Auspuff umbau (sound)
mein bruder hat durch kleine veränderungen an seiner auspuffanlage einen satten sound rausgeholt...
im standgas V'8 fielling und bei vollgas kleiner porsche....nicht lachen ... er hat nen 1.6L jetta 2...
jetzt die frage,
wie verhält sich der klang wenn er den rohrdurchmesser vom kat aus verdoppelt?
wird der klang tiefer? lauter oder hör???
kann mir jemand da weiterhelfen???
32 Antworten
Habe mir das Schreiben mal ausgedruckt und ins Auto gepackt.
Ist zwar alles legal am Auto,aber evt.kann man ja damit einem übereifrigen Sternenanwärter mal den Wind aus den Segeln nehmen.😁 Grüße
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Also, wennd sowieso in Edelstahl investieren willst, nimm vielleicht nen größeren Durchmesser?!?
40er und 42er Rohr, hast Du nur nen 1,1er oder 1,3er drin? 😕Staudruckerhaltung brauchste nur beim 2-Takter, beim 4-Takter is das Käse, da muß der Mist weg, und zwar möglichst ungehindert.
Wenn das was bringen würde, hätte ich ja jetzt eigentlich WENIGER LEISTUNG mit meinem DICKEREN Auspuff. Ist aber nicht so, der Motor spricht besser an als vorher.
(selbstverständlich werden aus meinen 90PS nun keine 150PS! Solche Stammtischweisheiten kannste knicken! So 2-5PS sind realistisch, man müßte es mal messen)
hiii ...
is die karre von meinem bruder und der hat nen 1,6L....
von vorne nach hinten reicht aber eigentlich 42er rohr und gut zu wissen das mann den staudruck nicht braucht oder erhalten muss...
aber trotsdem muss da bei dem einen rohr ne verengung sein, weil sonst siehts scheiße aus (qualm) und sound nur auf einer seite....
und mit tüv, ich habe meinen endschalldämpfer auch etwas anders, und habe tüv und au bestanden.
und außerdehm kann mann das ding ja zum tüv grade abnehmen und den alten wieder runter...
und zu den anderen,
haben die uns letztens angehalte und klar übliches prozedere,
aber nix gesagt nur geguckt. und die kiste is extrem laut...
vieleicht nur nen guten tag erwischt...
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Habe mir das Schreiben mal ausgedruckt und ins Auto gepackt.
Ist zwar alles legal am Auto,aber evt.kann man ja damit einem übereifrigen Sternenanwärter mal den Wind aus den Segeln nehmen.😁 Grüße
Jo... das tut leider manchmal Not. Hatte auch schon die verschiedensten "Anhalter".
Meistens freundlich, korrekt. (so wie es ein sollte!)
Aber auch mal total ruppig. Und wenn man dann was fragt, worauf se keine Antwort wissen, brüllen se einen dumm an. 😕