Auspuff Vibriert

Opel Astra G

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein "Problem" mit meinem Astra. Ich habe vor ein paar Wochen die gesamte Auspuffanlage wechseln lassen, da der Werkstatt aufgefallen ist, dass bei meinem Auto der Kat fehlte und sämtliche Teile der Anlage verrostet waren und Löcher aufwiesen.

Alles schön und gut – nun bemerke ich jedoch bei ca. 2200 U/min, 3000 U/min, 4000 U/min usw., dass der Auspuff anscheinend so stark vibriert, dass teilweise sogar die Mittelkonsole leicht „mitsummt“.

Keiner hat eine Ahnung, woran es liegen könnte...

Vielleicht hat einer von euch solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wo das Problem liegen könnte.

Motor ist der X16SZR mit 75 PS.
Vielen Dank euch im Voraus. MFG

8 Antworten

Moin. Hast Du den Wagen eventuell tiefer gelegt ?? Oder ist die Anlage nicht richtig passend/ gerade / montiert worden ?? Sonst fällt mir gerade nichts weiter ein. Vielleicht jemanden reinsetzen der die Drehzahl hält und Du legst Dich neben den Wagen ob Du eventuell sehen kannst wo der Topf klemmt. Viel Glück

Hi, nein ich habe nix tiefergelegt...

Könnte das irgendwie vom krümmer oder so kommen wenn etwas zwischen krümmer und hosenrohr "Undicht" oder nicht richtig fest ist?

Oder von den Reifen? Wenn denen doch ein bisschen Luft fehlt? Mfg

Ab zur Werkstatt die das eingebaut hat. So gibt man doch kein Kundenauto raus! Die müssen sich darum kümmern, wenn die das so verbockt haben.

Könnte von den Reifen kommen, Das verstehe ich nicht.

Wurden die auch erneuert?

Ähnliche Themen

Als erstes würde ich in die Werkstatt fahren, wie @quaelgeist25 geschrieben hat. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung.

Bei unserem Hyundai wurde auch die Auspuffanlage erneuert (Fachwerkstatt) und die hatten zwei Gummihalterungen falsch montiert und eine vergessen. War eine absolute Katastrophe.

Etwas witziger war es bei unserer 70 Jahren alten Nachbarin. Die Tochter hat für sie am Auto den Auspuff neu machen lassen und sagte der Werkstatt sie hätte gerne etwas gescheites. Die haben dann unter den Mazda 121 dann eine Edelstahl Sportauspuffanlage eingebaut 🤣, weil die gerade günstig war. Das Ding hat geröhrt ohne Ende ;)

Zitat:@Papasmobil schrieb am 24. Juni 2025 um 12:06:25 Uhr:
Könnte von den Reifen kommen, Das verstehe ich nicht.Wurden die auch erneuert?

Nein die sehen nur etwas platt aus als würde den vielleicht ein wenig Luft fehlen. Ich habe aber einfach keine Zeit und kann das Auto auch nicht wieder inne Werkstatt stellen da ich leider sehr angewiesen drauf bin und die Werkstatt keine "Leihwagen" hat

@Ostseekeuste,

also wirst du mit der Befüllung der Reifen noch warten und machst es, wenn du Zeit hast.
Dieses gehört zu der Wartung des Fahrzeuges und ist wichtig, ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck erhöht den Kraftstoffverbrauch, verlängert den Bremsweg, verringert die Lebensdauer des Reifens und reduziert die Fahrzeugstabilität in den Kurven.

Nicht ohne Grund gibt es eine Angabe des richtigen Reifendrucks, diese findest du in der Tankklappe.Sorry, dass ich das jetzt schreibe: Du vernachlässigst dein Fahrzeug und dann ist es auch klar, dass du öfters Probleme hast.

Hoffe, du hast wenigsten Zeit zum Tanken.

Zur Luft

Die Luft kannst du ohne Probleme selbst an einer Tankstelle nachfüllen. Ich habe mir mitlerweile selbst einen kleinen Kompressor von Einhell geholt, der mit Akku funktioniert um regelmäßig den Druck zu kontrollieren und ggf. aufzupumpen. Selbst mit einer Akku Fahrradpumpe kannst du (mit mehr Zeit und nicht zu hohen Luftverlust), den Reifendruck nachjustieren.

Die Informationen für den richtigen Reifendruck sind auf der Innenseite des Tankdeckels zu finden. Ich fahre immer mit 0,2 bar mehr als angegeben, wie es u.a. vom ADAC empfohlen wird (Hier der Link).

Bzgl. Reifen allgemein:

Wurden neue Reifen aufgezogen? Würde ich vor allem schauen, dass die Radmuttern richtig angezogen sind. Anderfalls, kann es an einem fehlerhaften auswuchten liegen. So war es bei meinem ersten Reifenhändler. Da hat mein Lenkrad bei 130 km/h schon eine Art Massagefunktion, so stark hatte es vibriert.

Wegen dem Auspuff:

Auch, wenn du aktuell keine Zeit hast in die Werkstatt zu fahren, auf jeden Fall anrufen und das Problem melden um es zu dokumentieren. Ewig Zeit solltest du dir trotzdem nicht lassen. Es kann von fehlenden/lockeren Schrauben, ausgehangenen Gummihalterungen, defekt an der neuen Anlage oder so gar nicht passende Anlage, .... ziemlich alles sein.

Deine Antwort