Auspuff- und Chiptuning beim E400 Cabrio A238

Mercedes E-Klasse A238

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor zwei Monaten einen E53 Cabrio Probe gefahren bin, habe ich mich letztendlich für einen E400 Cabrio von Ende 2017, mit wirklich sehr guter Ausstattung entschieden. Der E53 wäre bei gleicher Ausstattung nochmal ca. TEUR 20 teurer gewesen und in der Ausstattung auch schwer zu finden.
Ich muss sagen, die Leistung in den verschiedenen Modi ist beim E400 vollkommen ausreichend. Comfort steht wirklich für Comfort und Sport+ geht richtig.
Beim Chiptuning geht es mir somit in erster Linie nicht um mehr PS, sondern um NM und damit verbundener Kraft und geringerem Spritverbrauch. Mir ist bewusst, dass Spaß kostet aber wenn man das Fahrzeug optimieren kann, warum nicht.
Vielleicht hat jemand in NRW einen guten Menschen an der Hand.?
Wichtig wäre mir, dass die junge Sterne Garantie erhalten bleibt oder wie seht ihr das?
Beim Auspufftuning geht es mir darum, dass der Sound auch im unteren Drehzahlbereich etwas kerniger ist ohne in Sport+ immer komplett drauf zu treten, da reicht der Platz auf der Straße in der Stadt nicht und man fährt andauernd zu schnell.
Das war in der PAGA (Performance Abgasanlage) des E53, welchen ich Probe gefahren habe, echt gut gelöst. Es geht leise und wenn man mal ein bißchen Spaß haben möchte dreht man einfach am Knöpfchen für die Klappen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ohne dass eine neue Auspuffanlage für TEUR 5 verbaut werden muss. Zumal ich es schön finden würde, wenn er optisch dezent bleibt aber einfach ein bißchen kerniger klingt. Die einen werden es verstehen, die anderen nicht.
Ganz lieben Dank vorab für Ideen und Anmerkungen.

Das ist meiner
Innenraum
Seitenansicht
16 Antworten

Zitat:

@iam-matze schrieb am 10. Mai 2023 um 20:19:25 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 16. April 2023 um 22:49:11 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iam-matze schrieb am 10. Mai 2023 um 20:19:25 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 16. April 2023 um 22:49:11 Uhr:

nicht lauter, maximal anders als im Original. Alles Andere ist nicht zugelassen, auch nicht die Nachrüstung einer Klappenanlage, wenn die nicht ab Werk dran war.

Viele Grüße

Peter

Von Capristo gibt es eine zugelassene Klappenabgasanlage zum nachrüsten.

Hören die sich gut an? Mal live gehört?

Hallo pwinger9,
ich habe seit März einen C238 E400 und war anfangs vom Verbrauch auch etwas enttäuscht. Nach jetzt ca. 5tkm kann ich das Fahrzeug auf der Strecke unter 8 Liter fahren, normaler Betrieb ist ca. 9,5 Liter und gut in Sport+ etwas mehr, aber Leistung und Drehzahl kostet halt...
Ich fahre aber sehr wenig Kurzstrecke, dafür habe ich andere Fahrzeuge (Fahrrad, Roller).
Der Wunsch nach mehr Leistung oder Drehmoment kommt bei mir eigentlich nicht auf.
Das war eher bei meiner Smart Diesel, der original 41PS hatte und nach Chiptuning gefühlt ordentlich mehr....
Wenn ich beim E400 mehr will, schalte ich halt kurz in Sport+ und gut isses ;-))

Deine Antwort