ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Auspuffanlage wechseln

Auspuffanlage wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:49

Ein freundliches Hallo ins Forum

Am Endschalldämpfer ist der vordere Halter abgerostet und nun klappert der Auspuff, weil er aufliegt.

Das Auto ist ein Fofi Bj. 2007, 1,4Liter 80 PS.

Der originale Auspuff ist nun fast 12 Jahre alt und hat 100Tkm auf dem Buckel. Ob das Flexrohr noch in Ordnung ist weiß ich im Moment noch nicht genau. Überlege die Anlage komplett zu wechseln, weil das Auto läuft wie Bienchen und sonst nichts hat.

Weiß jemand was das beim Freundlichen kosten würde?

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema

Oder selber machen! Aufpuffanlagen gibt es schon für 80 €, die sind auch nicht schlecht, habe selber mal so eine billige Anlage an meinem Mondeo auf der Straße mit Hilfe von ein Paar Auffahrrampen gewechselt! Selbst, wenn die nur ein paar Jahre hält, haste doch Geld gespart!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie bei den Bremsen bietet Ford unterschiedliche Teile an (Original und eine Alternative die etwas günstiger ist), die Original Auspuffteile kosten sicherlich 500€, die Alternativen 200-250€. Für den Einbau mußt du ca. einen Stundenlohn einkalkulieren.

Aber für den Auspuff mußt du nicht in eine Ford Werkstatt, das können auch die Freien Werkstätten, du solltest ein paar Angebote einholen und vergleichen.

Oder selber machen! Aufpuffanlagen gibt es schon für 80 €, die sind auch nicht schlecht, habe selber mal so eine billige Anlage an meinem Mondeo auf der Straße mit Hilfe von ein Paar Auffahrrampen gewechselt! Selbst, wenn die nur ein paar Jahre hält, haste doch Geld gespart!

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:17

Hallo @ FocusGT

vielen Dank für die Antwort. Das hab ich befürchtet, das die so teuer sind. Machen könnte ich das auch alleine. Da ist ja nichts geheinisvolles dran.

Aber, was taugt was von dem was man im Netz bzw. in der Bucht findet. Hab da schon komplette Set´s für rund 100 Euro gesehen.

Hat da einer ne Empfehlung was man da kaufen kann. Ich geb lieber ein bißchen mehr aus, das Zeug sollte aber was taugen und nicht lauter sein.

Grüße rudi

Auspuff

Gerlach hatte ich für den Mondeo, einwandfrei gepasst und hält!:D Und ist genau so laut wie die Serienanlage!:D Und werde ich mir im nächsten Jahr für meinen Fusion auch zulegen!:D

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:15

Danke @actros2554

Die hatte ich vorhin bei eBay auch schon gesehen. Wenn Du gute Erfahrungen hast, dann bestell ich mir die.

Grüße rudi

Das rohr vom. Flexrohr bis zum Schalldämpfer ist schon hinüber?

Wenn da kein Loch drin ist würde ich nur den end Topf wechseln. Hab mal bei pitstop n schnappe gemacht, eberspacher endschalldampfer mit Einbau 130euro, das gibt es aber nicht mehr..

Wenn ich es selber machen würde würde ich son Ding für 50euro nehmen

Das Flexrohr ist auch schon 12 Jahre alt und hält bestimmt nicht ewig! Also, einmal alles tauschen und jahrelang Ruhe!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:29:01 Uhr:

Das Flexrohr ist auch schon 12 Jahre alt und hält bestimmt nicht ewig! Also, einmal alles tauschen und jahrelang Ruhe!

Kann ja nur von meinem bj 2002 sprechen und das ist top, nur der Auspuff musste neu. Ist immer die frage ob das not tut das zu machen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:25

Das Rohr sieht aus wie 12 Jahre und 11 Winter, ist also schon derb verrostet, aber wohl noch dicht. Da es immer mal nach Abgasen gerochen hat, denke ich, dass das Flexrohr auf dem letzten Loch pfeift.

Das Auto muss jeden Tag laufen, sonst kommt meine Frau nicht zur Arbeit, deswegen würde ich es mit wechseln wollen. In einem halben Jahr dann vielleicht das Flexrohr wechseln zu müssen würde mich schon extrem ärgern.

Deswegen kommt alles neu.

Die Schraubverbindung liegt vorne über der Vorderachse, ganz einfach ist es daher nicht das vordere Rohr zu wechseln. Wenn du es selber machen möchtest solltest du dir das mal genauer anschauen, ob man es wirklich wechseln muss, das rostige Rohr ist nicht Problematisch, die verlassen so das Werk (die rosten nur äußerlich).

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 23:10

Danke für den Tip. Ich schau es mir vorher genauer an

Grüße rudi

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass die Stehbolzen-Verschraubung zwischen Kat und Flexrohr überhaupt wg. Rost noch lösbar ist? Wenn die Bolzen abreissen muss doch Kat + Krümmer erneuert werden?

Grüße Klaus

Zitat:

Wenn die Bolzen abreissen muss doch Kat + Krümmer erneuert werden?

die Bolzen kann man erneuern bzw. durch normale Schrauben ersetzen, den Kat/Krümmer muss man deshalb nicht wechseln

zum abschrauben des alten Auspuffs wäre ein Schweißbrenner zu empfehlen womit man die Muttern vorher heiß macht

Zwischen Flexrohr und Kat waren bei meinem Mondeo Kupfermuttern drauf, damit gab es überhaupt keine Prpbleme beim lösen!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen