Auspuffanlage
Hallo,
Hiermit möchte ich mir erlauben, eine technische Frage loszuwerden:
Wenn man grundsätzlich bei einer Auspuffanlage (in meinem Fall eine Milltek-Anlage für den S5) die Mittelschalldämpfer durch Rohre ersetzt, wird dann die Anlage:
- nur lauter
- dumpfer und lauter
- oder aber eher greller, also blecherner und lauter
- oder bleibt wegen den Endschalldämpfern die Geräuschkulisse nahezu unverändert ?
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe
Grüsse
SCIBBY
13 Antworten
Ich weiss nicht ob man da so eine generelle Aussage treffen kann. Denke dass ist auch Fahrzeug-bzw. Anlagenspezifisch.
Auf jeden Fall wird sie illegal😁
Hallo,
Also soweit ich informiert bin ist es nicht illegal die Mittelschalldämpfer wegzulassen, sondern illegal wird es erst dann, wenn der Geräuschpegal zu hoch ist, oder liege ich da falsch ?
SCIBBY
Dann sowieso aber die ABE ist ja dann auch nicht mehr gueltig.
100%ig kann ich es dir auch nicht sagen.
Wenn du Umbauten an deiner Auspuffanlage vornimmst, dann musst du diese Änderungen im Sinne der Fahrzeugzulassungsverordnung (§ 13 Abs. 1 Nr. 9 FZV) der Zulassungsbehörde mitteilen. Ansonsten begehst du eine Ordnungswidrigkeit.
Siehe hier:
§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen
(1) Folgende Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3 auch der Zulassungsbescheinigung Teil II unverzüglich mitzuteilen:
9. Änderungen der Abgas- oder Geräuschwerte, sofern sie sich auf die Kraftfahrzeugsteuer oder Verkehrsverbote auswirken
Ähnliche Themen
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Ist man nun sehr genau, steht ja unter Punkt 9 "Abgas- oder Geräuschwerte", aber nichts von den Komponenten die verbaut sein müssen !
Zudem habe ich dann aber noch folgende Fragen betreffend den Hinweis "sofern ....":
- beeinflusst der Mittelschalldämpfer eigentlich die Abgaswerte, also den Ausstoss von irgendwas ?
- wie hoch ist der db Grenzwert für Auspuffanlagen ?
Grüsse
SCIBBY
Wie hoch der Grenzwert für Auspuffanlagen ist kann ich dir nicht sagen.
Inwieweit der Mittelschalldämpfer die Abgaswerte beeinflusst kann wohl nur bei der Abgasuntersuchung festgestellt werden.
Wenn du ein Fahrzeugteil verbaust, welches eine EG-Typengenehmigung bzw. EWG-Betriebserlaubnis/Bauartgenehmigung besitzt, erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Aus der Betriebserlaubnis der verbauten Komponente müsste sich dann ergeben, was der Halter noch zu erledigen hat (zB Eintragung beim TÜV etc.). Wenn das Teil eine solche Bauartgenehmigung besitzt, müssten auch die in Deutschland geltenden Werte eingehalten werden.
Die Betriebserlaubnis erlischt durch Modifikationen ohnehin viel seltener, als vermutet. Dazu muss sich aus der Modifikation eine Leistungssteigerung, eine Änderung der Emissionen oder eine unmittelbare Gefahr für Verkehrsteilnehmer ergeben. Okay, wenn's lauter wird, dann ändert sich natürlich auch die (Lärm-)Emission 😉
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Scibby
Hallo,Hiermit möchte ich mir erlauben, eine technische Frage loszuwerden:
Wenn man grundsätzlich bei einer Auspuffanlage (in meinem Fall eine Milltek-Anlage für den S5) die Mittelschalldämpfer durch Rohre ersetzt, wird dann die Anlage:
- nur lauter
- dumpfer und lauter
- oder aber eher greller, also blecherner und lauter
- oder bleibt wegen den Endschalldämpfern die Geräuschkulisse nahezu unverändert ?Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe
Grüsse
SCIBBY
Wird "greller", da der Mittelschalldämpfer in der Regel die höheren Frequenzen filtert und die Endtöpfe (wo ja größeres Volumen möglich ist) die Tiefen.
Die Abgaswerte, wie von AJ1975 vermutet, werden natürlich nicht beeinflusst, da der MSD keine katalytische Wirkung hat. Somit kann Dir die AU auch keine Information darüber geben, ob die Anlage dann noch "legal" ist.
Es kann durchaus sein, dass die Anlage objektiv nicht lauter wird, subjektiv aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. ;-)
Ohne Abnahme der Ersatzstücke ist das Fahrzeug aber mit Sicherheit nicht mängelfrei.
Grüße Stevo
P.S. Probiers mal aus und mach ein Vorher-Nachher-Soundfile. ;-)
Warum hast Du Dir eigentlich eine neue Auspuffanlage gekauft, wenn Dir der Sound nicht gefällt ?
Klingt irgendwie nach einer überflüssigen Investition.
Warum geht es in all den Auspufffilmchen immer nur um schreiende Anlagen? Das Blubbern ist doch viel wichtiger. 🙂
Andreas
Hallo
@ somicon
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, denn die Milltek-Abgasanlage gibt es mit Mittelschalldämpfer (so wie bestellt und wie Sound sehr zufriedenstellend), jedoch nun auch OHNE Mittelschalldämpfer, welche dann durch Rohre ersetzt werden (US-Variante).
Leider habe ich aber zu der Konfiguration kein Soundfile gefunden, deshalb die Frage nach dem Klang !
Somit wäre es also möglich, die Milltek Anlage komplett zu montieren, und nachträglich, wenn man sich die US Variante anhören könnte und diese noch "knackiger" wäre, die Mittelschalldämpfer dann auszutauschen (wo ich Dir dann wieder recht gebe, dass die 2 Mittelschalldämpfer dann eine "verlorene" Investition sind) !
Das mit dem vorher / nachher Soundfile ist eine gute Idee, werde ich machen und Euch "teilhaben" lassen, dann kann jeder sich seinen eignen Eindruck machen (wobei solche "Geräuschkulissen" immer Geschmackssache bleiben und sich darüber nicht gestritten werden sollte) 😁
Grüsse
SCIBBY
Hallo Scibby,
das erklärt doch einiges. 🙂
Der Sound beim Soundfile auf Youtube gibt nicht ganz soviel her.
Aber ein kerniger Sound ist schon eine schöne Sache, wenn er auf Dauer nicht nervt und die unbeteiligten
"hochschreckt".
Kann ich leider nicht machen, da ich für die MTM-Anlage eine neue Heckschürze und und und benötige.
Das ist dann doch etwas zuviel des guten. Da nehm ich mit Serie vorlieb, da kann cih mich bei Tempo 200
wenigstens noch unterhalten.
Viele Grüße, Patrick
P.S. Bin gespannt auf das Soundfile.