Unfaller V6 der da so rumstand musste herhalten.

Passt 1A! Mussten halt nur die Rohre vor dem MSD an die V6 Anlage anschweißen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Gibt es nicht auch Fächer für den 2,2 wo der Vorkat wegfällt und als Kat dann ein 200 Zellen Sportkat kommt. Ich meine sogar zulässig mit Papieren.

Hallo Friedhelm,

kenne zulässig nur den Friedrich Fächer, den ich drin habe. Der ist mit Vorkat. Ohne waren die z.B. von Lexmaul, die auch am X20XEV passten. Die waren m.W. ohne. Aber am Z22XE ohne TÜV. Nur für die 2l....

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen