Auspuff umbau (sound)

VW Golf 1 (17, 155)

mein bruder hat durch kleine veränderungen an seiner auspuffanlage einen satten sound rausgeholt...
im standgas V'8 fielling und bei vollgas kleiner porsche....nicht lachen ... er hat nen 1.6L jetta 2...

jetzt die frage,
wie verhält sich der klang wenn er den rohrdurchmesser vom kat aus verdoppelt?
wird der klang tiefer? lauter oder hör???

kann mir jemand da weiterhelfen???

32 Antworten

Wieso den Rohrdurchmesser verdoppelt?
Das wären fast 10 cm Rohrquerschnitt?!?!

der wird ne bastuck oä druntergehängt haben

Du kannst auf die Schalldämpfer komplett verzichten und einem Panzer zumindest bei der Lautstärke Konkurenz machen.
Den Klang eine grossvolumigen Motors bekommst du so allerdings nicht hin.
Mittelschalldämpfer: Lautstärke
Endschalldämpfer: Klang
Rohre dazwischen: ein bischen Leistung
Den gewünschten Klang aus dem Endtopf zu zaubern erfordert unheimlich viel Erfahrung und Versuche.
Ausserdem steht dann noch eine Abnahme an.

Servus wenn ich bei mir schau das mit dem Sound ist garnicht so leicht! Hab zwar einen Bosi Nachschalld.drin und die restliche Anlage ist auch ca.140000Km alt aber der ist nicht lauter als ein Auto mit Serienauspuff der grad von der Autobahn runterkommt(Kat usw.kurz vorm glühen) Ein Freund von mit hatte mal für ca. 5tkm den Mittelschalld. draußen war zwar ein Golf3 aber der hatte danach einen brutalen Sound. Topf danach wieder rein! Schlecht war nur das hat die Freundliche Rennleitung auch gemerkt im Petuelltunnel bei 5500 1/min!🙄 Genauso haben wir auch mit den Augen gerollt als die uns aufgehalten haben! Auspuff usw. war alles eingetragen keine Chance das Auto wurde stillgelegt!😕

Grund: Man hätte hören müssen das die Lautstärke nicht so ist wie am Anfang! 3Tage mit Anwalt dann hatte er ihn wieder aber dafür 400€ als Standgebühr zahlen müssen! Schon fast Ausbeutermethoden!

Bin quasi froh das meiner nicht so laut ist!

MFG

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Es gibt für ca.30-40 EUR eine Mittelschalldämfer-Atrappe.
Der sieht man nicht an das da kein Innenleben drinn ist.
Ist aber allerdings illegal. Grüße

Die ganzen Selbstumbauten sind alle illegal und somit verdammt teuer.
ich würde dir davon abraten, dass geht immer eine zeit gut, aber wenns dann mal der falsche hört wirds richtig teuer....

Zitat:

Schlecht war nur das hat die Freundliche Rennleitung auch gemerkt im Petuelltunnel bei 5500 1/min! Genauso haben wir auch mit den Augen gerollt als die uns aufgehalten haben! Auspuff usw. war alles eingetragen keine Chance das Auto wurde stillgelegt

Die Polizei darf das Auto auf Grund eines zu lauten Auspuffs nicht einfach stilllegen, höchstens einen Mängelbericht schreiben, so wird das bei uns auch immer gehandhabt !! Wenn du jetzt deine Federn absägst oder dein Fahrzeug irgendwie anderweitig verkehrsgefärdent ist, dann ist das was anderes !!

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss


Servus wenn ich bei mir schau das mit dem Sound ist garnicht so leicht! Hab zwar einen Bosi Nachschalld.drin und die restliche Anlage ist auch ca.140000Km alt aber der ist nicht lauter als ein Auto mit Serienauspuff der grad von der Autobahn runterkommt(Kat usw.kurz vorm glühen) Ein Freund von mit hatte mal für ca. 5tkm den Mittelschalld. draußen war zwar ein Golf3 aber der hatte danach einen brutalen Sound. Topf danach wieder rein! Schlecht war nur das hat die Freundliche Rennleitung auch gemerkt im Petuelltunnel bei 5500 1/min!🙄 Genauso haben wir auch mit den Augen gerollt als die uns aufgehalten haben! Auspuff usw. war alles eingetragen keine Chance das Auto wurde stillgelegt!😕

Grund: Man hätte hören müssen das die Lautstärke nicht so ist wie am Anfang! 3Tage mit Anwalt dann hatte er ihn wieder aber dafür 400€ als Standgebühr zahlen müssen! Schon fast Ausbeutermethoden!

Bin quasi froh das meiner nicht so laut ist!

