Auspuff-Tuning???

Opel Corsa

Hallöchen an alle...

Hätte gerne mal gewußt, welche möglichkeiten es gibt, um aus einem Sportendschalldämpfer noch ein wenig mehr Sound herauszukitzeln, wenn ja welche und wie stell ich das an? Hab mal gehört, das man da was reinsprühen kann, stimmt das?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

63 Antworten

Thema Sound;

Um Sound zu entwickeln braucht man Hubraum bzw. Leistung.
Hab meiner Freundin (Corsa C 1.2 Sport) einen Remus Soundedition2002 drunter gehangen, hat auch ein Weilchen gebraucht um einen satten Klang zu erzielen.

Ich hab unter meinem B Corsa einen Supersprint-ESD. Der hat fast ein Jahr gebraucht um die Dämmwolle zu verbrennen. Jetzt klingt er nicht schlecht. aber wo ja jetzt mehr und leichter rauskann muss auch mehr reinkommen, also am Luffi.
Ich hab nen K&N Tauschfilter drin und war sehr enttäuscht. Soundgewinn Fehlanzeige. Ich hab dann den Schnorchel, der nach vorne über den Kühler geht entfernt (Schraube um 90 Grad drehen, anheben und rausziehen.) Der Sound war nun besser, voluminöser aber noch nicht so ganz was ich wollte. Jetzt hab ich die Manschete am Schlauch zum Luftfilterdeckel gelöst und den hatte den Luffi-Deckel in der Hand. Nun offenbarte sich mir eine Trichter, der das Rohr stark verengte. (War bei meinem Corsa nur gesteckt) Den Trichter vorsichtig nach hinten (Richtung Ansaugschlauch) herausgeschoben, den Deckel wieder mit dem Rohr verbunden, Manschete darum und Luftfilterkasten geschlossen.

Sobald der Motor nun was Leisten muss klingt er richtig voluminös und kernig. In den tiefen bis mittleren Drehzahlen entwickelt er im zusammenspiel mit dem ESD einen spitzen Klang. Und das Tüv freundlich und kostengünstig.
Man braucht eventuell nur eine Schlauchschelle, das die vom Werk aus montierte Schelle(Manschete) sich beim umbau verabschieden könnte.
bei den neueren Opel funzt das soweit ich das weiß nicht (zumindest sicher nicht beim C Corsa da).

Have fun

okay danke @deadpoet für den Tippp werds mal bie gelegenheit ausprobieren ob das auch so beim Corsa B geht ,vielen Dank..

bei meinem B hats wie gesagt funktioniert.

oh sorry ,hab das überlesen ,hab nur corsa c gelesen ,tut mir leid ,okay ich höre mir das mal an und dann sehe ich weiter...

Ähnliche Themen

Naja also nen Tipp das die Dämmwolle schneller rausgeht. Einfach mal ein Weinig Bremsenreiniger hinten ins Endrohr Sprühen, so etwa ne drittel bis viertel Flasche , anschließend mal ne weile Stadtfahren, etwa ne halbe Stunde, dann mal 10min. Autobahn und Richtig Tretten, dann is die Wolle in ner Knappe Stunde auch Raus. Funktioniert bis jetzt immer. 😉

Wenn du Pech hast fackelst du das Auto ab. Wäre dann ein flammendes Erlebnis. 🙂

Ihr könnt auch direkt den neuen endtopf nehmen , Gas - Sauerstoff - Schweißgerät her und dann mit großer Flamme (nicht die zum Schneiden , sondern nur lang ! ! !) Rein und so ne halbe stunde Grillen , dabei immer mal wenden . Dann seid ihr den lästigen mist auch los . . .

soso mit Bremsenreiniger*lechz* gut gut ,dann werd ich mir mal welchen zulegen also rein damit und dann mal kräftig fahren damit du dämmwolle wegbrennt das is mal ne gute idee...danke für den Tipp ich werds testen...hoffentlich bringts auch was...

ich habe nen 1,2 16V und nen remus ESD drunter. sound gefällt mir sehr, könnte halt nur ein bischen lauter sein. wollte mir deshalb noch den remus MSD zulegen, überlege aber jetzt, ob ich nicht einfach mal meinen original opel MSD leerräume und wieder druntermache. wenns dann zu laut sein sollte, kann ich mir immer noch nen remus MSD kaufen.

kann mir aber eh nicht vorstellen, dass das ganze dann zu laut werden sollte. also für mich oder tüv/Polizei.

hat da jemand erfahrung mit? vor allem sieht man das nicht? oder wenn man an den leergeräumten topf klopft oder so? wie kann denn festgestellt werden, ob der MSD ne attrappe ist oder nicht? *grübel*

@Corsafahrer:
haste das mit dem Bremsenreiniger mal probiert?
Funzt das auch bei nem Serienauspuff?

auspuff

hi!
wenn ihr die wolle verbrennt also euren endtopf leermacht kommt ein mega ekliges blecherndes geräusch raus..meiner meinung nach hört sich das einfach nur scheiße an..

@andrel: Nö hab das net gemacht hab mir nen Remus drunter gemacht und der übertrifft den alten um weiten...schöner geiler Sportsound ...

Und vauxhall hat recht ,wenn irh den leerräumt wird er zwar super laut ,aber der Sound ist unter aller sau...um das mal so zu sagen*gg*

auspuff

hi!
jo genau meine meinung lieber etwas sparen und was gutes kaufen.wie in dem fall eine auspuffanlage als irgendwie da am auspuff rumzufuschen..gibt nur ärger und macht nacher echt keine freude..

is genauso wie bei Car-Hifi-Komponenten lieber etwas mehr ausgeben und dann mehr Freude dabei haben ...macht halt aber auch die Erfahrung..

um noch mal auf die 6-7 db lautstärkeunterschied zu serienanlagen zu sprechen zu kommen:

Das kann subjektiv schon eine ganze Menge sein, denn:
10 dB(A) Unterschied werden als doppelt so laut (oder halb so laut) empfunden.

ciao
Ralle

Deine Antwort