Auspuffanlage 3.16i
Hi Leute,
ich habe letzte Woche das Auto von meinem Dad übernommen. Es handelt sich um einen BMW E36 3.16i Baujahr 1998. Is zwar der kleinste in der Familie der 3er, aber mir reicht er *g*
Auf jedenfall hab ich eine Frage. Ich würde trotzdem gerne aus dem Schätzen nen richtig schönen, kernigen Sound rausholen, wo sich die Leute schonmal umdrehen, um es übertrieben zu sagen *g* . Leider habe ich keine richtige Idee, an was für eine Auspuffanlage ich da denken soll. Eisenmann ? Remus ? Bastuck ? Ne Komplettanlage sollet es wohl werden denke ich.
Ich hoffe einfach mal, hier hat vielleicht jemand von euch nen netten Tip für mich, vielen dank schonmal 🙂
Gruß
SubZero
21 Antworten
bastuck oder eisenmann.g power soll auch dazu taugen.das sidn die drei haupt marken wenn du fetten sound willst.
Ich hab zwar nen Bastuck - aber mitlerweile hätte ich viel lieber nen Eisenmann.
Denn dort hat der Schalldämpfer genau die gleiche Form wie der originale - sieht also insgesamt besser aus. (Teil hängt nicht so tief). Genauso hätte ich gescheiter 2x76mm Rohre genommen und keine 2x90mm mit Einsatz.
Gruß
Simon
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Hab bei meinem Compi jetzt ganz frisch nen Bastuck 2x76mm und bin sowohl von der Optik als auch vom Sound her sehr zufrieden, mir ist ja auch klar, dass nen 4 zyl. sowieso net an nen 6 zyl. rankommt, aber für nen 4 zyl. find ichs klasse.
Komplettanlage ist sowieso relativ weil beim 1.6er haste keinen VSD somit haste e nur nen Rohr vom Kat bis zum ESD!
Das mit dem VSD kommt drauf an - beim 1.9er 316 haste den auf jeden Fall und wie ich letztens irgendwo gesehen habe, siehts bei der Limo z.B. wieder ganz anders aus als bei unserem Compact mit 1.6er Motor (der hat eben keinen VSD bzw. hat den VSD im Kat integriert).
Vom Klang ist der Bastuck schon einsame Spitze - aber man muss sich nur die Bilder auf der Eisenmann-Homepage und auf der Bastuck-Homepage angucken - dann sieht man schon den Unterschied den ich meine.
Bastuck scheint nämlich fast immer den gleichen ESD zu verbauen und je nach Fahrzeugtyp die Rohre zum Kat und die Befestigungen zu ändern. Leider zum Nachteil der Optik.
Gruß
Simon
Hab ja 1.6er geschrieben und er hat nen Bj. 98 somit hat er nen 1.6er!
Wegen der Optik muss ich zustimmen, v.a. bei mir beim Compact, sieht man mehr vom ESD als wie bei Serie, aber das stört mich net groß, Eisenmann kommt dagegen ziemlich an die Serienpottform ran!
Axo - habe ich übersehen 🙂
Klar, dass er nen 1.6er hat - nur leider hat er nicht geschrieben, obs en Compact, ne Limo, en Coupe oder en Touring is...
Mich störts jetzt auch nicht sonderlich, dass man vom ESD mehr sieht als z.B. beim Serientopf nur jetzt im Nachhinein hätt' ich mir trotzdem lieber nen Eisenmann geholt - eben wegen der Optik.
Sound dürfte ja der gleiche sein - und der Sound von meinem Bastuck ist echt Wahnsinn - zumindest für nen 316er.
Hier gibt's ne kleine Kostprobe. Auspuff im warmen Zustand. Mitlerweile (halbes Jahr später) ist der Auspuff auch im kalten Zustand noch kerniger.
Gruß
Simon
Wurde bei dir der ESD insgesamt auch nochma lauter, im Gegensatz zum Anfang, oder hat sich nur der Sound bissle verändert ?
Beides - am Anfang hat man zwar gemerkt, dass ein Sportauspuff dran ist (hat nur ein bisschen gebrummt) und mehr nicht.
Mit der Zeit kam dann der Sound und er wurde lauter.
Mich reizt immer noch der Sound, wenn
- ein Rennkat mit Zulassung (damit verschwidet der MSD) und ein Fächerkrümmer verbaut wird.
- der ESD abgebaut und durch nix ersetzt wird 😉.
Gruß
Simon
Würd mich auch ma interessieren, was das beim 1.6er an Sound bringen würde 😁
Aber die ersten beiden Dinge werden nicht gerade billig, aber obs das wert ist 😉
Oh sorry hab ich ganz vergessen, bei meinem 3.16i handelt es sich um eine Limo.
² Simsi1986 hab mir deine Files mal gezogen und muss sagen, der Sound ist echt sehr n1 und hat mein Interesse geweckt. Könntest du mir ein paar Infos über deine Anlage geben ?
Gruß
also bei den 4Zyl find ich eindeutig den Bastuck am besten!
hab ich auch drunter! Nen kumpel hat nen Eisenmann drunter und im direkten vergleich find ich das der Bastuck sich kerniger anhört!
Am Anfang war mein Bastuck noch ziemlich leise! Aber das ändert sich relativ schnell! Fahr den mal 1Jahr und dann haste knaller sound!
Mich hats echt überrascht was fürn genialen Sound man aus dem 4Zyl M43 motor rausbekommt!
jo, also vom klang des esd her mußte da keine abstriche zum 6z machen, allerdings beim sound außem motor schon 😉
war am anfang rehct enttäushct vom bastuck, das wurde aber immer besser.
mal sehen wie es sich anhört, wenn men fächerkrümmer + sportkat drinn ist.