1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspuff zu laut, Alternativen?

Auspuff zu laut, Alternativen?

Opel Corsa D

Jup, nach scheiße kommt bekanntlich große scheiße...

Novus ESD am 1.2l Sauger montiert...
Sound ist mir erlich gesagt zu laut...viel zu laut...
Habe erlich gesagt erwartet, dass er ETWAS dumpfer/lauter ist, aber das nicht...

Ist der MSD vom 1.4l passend für den 1.2 oder besser VSD ?
Hätte jemand einen Link...
Nerven sind zum raussuchen grade zu fertig...

Mit dB Messer (10mio Downloads) ausm playstor, in die 90mm im stand kommt er auf 68dB... lt. Fahrzeugschein: 84dB im stand / 72dB fahrt zulässig. Im stand mach ich mir auch keine Sorgen aber 800-3500 ... stand nirgends geschrieben das ein MSD notwendig ist, mir wäre es jedoch lieber. Ist Gruppe N - Plug&Play...

Bitte erspart mir Antworten wobei ich nicht reagieren würde...
Danke....

Für den A12XEL (0035 ALI) gibt es kein MSD.
Für den A14XEL (0035 ALK) jedoch schon.
Ist dieser passend ?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

80 Antworten

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 14. November 2021 um 12:58:10 Uhr:

Es kommt darauf an, wieviel lauter.
a) Messgenauigkeit
b) Ermessen,
c) dürfen allgemeingültige Grenzewerte nicht überschritten werden.

Steht im Fahrzeugschein z.B. Länge 4455 mm und es sind 4457 .... ist das evtl. egal.

Ich meine das auf die dB Werte bezogen, da der 1.2l ja eine Zulassung hat + Eintragungsfrei ist. Ich bin ja faktisch gesehen außen vor, wenn man mir das ganze mit Zulassung verkauft. Dafür müsste man ja die "Organisation" welche das ganze für den Vertrieb bewilligt hat an den Karren pissen und nicht den Endnutzer, welcher zu 99,99% kein dB(A) Messgerät - welches Geeicht ist zuhause rumfliegen hat.

Oder steh ich nun in der Pflicht das ganze bei TÜV o.ä. messen und eintragen zu lassen... wohl ehr nicht...

Wie sieht das rechtlich eigentlich aus?
Wenn man einem für ca. 250€ einen ESD verkauft, welcher die dB Werte überschreitet... hat man dann im Ernstfall einen Schadensersatzanspruch? Man hat das ganze ja schließlich in dem Glauben gekauft legal zu sein und keine Werte zu übersteigen... (hoffe, das erklärt den Gedankengang besser)

Letzteres nur für den Fall, dass er wirklich nicht im Rahmen der dB Werte liegen sollte.

Bei einer Prüfstelle fragen, dann bist Du "sicher".

Oder nicht fragen, und unsicher sein, ob noch eine BE besteht.

Wenn in der ABE, die zum Schalldämpfer mitgeliefert wird, das Fahrzeug gelistet ist, dann ist der Schalldämpfer auch für das Fahrzeug zugelassen. Kraftfahrbundesamt in Zusammenarbeit mit dem TÜV haben das Teil geprüft und für okay befunden. Und damit ist der Endverbraucher raus aus der Nummer. Selbst wenn der Schalldämpfer durch einen Produktionsfehler deutlich lauter ist, hat der Endverbraucher keine Schuld.
Die "Rennleitung Grün-Weiß" interessiert sich bestenfalls für passende Papiere, wenn das Endrohr größer ist wie ein Ofenrohr und kleine Hunde reinkrabbeln könnten. 😁
...
Aber das ist und war nicht die Eingangsfrage!!!
Das Biest ist Dir zu laut, also such Dir was dezenteres. 🙂

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 15. November 2021 um 20:26:26 Uhr:

[...]
Und damit ist der Endverbraucher raus aus der Nummer. Selbst wenn der Schalldämpfer durch einen Produktionsfehler deutlich lauter ist, hat der Endverbraucher keine Schuld.
[...]

-

Lustige Theorie. LOL LOL LOL

1. gibt es hier keine ABE. Das vorweg.

2. Bist Du also als Verbraucher "raus", wenn Du zwei defekte Abblendlicht-Leuchtmittel kaufst und einbaust? Stelle mir das lustig vor, wie Du das der "Rennleitung" erklärst "Da bin ich nicht schuld dran, das ist ein Produktionsfehler!"

Und ....
.... dann war da z.B. VW, deren Autos zugelassen WAREN. Aber nicht i.O. waren. Alle Verbraucher, die ihre Fahrzeuge mit Produktionsfehler nicht umrüsten ließen - was ist mit denen passiert?

