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225/40R18 eintragbar? Welche Alternative auf 8,5x18?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2015 um 16:20

Hallo zusammen,

sind 225/40R18 auf einem 2007er Corsa D mit 1,4er Maschine ohne Tachoanpassung eintragbar?

Meine Internetrecherche sagt einmal "ja, innerhalb der Toleranzen" und einmal "nein, zu groß"

Ich vermute dass bei der Umfangberechnung unterschiedliche Ausgangsgrößen zugrunde lagen.

In meinem Fahrzeugschein stehen ausschließlich 185/70R14... Gibts irgendwo eine Website mit allen Serienreifengrößen?

Welche alternativen Größen darf ich auf 8,5x18 aufziehen und fahren?

Danke und Gruß

Bimmel

PS: Bei der Dekra war ich gerade, die wollten Geld für diese Auskunft. Wtf?!

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17 Antworten

Zitat:

Gibts irgendwo eine Website mit allen Serienreifengrößen?

Serienreifenkatalog

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:59

dank dir...

so richtig blicke ich da aber nicht durch... die reifenrechner im inet geben immer eine reifenhersteller-toleranz des umfanges an... damit wäre ja jede berechnung fürn eimer weil immer nur übern daumen?!

und was bedeutet das in meinem fall? 8,5x18 ist nicht serie... somit sitzt ein reifen theoretisch auch mit einem anderen umfang auf der felge?!

Für die Tachogenauigkeit ist ausschliesslich der effektive Umfang des Reifens relevant. Es ist egal ob Du einen Superniedquerschnittsreifen auf eine Monsterfelge ziehst oder ein Stück rundes Vollgummi auf einen dünnen Stahlbolzen.

Reifenrechner funktioniert für Dich nicht?

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:25

da kommt ja die "wegstreckengeschichte" aus dem o.g. katalog noch dazu...

früher war das irgendwie alles einfacher

Ohne Angleichung des Tachos wird man's dir höchstwahrscheinlich nicht eintragen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:28

logische schlussfolgerung: andere reifen!

aber welche? oder bessergefragt: was darf alles auf ne 8,5er felge? ist 215/35 schon zu straff?

Rechne ich irgendwie falsch? Sind 4% reale Abweichung nicht kleiner als 7%?

Und was spricht dagegen den nächstbesten FOH mal zu fragen was die elektronische Tachoangleichung kostet? Düfte doch nur ein paar Minuten Lauferei bis zum Tech-Gerät sein und den passenden Umfang ins STG zu schreiben. Also keine Horrorrechnung werden.

Nimmt man die Mitte hat man gleich den Kompromiss für Sommer/Winter. Ab Werk zeigen die meisten Tachos bis 100 eh so um die 5% bis 7% mehr ...

Glaube du verwechselst da was. Der Tacho würde 3,7% zu WENIG anzeigen. Auf dem Tacho steht 96km/h aber eigentlich fährst du 100km/h.

Und 7-10% zu viel vom Werk? Nein, da musst du schon andere Reifen drauf packen. Wenn ich genau 120km/h fahre dann zeigt mir der Tacho ~121-122km/h an. Bei 165 sind's 168-169 auf dem Tacho.

Zu viel darf der Tacho anzeigen aber nicht zu wenig.

Zitat:

was darf alles auf ne 8,5er felge? ist 215/35 schon zu straff?

Empfohlene Reifenbreite bei 8,5 Zoll

Klick mich

Zitat:

@Bimmelimm schrieb am 28. August 2015 um 22:28:13 Uhr:

logische schlussfolgerung: andere reifen!

aber welche? oder bessergefragt: was darf alles auf ne 8,5er felge? ist 215/35 schon zu straff?

225/35 18 wäre die richtige Reifengröße. Da passt der Abrollumpfang wie die Faust aufs Auge.

5 Minuten Google kamen zu diesem Ergebnis.;)

Klick mich

zares96. Wenn ich eines schon zu genüge gemacht habe dann Tachoabweichungen per GPS zu ermitteln und Wegstreckenzählergenauigkeiten per blaue Autobahntafeln. Hüten muss man sich scheinbar vor der Genauigkeit einiger mobiler Navis. Zumindest wenn man nicht per Tempomat hoch konstant und kurvenfrei fährt.

Du darfst Dir sicher sein das Opel, wie die meisten Hersteller, auf die intern gemessene Geschwindigkeit einige km/h bzw. Prozent draufschlagen. Eben genau aus dem Grund das ein Tacho ab Werk (konstruktionsbedingt) nicht zu wenig anzeigen darf. Typisch ist bei Opel das man unter 100 i.d.R. sowas wie +5% +1km/h sieht. Ab 100 ist es dann meist eine feste Größe wie ca. +6km/h. Lediglich den Wegstreckenzähler manipuliert man nicht bewusst mit einem solch spürbaren Offset. I.d.R. sehe ich bei der richtigen Reifengröße <1% Abweichung.

Test - Autobild

jüngst war noch irgendwo ein aktueller Vergleichstest mit Fahrzeugen versch. Hersteller - finde Ihn aber gerade nicht mehr in Netz. Afaik war das abschließende Kommentar ungefähr so "Den genausten Tacho haben Porschefahrer mit nur +3,x%".

Wenn Dein Tacho so nah an der Realität wäre müßte also schon jemand den Reifenumfang etwas raufgesetzt haben.

Der Tacho geht ja etwas vor, habe auch nie was anderes behauptet. Jedoch sind es nicht 7-10% sondern meist 3-5% mit Serienbereifung, wobei sehr viele Tachos bis 100km/h ziemlich genau funktionieren (zeigen max. 1-2km/h mehr an). Bei deinem Link wird die Abweichung ja bei 130km/h berechnet. Es ist ja bekannt, dass Tachos bei höheren Geschwindigkeiten prozentual auch mehr Abweichung haben. Bei mir ist Serienbereifung drauf und er ist bis ca. 120 sehr genau. Woher ich das weiß? Mein Smartphone und Navi sind sehr genau. Ebenso kann man die Geschwindigkeit per OBD auslesen. Der Wagen war öfters im Notlauf und da wurde die Geschwindigkeit auf 120 begrenzt und der Tacho zeigte 122 an.

7-10% ginge schonmal rechtlich gar nicht, da der Tacho ab einer Abweichung von mehr als +7% auch eingestellt werden müsste, ebenso wie bei einer Minus-Abweichung.

Fakt ist, dass der TE ein anderes Reifenmaß suchen muss, da die berechnete Abweichung fast -4% ist und der TÜV Probleme bereiten wird. Sicherlich steht im Gutachten bzw. in der ABE der Felge auch drin, ob bei diesem Reifenmaß eine Angleichung gemacht werden muss (habe ich schon öfters gesehen).

Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde

Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.

Quelle:

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