ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff x Leistung = Hubraum

Auspuff x Leistung = Hubraum

Themenstarteram 6. August 2002 um 17:49

Hallo Leutz,

ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß ein Benzinmotor einen bestimmten Rückstau im Auspuff braucht, und deßhalb die Auspuffanlage nicht zu Groß (Durchmesser) sein darf.

Kann mir das mal jemand erklären, wieso eigentlich?

Und wie kommt es, daß die ganzen High Performance Motoren, wie sie im Dragbereich benutzt werden lediglich ein stückchen Rohr weg haben? Die haben doch eigentlich auch keinen Rückstau, oder?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
47 Antworten

@All

Und der 4. und letzte Teil :

@ Bötti

Mann soll soetwas prüfen können in dem man den Durchsatz pro Minute bestimmt. ein 600 holley bedeutet das 600 cubick fuß Luft pro Minute durgezogen werden. Der Auspuff muß etwas weniger durchlassen so daß noch 1 bis 2 psi gegendruck entstehen. Das ist aber wohl sehr aufwendig. Besser ist da die Taballe von Dynomax die Dir sagt bei welchem motor welcher Leistung welches rohr zu benutzen ist.

es gibt auch ein programm wo man alles eingeben kann (welcher Dämpfer usw) das dann deine optimale Rohrdicke errechnet. Gefunden habe ichs aber noch nicht.

Ansonsten bleibt nur der vergleich mit einem restriktiveren Auspuff, den man mal anbaut. Die günstigste lösung sind Einsteckdämfer für Drag pipes bei Motorrädern. Die kosten wenig und falls der Anzug besser wird ist der Auspuff zu fett.

 

MfG Bergmann

also, alle klarheiten beseitigt oder muß ich doch mal ran???

 

:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff x Leistung = Hubraum