Ähnliche Themen

@Carsten-Bochum
Nach meinem Informationsstand hatte der End-Schalldämpfer eine ABE, war dem TE aber zu laut.
(dies kommt immer auf den eigenen Geschmack und auch auf das persönliche Hörvermögen an)
Und damit ist das Fahrzeug mit diesem Schalldämpfer, incl. ABE voll verkehrstauglich.

Dein Vergleich mit den Lampen hinkt. Da kann selbst ein Laie sehen, daß die Teile nicht okay sind.

Und der Vergleich, mit den VW-Beschiss im Abgas-Werte-Verhalten hat eine innermotorische Grundlage und nichts mit dem Abgasrohr zu tun.
Da wurde die Software bei den Dieselmotoren betrügerisch umgestrickt, um auf dem Prüfstand die besseren Abgasnormen zu erreichen. (aber dies ist ein völlig anderes Thema und gehört nicht hierher)

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 15. November 2021 um 22:01:57 Uhr:

@Carsten-Bochum
Nach meinem Informationsstand hatte der End-Schalldämpfer eine ABE, war dem TE aber zu laut.
(dies kommt immer auf den eigenen Geschmack und auch auf das persönliche Hörvermögen an)
Und damit ist das Fahrzeug mit diesem Schalldämpfer, incl. ABE voll verkehrstauglich.

Zu laut nicht direkt.
Ich hatte Bedenken ob es zu laut ist und man das ganze still legt, wird ja nochmal lauter wenn das ganze eingefahren ist.

Aber die Bedenken sind entschwunden.
Der ESD hat eine BE für die ganze EU zzgl. eine ABE für DE und irgendwas Englisch sprachiges...

Die einzigsten Bedenken waren bzgl. Stilllegung + ggf. neuer TÜV

2

@Kiseku Da kann ich Dich beruhigen. Innerhalb der nächsten 1500-2000km lagern sich dermaßen viele Feststoffe ab und Korrosion erledigt den Rest...und es wird leiser. (der Rest ist Psychologie)
(Radio um einen Tacken lauter und alles wird chic)
...
12 Kunden von Deiner Sorte...und ich schule um. Zum Hörgeräte-Akkustiker oder Psychologische Betreuung oder Betreuung für demenzkranke Patienten unter 50 Jahre.
...
Gesetzlich ist durch die ABE alles abgesegnet und Dir kann niemand was, weder der TÜV noch die Bullerei.
(aber Dir war doch der Klang viel zu laut!!!)
Oder kannst Du nach diesem Post doch damit leben?
...............................................................................
...............................................................................
..............................................................................
Nur so am Rande...ein Schwank aus meinem Leben.
Ähnliches Problem, neuer ESD an einen DB.
Selber mitgebracht, Auspuff musste per Säge und Flex passend gemacht werden, Sportauspuff war montiert.
Für den Kunden zu laut.
Wieder zurückbauen!!!
Der Kaufmann freut sich, der Mechaniker fühlt sich echt verarscht und der Techniker fragt sich ernsthaft, warum so eine Aktion gemacht wird.
Als KFZ-Tech-Meister bin ich alles in einem.
Brachte Geld in die Kasse...aber Frust in die Tasche...und wenn nicht am Ende des Tages irgendwo was positives war, dann hatte man 8 Stunden gewerkt und nix ist in Bewegung gekommen.
Die Baustelle hat sich nicht bewegt...ausser ein paar Schrauben.
(das muss ein Lehrling und auch ein junger Geselle erstmal lernen, daß nicht am Ende des Tages das Resultat zu sehen ist, sondern erst nach Wochen und Monaten)
Kennen die Azubis heute garnicht.
...
Vielleicht denken Meister-Kollegen ähnlich wie ich und lesen hier mit...und setzen dies im Betrieb auch um.
Alles stöhnt über Fachkräftemangel..überall.
Sind die Betriebe selber schuld. Hätten vor 15 Jahren schon ordentlich ausbilden können und anschliessend auch bezahlen sollen, dann wären die alten Gesellen auch heute noch da...wenn nicht in Früh-Rente oder verstorben.
...
Und da geht handwerkliches Wissen ins Grab...oder ins Renten-Hobby.
...
Ab 2030 gi8bts keine Verbrenner mehr.
Geiler Anritt auf dem weißen Schimmel.
Wie stellt sich denn die KFZ-Innung den Wechsel vor???
Da gibt´s dann 4 neue Berufs-Sparten?
1. Mechanik
2. Elektrik 12 Volt
3 Elektrik HV
4. Elektronik 5Volt und niedriger
5.Fahrwerk und Bremsen

Dann such mal eine Crew zusammen, die alles abdecken kann und sich auch gegenseitig ersetzen...weil Urlaub und Krankheit muss man auch berücksichtigen.
...
Alao die Milchgebendewollmilchsau....im KFZ-Gewerbe der olle Geselle, der alles kennt und macht, und ansonsten doof ist.
Der arbeitet dann nämlich unter Wert.
Tarif ist nicht gleich Tarif.
(Jeder soll seinen Wert selber einschätzen und danach aushandeln)

[Bin gespannt, wie's in der Prüfstelle laufen wird ;-)

Berichte doch später bitte.

