Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Habe die Videos mit Kopfhörer gesehen/gehört hammer sound

Ich bin mit dem Sound zufrieden, wenn der Sound genauso sein wird bei meinem A4 dann bin ich glücklich.

Also ein aus halt ich für ein gerücht!

Da die neuen Schalldämpfer ja auch kleiner sind als die alten würde der lärmpegel bei aus sehr hoch sein ich gehe davon aus das die Anlage immer ein ist und im Comfort Modus die phasenverschiebung mit Wellenüberlagerung und Wellenkompensation statt findet und im Dynamik einfach ein eingespeicherter motorsound eingespielt wird!

Alles andere macht kein sinn.

Denke um eine Zulassung zu bekommen hat Audi das mit der absicht der geräuchdämpfung entwickelt und das mit den motorsound V8 mehr ein gimig ist um den Fahrer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Damit er denkt ja ich hab ein sportliches Auto gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Also ein aus halt ich für ein gerücht!

Da die neuen Schalldämpfer ja auch kleiner sind als die alten würde der lärmpegel bei aus sehr hoch sein ich gehe davon aus das die Anlage immer ein ist und im Comfort Modus die phasenverschiebung mit Wellenüberlagerung und Wellenkompensation statt findet und im Dynamik einfach ein eingespeicherter motorsound eingespielt wird!

Alles andere macht kein sinn.

Denke um eine Zulassung zu bekommen hat Audi das mit der absicht der geräuchdämpfung entwickelt und das mit den motorsound V8 mehr ein gimig ist um den Fahrer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Damit er denkt ja ich hab ein sportliches Auto gekauft.

Wieso wird der Rest, der nach ein / aus komm nicht gelesen 😕

Ich habe es extra in " " geschrieben. Und danach noch geschrieben, dass es kein wirkliches aus ist...

-,-'

Tut mir leid habsch übersehen.. da is ja dann alles supi.

Gruß und schönes Wochenende

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von knubis

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.

Der Allroad ist doch auch nur ein A4 Quattro, da müsste die Bodengruppe doch gleich sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Zitat:

1. Der Allroad hat leider aus Platzgründen die Ablehnung des Systems bekommen. Das System ist wirklich auf engsten raum eingepresst in die Aufhängung. Die Zentrierung des Systems ist somit nur über ein kleines Drehrad in der Mitte möglich.
Der Allroad ist doch auch nur ein A4 Quattro, da müsste die Bodengruppe doch gleich sein, oder?

Dachte und denke ich mir auch, mein freundlicher aber meinte die erklärung ist für ihn am plausibelsten. Er meinte nur: "ganz schönes gefummel bei der limousine, da kann ich mir vorstellen dass das ein platzproblem beim allroad ist"

Ich dachte bzw noch persönlich, dass audi das ding nicht freigibt weil es ein "geländewagen" ist und der ist eigentlich ja immer ein diesel, und deswegen sollte er auch danach klingen. Wissen tu ichs nicht, nur vermuten!

Zitat:

Ich dachte bzw noch persönlich, dass audi das ding nicht freigibt weil es ein "geländewagen" ist und der ist eigentlich ja immer ein diesel, und deswegen sollte er auch danach klingen. Wissen tu ichs nicht, nur vermuten!

Das glaub ich auch, dass das der Grund ist...nicht sportlich = kein Sound! 😁

Das denke ich auch. Ich kann, oder will 😁, mir nicht vorstellen das die Bodengruppe eines Allroad anders sein soll als die eines normalen A4 Quattros. Und mit dem Fahrwerk hat es ja mal gar nüscht zu tun.
Ich denke auch das es hier rein um die Sportlichkeit geht und da ein Allroad nicht ganz ins Konzept passt.
Aber ich werde trotzdem mal Vergleiche der verwendeten Bauteile bei A4 Quattro und A4 Allroad anstellen um da sicher zu gehen.

@ Knubis...Hast Du eventuell ein Bild vom gesamten Heck mit den schwarzen Auspuffblenden...?

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Aber ich werde trotzdem mal Vergleiche der verwendeten Bauteile bei A4 Quattro und A4 Allroad anstellen um da sicher zu gehen.

Das wär TOP! 😎

@Knubis - wo bleiben die weiteren Videos? 😉

Hmmmm, die Karosse vom Allroad hat tatsächlich eine andere Teilenummer als die des normalen A4 nur leider lässt sich damit der Unterschied nicht heraus finden... 🙁

Seht es mir nach, wenn folgende beiden Fragen schon beantwortet wurden:

- kann man das System auch beim A5 Sportback nachrüsten
- wird das System auch ab Werk als "normales" Extra bestellbar sein

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Seht es mir nach, wenn folgende beiden Fragen schon beantwortet wurden:

- kann man das System auch beim A5 Sportback nachrüsten
- wird das System auch ab Werk als "normales" Extra bestellbar sein

Gruß DVE

Ja meines wissens gibts die auch für sportback bzw soviel ich weiss nicht als extra sondern nur als nachrüstlösung!

Wobei das zweite ich dir nicht sicher sagen kann!

Ps: morgen kommen wieder bilder und noch die videos

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Hmmmm, die Karosse vom Allroad hat tatsächlich eine andere Teilenummer als die des normalen A4 nur leider lässt sich damit der Unterschied nicht heraus finden... 🙁

Die Teilenummer wird wohl wegen der Radläufe anders sein, die sind hinter den Plastikabdeckungen unterschiedlich.

Ok, das würde Sinn machen. Schön wäre es einen 8K Avant und einen A4 Allroad nebeneinander auf einer Bühne zuhaben um vergleichen zu können.
Ich denke am Unternoden wird nicht viel anders sein?

Deine Antwort