ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuffanlage an Softail 2009 (Night Train) wechseln

Auspuffanlage an Softail 2009 (Night Train) wechseln

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. April 2011 um 10:14

Hallo zusammen,

ich muss mit meiner 2009er Night Train im Mai zum TÜV. Der ":-)" hat mir vor zwei Jahren die Short Shots von Vance&Hinces montiert. Nun möchte ich selbst den Originalauspuff für den TÜV anschrauben und anschliessend wieder meinen Vance&Hines.

Ich habe das Forum bereits durchsucht und unter anderem diesen Thread gelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden http://www.motor-talk.de/.../...fkruemmerwechsel-softail-t3018336.html

Ich wäre froh, ihr könntet alles für einen Extrem-Laien erklären. Ich habe auch ein paar Fragen:

1. Muss ich diese Dichtungsringe zwingend wechseln, oder kann ich einfach die existierenden für den Originalauspuff und anschliessend wieder für den V&H nehmen?

1. a) Wenn ich sie wechseln muss, wo her bekomme ich die Dinger? Muss ich dafür zum ":-)" fahren?

2. Was steckt da in beiden Auspuffrohren drin? Ich habe keine Ahnung, weiss einer was das ist? (siehe Bilder)

3. Wie bekomme ich das Teil auf den Bildern ab? Ich komme da weder mit einer Zange noch mit einer Nuss dran? Muss ich noch was anderes demontieren oder was für ein Werkzeug verwendet ihr dafür, um diese "komischen Dinger" abzuschrauben?

Danke an alle die Antworten, und sorry an die, die von einer weiteren "Auspuff-Demontage-Frage" total genervt sind.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 10:21

Lieber Laie.....lass den Auspuff dran, und mach die HU einfach über nen Händler.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. April 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

meine güte,die schwitzen wieder herum.

aber ich kann mir schon denken warum.

falls du in eine polizeikontrolle kommst,werden die sicher wissen wollen wer dir den TÜV mit der V&H abgenommen hat.

Diese Anlage hat ja bekanntlich keine E-Nummer.

Das wird weniger das Problem sein. Die kann 2 Minuten nach dem TÜV schon wieder montiert werden. Aber wer macht schon gewisse Angaben am Telefon, wenn man den Anrufer vielleicht noch nicht einmal kennt.

Muß den bei einer Fanz&Heinz der Krümmer auch gewechselt werden?

Komplettanlage in einem Stück?

 

Sind doch Slip Ons, oder?

(kenne mich bei den kleinen Moppeds nicht so aus...nehme aber an, das ist wie bei den Erwachsenenmoppeds:cool:)

 

Und wenn ich richtig liege, warum sagt das dem TS keiner?

 

EDIT:

OK, ok. Ich lag nicht richtig...:(

 

Also, wenn ich richtig liege, dann brauchst du die Krümmer incl. der Lambda-Sonden nicht anzufassen.

Du schaust dir dies Bild an, löst pro Dämpfer die Schelle (8) und 2 Schrauben (1) und könntest theoretisch die Dämpfer entfernen.

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Interferenzrohr geregelt ist.

Da müßte ein Eingeweihter noch mal was zu schreiben...

 

 

am 28. April 2011 um 13:06

er hat ne night-train...was ist daran klein...oder haste ne bosshoss?

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:08

Zitat:

Das wird weniger das Problem sein. Die kann 2 Minuten nach dem TÜV schon wieder montiert werden. Aber wer macht schon gewisse Angaben am Telefon, wenn man den Anrufer vielleicht noch nicht einmal kennt.

Da gebe ich Dir recht. Wahrscheinlich dachte sie, es ist ein Test oder jemand will sie "anschwärzen". Denke, wenn ich mit der Karre vor Ort komme, wird es kein Problem sein. Ich berichte. Fahre nächste Woche hin.

Zitat:

Muß den bei einer Fanz&Heinz der Krümmer gewechselt werden?

Sind doch Slip Ons, oder?

(kenne mich bei den kleinen Moppeds nicht so aus...)

Und wenn ich richtig liege, warum sagt das dem TS keiner?

:confused:

Nein, es sind keine Slip Ons. Der Krümmer muss weg. :-(

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

er hat ne night-train...was ist daran klein...oder haste ne bosshoss?

... Hab ich mich auch schon gefragt. :D

Zitat:

Original geschrieben von deeprider

Nein, es sind keine Slip Ons. Der Krümmer muss weg. :-(

Oh Scheice...

 

;) Zum Erwachsenenmopped:

Wenn ich fahre, bewege ich 'nen Halbtonner...

(415 Kilo fahrfertiges Mopped plus 90 Kilo Richtungsregler)

 

Bei den E-Glides ist die Elektonik so schwer geworden...:D

am 28. April 2011 um 13:28

naja....menge plastik halt, die kein mensch braucht...

V&H Short Cut vermute ich mal :)

die sind doch in 15min runter gebaut.

also für einen schrauber absolut machbar :)

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

V&H Short Cut vermute ich mal :)

die sind doch in 15min runter gebaut.

also für einen schrauber absolut machbar :)

V&H Short shots.

Sollten schon schnell unten sein, ich weiss nur nicht, wie ich an die Lamda-Anschlüsse rankomme (siehe Bilder im ersten Post des Threads) und was es mit den Abdichtungen auf sich hat.

... und danach original Krümmer wieder dran, Pötte und Halterung einschl. Klappensteuerung.

... und dann das ganze wieder zurück.

Aber bevor ich mich dranwage, gehe ich nächste Woche erst zum :-), eventuell bekomme ich dort wie vorher erwähnt die Plakette, ohne das Ding ab- und wieder dranzuschrauben.

am 28. April 2011 um 16:25

Dichtungen würde ich wieder verwenden.

Und für die Lambdasonden kannst Du Dir im Handel ne passende Nuss besorgen.

Oder selbst eine 22er Langnuss 1cm breit einschlitzen wegen dem Kabel.

Dann kannst Du die Sonden lösen und rausdrehen.

Gruß

DWG

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:15

Hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig. Ich war erst gestern beim Freundlichen, da Anfang Mai meine Tochter geboren wurde. :p

Eine TÜV-Abnahme ohne Umschrauben ist bei ihm scheinbar nicht möglich, da er keinen TÜVer im Haus hat, sondern immer einer in zufälligen Abständen vorbeikommt.

Naja, jedenfalls bin ich dann gestern zu einer unabhängigen TÜV-Stelle gefahren, die haben sich alles angeschaut und gemeint, der Auspuff ist etwas laut. Abgaswerte sind alle super gewesen. Die Anlage hat im Standgas 91 und bei mittleren Umdrehungen 98 und bei mehr 102 dezibel gemacht. Der TÜV hat gesagt, hart an der Grenze und die Plakette reingedrückt. :)

na also geht doch. Herzlichen Glückwunsch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuffanlage an Softail 2009 (Night Train) wechseln