Und wie auch immer - viel Glück !

PS
Zu den Lampen - der Vergleich ist banal, aber er hinkt nicht wirklich.

Wenn eine Abgasanlage zu laut ist ist es erstmal egal warum ... Betriebserlaubnis kann erlöschen, Anzeige, Fahrzeugstilllegung ... der Fahrer/Halter ist in erster Instanz verantwortlich ... der kann ja anschl. seine Probleme beim Lieferanten abzuwälzen versuchen. Lediglich Vorsatz entfällt für den halter wenn belegbar ist das er nach treu und Glauben "handelte".

Achja, es gibt "Spezialisten" die beteuern wiederrum das es ein paar tkm braucht bis die AGA "Pfeffer" entwickelt ... ist also ein bischen Konträr 😉

Und so ganz nebenbei: "Früher" ... haebn schonmal Aopads (Stahlwolle) eine AGA temporär leiser machen müssen 😁

4 tolle Seiten und das nur weil unser lieber Kiseku das Gefühl hat, seine AGA ist zu laut und dann mit relativ wertlosen (Handyapp) Messungen versucht sein Gefühl zu bestätigen. 😁

Theoretisch könnte es wurscht sein wie laut das unveränderte Ding ist, denn es hat eine ABE und auf die sollte und muss sich der normale Michel verlassen können. Selbst wenn irgendwann mal so ein Uniformierter meinte sie wäre zu laut, soll die eventuelle Strafe der murxende Hersteller bezahlen.

Praktisch steht irgendwo auf diesen Seiten, dass die Motorensoftware NICHT mehr dem Original entspricht und somit ist die ABE der AGA auch nur noch wertloses Papier.
Und jetzt?

Mein Tip an Kiseku: Lass das Basteln am Auto, denn das ist nix für dich. 😉

@schrotti_999
Dann würdest du mich auf kurz oder lang doch glatt vermissen... mache an dem Corsa nahezu alles selber, wenn er Schrott geht juckts mich nicht 😁
Habe meinen Fuhrpark vor kurzem noch erweitert 🙂

Sollte aber verständlich sein, dass nicht jeder Software Entwickler der beste Hardware Mensch ist... gleiches gilt natürlich auch anders herum...

Glaube mal dich vermisst hier keiner und ob du ein neues Fahrrad hast will auch keiner wissen.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 19. November 2021 um 22:18:17 Uhr:

@schrotti_999
Dann würdest du mich auf kurz oder lang doch glatt vermissen...

Da gebe ich dir ausnahmsweise mal zu 100% Recht. 😁 😁 😁

Allerdings ist es oftmals dann doch besser wenn "Der Schuster bei seinen Leisten bleibt", wie das alte Sprichwort so schön heißt. 😉

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 19. November 2021 um 22:54:09 Uhr:

Glaube mal dich vermisst hier keiner und ob du ein neues Fahrrad hast will auch keiner wissen.

Da widersprichst du dir aber ganz schön mein lieber 🙂
Wenn es niemand, mal ganz banal auf dich persönlich bezogen interessiert, wieso liest du dann alles und verschwendest deine ach wie kostbare Zeit dann auch noch damit "so einem wie mir" zu antworten...

Nääh, Fahrrad ist mir zu mühselig, willst mich auf Diät setzen oder was ?

Bzgl. 2 Rad:
Yamaha Aerox 70ccm
Kawasaki Ninja H2R

Fahrrad kann ich dir leider nicht anbieten.
Könnte dir aber mein Polizei-Bobbycar aus jüngsten Jahren ausleihen wenn deins mal schlapp machen sollte...
Wobei... beinantrieb... neue Beine kann ich dir leider nicht anbieten... vielleicht mal mit Reha versuchen ? 😁

Verkneif dir einfach solche Kommis 🙂
Die einen oder anderen verstehen wenigstens, dass es in der Vergangenheit viel trollerei war... wäre doch viel zu langweilig immer die gleiche Trauer leier... fragen wo immer Motorisierung o.ä. vergessen wird 😁

Musst auch mal lachen können und falls du das nicht kannst tuts mir leid, da ist ja auf nem Friedhof mehr Stimmung als bei deiner negativen Laune...

Deine Antwort