Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

lol ok wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hats natürlich dann Recht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von radiomir

Du kannst im Menu zw. deinen 3 Einstellungen wählen...
Da muss nichts umgecodet werden. Ist als würdest du zw. CD und Radio umstellen, halt nur als Menupunkt Driveselect.

Es fehlen halt nur di Knöpfe unterhalb der Mittelkonsole. Daher übers Bordmenu einstellbar.

Zitat:

Zitat:

er
hat das Concert Radio. Da ist nix mit Umstellen per Menü.

Grade noch nen Video zu Thema gefunden. (2L TDI)

http://www.youtube.com/watch?v=iKmY2wf1rWI

Zitat:

er
hat das Concert Radio. Da ist nix mit Umstellen per Menü.

Nix da. Bei radio concert muss man die schaltkulissenblende tauschen und die ds-schalter nachrüsten. Kostet eine lapalie bei scotty18. Habe ich in meinem vorgänger-8k machen lassen. Es gibt nur comfort, Dynamik und auto, aber das reicht. Dynamik bei meinem 170er TDI war der Hammer!

Aber diese Geschichte, warum DS, wurde schon einige male hier im thread besprochen.

Die Idee anstatt das mit "irgendeinem" Schalter zu experimentieren, entzieht sich einfach jeder Grundlage, wenn man für ca. 200,- mit DS-nachrüsten eine saubere Lösung bekommt. Oder nicht?

Ab Facelift modelle muss man nicht mals die Schaltkulisse (Blende) tauschen ... 😉 sondern nur den Taster

Ähnliche Themen

Hat von euch schon irgendwer mal was in der Presse gelesen über die nicht funktionierende AGA? Ich habe das Gefühl, dass bei Audi keinerlei Druck besteht das Problem zu lösen und alles totgeschwiegen wird. Ich denke die letzten Tage darüber nach, mich mit dem Thema mal an die Fachpresse zu wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Hat von euch schon irgendwer mal was in der Presse gelesen über die nicht funktionierende AGA? Ich habe das Gefühl, dass bei Audi keinerlei Druck best das Problem zu lösen und alles totgeschwiegen wird. Ich denke die letzten Tage darüber nach, mich mit dem Thema mal an die Fachpresse zu wenden.

Jetzt sag mal bitte warum? Die funktioniert bei mir einwandfrei! Heute früh hatten wir bei uns -5°, mein Fahrzeug stand die ganze Nacht draußen so wie jeden Tag (es gibt nicht mal ein car-port) und alles klappte wie immer anstandslos.

Meine verbaute Version B hat - bis jetzt - null Probleme!

Was soll immer gleich die Meldung mit "Fachpresse"? Schreib in den Auto-Bild Kummerkasten und dann siehst du ja ob es jemand interessiert und falls nicht, dann geh zu einer Konsumenten-Hilfsstelle oder geh zum Anwalt wegen nicht eingehaltener Gewährleistung...
Oder verlange einen Rückbau vom Händler, der es eingebaut hat(?).

Kommt mir vor wie die ständigen Hotel-nörgler auf holidaycheck... Sorry dafür aber ist so!

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

Jetzt sag mal bitte warum? Die funktioniert bei mir einwandfrei! Heute früh hatten wir bei uns -5°, mein Fahrzeug stand die ganze Nacht draußen so wie jeden Tag (es gibt nicht mal ein car-port) und alles klappte wie immer anstandslos.
Meine verbaute Version B hat - bis jetzt - null Probleme!

Was soll immer gleich die Meldung mit "Fachpresse"? Schreib in den Auto-Bild Kummerkasten und dann siehst du ja ob es jemand interessiert und falls nicht, dann geh zu einer Konsumenten-Hilfsstelle oder geh zum Anwalt wegen nicht eingehaltener Gewährleistung...
Oder verlange einen Rückbau vom Händler, der es eingebaut hat(?).

Kommt mir vor wie die ständigen Hotel-nörgler auf holidaycheck... Sorry dafür aber ist so!

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass sich das für dich so anhört. Für mich stellt sich das alles etwas anders da. Meine Anlage wurde im Januar eingebaut. Darauf folgend habe ich 3 Werkstattaufenthalte hinter mir, bei den Vermessen und geprüft wurde, die Batterie getauscht wurde usw. Resultat: Mein Händler ist außerstande das Problem zu lösen und wartet auf Unterstützung von Ingolstadt. Letzte Info vor ein paar Wochen war, dass gegen Ostern eine neue Software kommt. Mein Auto steht übrigens geschützt in der Garage und zeigt das verhalten auch bei kühlen Plus-Graden. Da ich mich langsam etwas "angeschissen" fühle, habe ich direkt die Kundenbetreuung kontaktiert und als Antwort bekommen, dass das eine Schutzfunktion der Anlage ist und sich diese später per Start-Stop hinzuschaltet. Auf meine Anmerkung hin, dass dies nirgends dokumentiert ist und meine Auto auch nicht über Start-Stopp verfügt, räumte man ein, dass sich mein Händler um den Fehler kümmern wird. Also warte ich Woche für Woche und starte mein Auto nach langem Stand mehrfach und mache mich (ganz nebenbei) überall damit lächerlich.

Das sehe ich auf Dauer so nicht ein. Ich habe schließlich nicht 10,50€ für die Anlage bezahlt, sondern schon ein bisschen mehr...

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

Achso, und wenn du das Problem hättest würdest du dich in die Ecke setzen und warten das vielleicht irgend jemand, irgendwann um die Ecke kommt und dir hilft anstatt dich in einem technischen Forum zu informieren und mit Betroffenen auszutauschen?

