ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff von 2.0 FSI an 1.6 ?

Auspuff von 2.0 FSI an 1.6 ?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:45

Hallo Leute,

Da ich in der SUFU kein geeignetes Thema gefunden habe erstelle ich einen neuen Thread. Mein problem: ich haben den a3 8p BJ. 03 1.6 und würde mir gerne (Optik bedingt) den Doppelrohr Auspuff von einem originalen a3 8p dranbauen. jetzt weiss ich allerding nicht ob er ohne Probleme passt, was ,uss ich tun das er vllt passt oder passt er ohne großen aufwand ? danke im vorraus..

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch aber das größte Problem wird wohl das sein, dass der ESD vom 1.6er gerade zur Autolinie liegt und der vom 2.0FSI quer.

Du musst Dir mal die Zeichnungen im Internet anschauen. Das nächste was kommen kann, ist die Ausbuchtung der Heckstoßstange. Dort wird nur optisch bedingt der Zweirohr-ESD ranpassen.

Ich habs so schon gesehen, fand es aber nicht besonders gelungen.

Gruß

LL

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 14:05

Was meinst du mit zeichnungen? ich hab ein bild von 2.0 fsi, aber ich find keins für den 1.6 das ich zumindest vergleichen könnte...das für den heckansatz war mr klar aber ich mein den zulauf und zum esd ob der anderst aufgebaut ist weil dann seh ich ein das es nicht passt, jedoch wnen dieser identisch ist würde ich es probieren ihn anzubauen...

Also die Zeichnung habe ich für den 1.6er gefunden. Sitzt bei Dir der ESD quer oder längs?

Gruß

LL

Beim 8P liegen alle ESD quer. Da gibt es keinen Unterschied beim 1.6er. "Probleme" sind einmal die zu kleine Aussparung des Spoilers am Heck und der größere Durchmesser zum MSD(?) hin. Das Problem mit dem Spoiler lässt sich beheben in dem man sich einen mit größeren Ausschnitt kauft. Der Durchmesser geht, nach einigen hier im Forum, wohl auch ohne Probleme. Entweder einfach auf das kleinere Rohr drauf schieben oder Adapterstück.

edit: Der ESD vom 1.6er wird im Grunde auch identisch mit dem vom 2.0er sein. Es fehlt nur das 2. Endrohr, der "Anschluss" davon ist quasi schon da, und es wird einfach ein größeres Rohr zum MSD angeschweißt. Wenn ich mich richtig erinnere hat der 2.0er ein Rohrdurchmesser von 55mm, der 1.6er 50mm.

Der Nachschalldämpfer 1k6 253 609 AL ist für den 1.6er 8P mit S-line exterieur. Demzufolge mit zwei Endrohren und richtigem Durchmesser von 50mm.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:41

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

falls ihr diesen auspuff sehen könnt, dieser sieht anders aus als des bild zuvor die msd ist nicht so rund....des is ja des problem wenn ich wüsste das dieser hier auf dem link an meinen 1.6 er passen würde...

Den 2.0 ESD würdest du definitv an die 1.6er AGA montiert bekommen.

Wie es bei der kompletten AGA auschaut kann ich leider nicht sagen.

Was du in jedem Fall zusätlich machen musst ist dir die Heckschürze/Diffusor für das Doppelrohr zu kaufen, denn das wird bei deiner aktuellen nicht passen. Ob du dann noch beim TÜV vorfahren musst o.ä. weiß ich auch nicht. Wäre aber auch zu bedenken.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die 2.0FSI AGA kaufen (wird ja für 60€ Sofortkauf angeboten), kostet in dem Fall nicht die Welt, und probieren obs klappt.

Wenns nicht passt kannst du die immernoch weiterverkaufen, wenn nicht sogar für nen Paar Euro mehr.

am 2. Dezember 2009 um 19:51

Halllllooooo....... passt zwar nicht ganz, hier aber mal ne gute Alternative zum Endrohr.

 

 

 

greetz ron.

Img-3597
am 2. Dezember 2009 um 20:40

Hallo wickles

ebay, http://i.ebayimg.com/21/!Bdkn1ggCGk~$(KGrHqIOKiwEq4bSsd8jBK5f3tyGzQ~~_12.JPG (nicht klappen Interent, dann mit Maus kopie und einfüngen)

egal, billig kaufen und probe Schrauben.

Wenn Pass nicht , dann weiter zu verkaufen.

50€ bessere als 600€

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:07

danke an alle. ein problem gibt es noch...ich habe eine abnehmbare anhängerkupplung d.h. das ich eine aussparung unten hab zum herausnehmen...hat jemand ein bild oder eine ahnung wo ich einen s3 heckansatz bekomme bzw. einen originalen wo auch diese aussparung für die ak hat?

S3 gibt es nicht mit Anhängerkupplung soweit ich weiß! Daher hat der S3-Heckansatz auch keine AHK-Aussparung.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:19

gibt es firmen die des gut machen also des ausschneiden für des 2 te rohr des esd ? sowas wie a.t.u ???

Sicherlich gibt es auch Firmen die das machen !

Schau aber lieber mal bei egay nach einem Heckansatz, bzw. hol Dir einen beim Freundlichen ! Alles andere ist Gefrickel !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:25

wenn der freundliche wenigsten einen freundlichen preis machen würde haha...dann frag ich lieber mal bei atu und bei audi nach zB das die mir des gescheiht ausschneiden könne...und dann halt noch des mit dem esd das des auf des 50er rohr passt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff von 2.0 FSI an 1.6 ?