MFG

kaufst oder besorgst dir entweder vom lupo gti mittelschaldämpfer oder vom jetta passat also vom alten denn runten und haust denn anderen vor da achse raus

weil der macht des alles so leise
und da musst a nix eintragen da orginal VAG teile

kaufst oder besorgst dir entweder vom lupo gti mittelschaldämpfer oder vom jetta passat also vom alten denn runten und haust denn anderen vor da achse raus
weil der macht des alles so leise
und da musst a nix eintragen da orginal VAG teile

und das soll dann erlaubt sein nur weils ein VAG teil ist ????

gruß para

ist ein orginal teil und im jetta 2 ist des schon orginal so verbaut worden ist es gleiche teil wie beim lupo gti

ist genauso ein mittelschaldämpfer aber halt rund

war ja damit auch beim tüv und hab gefragt
der wollte wissen von was des ist hab ich ihm gesagt das vom lupo gti ist
dann hat er gesagt ja ist ja orginal teil also ist des ok da braucht ma nix eintragen😁

also ist des legal

des es gleiche als ob du dir nen neuen mittelschaldämpfer drunter baust musst ja a net eintragen

Zitat:

war ja damit auch beim tüv und hab gefragt

der wollte wissen von was des ist hab ich ihm gesagt das vom lupo gti ist

dann hat er gesagt ja ist ja orginal teil also ist des ok da braucht ma nix eintragen😁

 

also ist des legal

Nur weil der Tüvmann ein Hohlkörper war,heißt das noch lange nicht das es legal ist.

Wenn durch verbauen irgendwelcher Teile(auch ori. VW) die Lautstärke(die ja im Brief steht) ändert,muß das abgenommen werden,oder das Teil ne ABE haben.....ansonsten:illegal

Wenn du untern VR6 ne Anlage vom Golf1,die ja nur einen Topf hat, schraubst wird der wohl auch röhren...ist das auch legal🙄

🙂Jo, also auf jeden Fall vorher mal fragen bevor Ihr was bastelt.

Hab mir vor ca. 8tkm nen Edelstahlauspuff druntergehängt, komplett ab Krümmer, mit Universalkat, wie gesagt ALLES VA. Weil Winterauto und Salz und so weiter...

hat 60er Durchmesser, zwar kein Profisound wie Bastuck & Co. , weil Eigenbau von einem Bekannten (Werkstatt). Bin mit Leistung und Sound aber voll zufrieden.
Nicht zu laut, man will ja auch mal ne längere Autobahnfahrt machen und danach nochwas hören, andererseits tausendmal besser als die muffige Serienanlage.

Abnahme (war mit KLR-Abnahme, HU+AU) 150€. Ist n Stempel im Blech und entsprechende Eintragung in den Papieren. Also alles im grünen Bereich, auch die Rennleitung macht keine Probleme.

Achja: das scheint meiner Ansicht nach nur bei den alten Autos zu gehen, weil die ja humane Lautstärken eingetragen haben. (88 bei Standgeräusch bei meinem RP, auch beim PL)
-->meine Frage: läßt sich dieser Wert ändern (erhöhen) beim TÜV, mit normalem Aufwand??

N Kumpel hat n neuren Wagen (BJ 2003 oder so) wo man erst anhand Drehzahlmeser mitbekommt daß der Motor überhaupt läuft. 😰 Da is Motorhaubendämmung, Ansauggeräuschfilter und haufen solcher brotloser Kasperkram dran an der Hütte.
Da brauch man sich auch nich wundern wenn einem die Fußgänger vor der Nase rumspazieren, die kriegen ja garnich mit daß da n Auto kommt...
Und Hupen will er auch nich dauernd 🙂
Da war er eben von meinem Auspuff begeistert, weil ich immer relativ freie Bahn hab.

"Loud Pipes saves Lives" sag ich da nur....

Zitat:

Original geschrieben von p4r4dox


kaufst oder besorgst dir entweder vom lupo gti mittelschaldämpfer oder vom jetta passat also vom alten denn runten und haust denn anderen vor da achse raus
weil der macht des alles so leise
und da musst a nix eintragen da orginal VAG teile

und das soll dann erlaubt sein nur weils ein VAG teil ist ????

gruß para

ja das geht wirklich....hatte mal einen G60 mit auspuff vorm Hinterrad raus, und das hatte ich sogar eingetragen.

im Fahrzeugbrief stand "Auspuff unter Verwendung von Serienteilen zur seite rausgelegt"

da kann dir keiner was und es sieht noch arschgeil aus.

nicht alles was eingetragen ist ist auch legal

Man darf nicht einfahc teile drunterbauen nur weil die von VAG sind

wenn im fahrzeugschein z.b 88db drinsteht darf dein auto nicht lauter sein fertig aus

und wenn der lupo MSD baugleich ist warum soll der den dann nehmen wenn der doch mehr sound möchte

gruß para

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