Mich freut es für dich das du keine Probleme hast und hoffentlich auch nicht haben wirst aber ganz ehrlich, wenn du ein Problem damit hast, das die User sich hier informieren, austauschen und sich ihrem Ärger Luft machen auf welchem Weg auch immer, dann bleib doch einfach fern. Dein ständiges rumgenörgle geht mir mehr auf den Zeiger als die Beiträge der User die Probleme haben und nach Hilfe suchen.

Mir kommt mittlerweile des öfteren so vor als ob einige vergessen haben wo sie sich angemeldet haben und worum es in diesem Forum geht.

Um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken: "Sorry dafür aber ist so!" 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Hat von euch schon irgendwer mal was in der Presse gelesen über die nicht funktionierende AGA? Ich habe das Gefühl, dass bei Audi keinerlei Druck besteht das Problem zu lösen und alles totgeschwiegen wird. Ich denke die letzten Tage darüber nach, mich mit dem Thema mal an die Fachpresse zu wenden.

Nicht entmutigen lassen. Es gibt 100% unterschiedliche Versionen! Die erste Generation hat ein Problem, welches in der überarbeiteten Version offenbar erfolgreich behoben wurde (damit meine ich die Steuergeräte die jetzt erst ausgeliefert werden). Welche Nummer oder welchen Buchstaben die Fehlerfreie Version nun trägt lasse ich außen vor.

Tatsache ist, dass es sehr schwach von Audi ist ein für bestimmte Fahrzeugvarianten unausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen und zudem unfähig zu sein scheint die Kunden ausreichend über den Sachstand informieren zu können.

Na ja... es gibt ja auch gute Neuigkeiten 🙂

Die neue Version lässt den 2.0er 170 PS fast wie den 3.0 mit Sound AGA klingen. Den Unterschied höre ich nur im unmittelbaren Vergleich. Also, Abwarten und am Ende doch freuen!

Für den Allroad weiterhin nichts in der Pipeline?

Hallo Leute!

Bin stark beim Überlegen ob ich mich für meinen 2.0 TDI Quattro 177PS FL
das Soundsystem anschaffe!

Hat von euch jemand die Einbauanleitung von Audi?
Überleg das selbst mit einem Arbeiter von mir in seiner privaten
Werkstatt zum montieren!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Achso, und wenn du das Problem hättest würdest du dich in die Ecke setzen und warten das vielleicht irgend jemand, irgendwann um die Ecke kommt und dir hilft anstatt dich in einem technischen Forum zu informieren und mit Betroffenen auszutauschen?

Mich freut es für dich das du keine Probleme hast und hoffentlich auch nicht haben wirst aber ganz ehrlich, wenn du ein Problem damit hast, das die User sich hier informieren, austauschen und sich ihrem Ärger Luft machen auf welchem Weg auch immer, dann bleib doch einfach fern. Dein ständiges rumgenörgle geht mir mehr auf den Zeiger als die Beiträge der User die Probleme haben und nach Hilfe suchen.

Mir kommt mittlerweile des öfte ren so vor als ob einige vergessen haben wo sie sich angemeldet haben und worum es in diesem Forum geht.

Um es mit deinen eigenen Worten auszudrücken: "Sorry dafür aber ist so!" 🙄

Träumst du threadstarter? Rumgenörgle?

Es gibt mit SICHERHEIT Probleme, aber ist wird einfach viel zu viel aufgepauscht, gemotzt und damit Stimmung gemacht - wenn auch unabsichtlich...

Frag mal die Händler und deren Meister wie die genervt sind von solchen Foren.

Schau dir mal die thread Überschriften an und überleg dir mal was hier wirklich sinnlos "genörgelt" wird...
Es gibt natürlich auch super andere threads WI echt bis jetzt vernünftig und fachlich fundiert diskutiert wird, was übrigens in diesem am Anfang auch so war, nur langsam...

Und nur weil du der thread Starter bist, hast du kein kommando darüber!

Ich bin froh keine Probleme zu haben und möchte auch nicht dass jemand anderer welche hat!
Ist das hoffentlich jetzt angekommen bei allen: ich möchte niemand böses!

Und das ist keine Entschuldigung sondern eine Klarstellung.

Zitat:

Die neue Version lässt den 2.0er 170 PS fast wie den 3.0 mit Sound AGA klingen. Den Unterschied höre ich nur im unmittelbaren Vergleich. Also, Abwarten und am Ende doch freuen!

Richtig!!! Die Leute auf der Strasse, die so etwas interessiert, fragen mich ob das ein v8 ist... "Was, ein TDI? Gibt es ja gar nicht?!" :-)))

Allerdings habe ich einen brandneuen 177er TDI s-tronic mit mmi3g und DS. Vielleicht bringt es ja das?

Übrigens sagte ich fälschlicherweise bei "comfort sei es komplett aus" - das ist leider falsch, tut mir leid! Auch in diesem modus hört man es nur nicht mehr im Fahrzeug und nur mehr ganz, ganz dezent leise aussen...

Wenn es das neue Steuergerät gibt , wie kommt man da am besten ran ? glaubt ihr die Audi Partner haben da sonen Art schrieb der ihnen sagt das alle Steuergeräte ausgetauscht werden können ? Oder denkt ihr wird so eine reperaturanweisung erstellt in dem steht das man bei Problemen das neue Steuergerät einbauen soll ?
Habe zwar keine Probleme möchte aber den besseren sound und habe die Anlage selbst eingebaut .
Am besten wäre halt was handfeste von Audi , das man sich des lange erklären mit den service Mitarbeitern sparen kann.

Deine Antwort