Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Ich habe mir das Auspuff- Soundsystem in mein 2.0 TFSI nachgerüstet +Modul zur Soundsteigerung. Ich finde den Sound HAMMER.

Comfort= Wie Serie (kein Sound)

Auto= Ähnlich wie V6 Bi Turbo

Dynamic= Laut Aggresiv wie V8

Zitat:

Original geschrieben von A4Bronco

Ich habe mir das Auspuff- Soundsystem in mein 2.0 TFSI nachgerüstet +Modul zur Soundsteigerung.

TFSI !?...sicher ? ich dachte das geht nur bei den Dieseln ?

Klär mich bitte auf, denn wenn TFSI geht - > großes Interesse 😉

Ja TFSI. Ganz sicher =) Ich habe nur den Aktuator verbaut ohne die dazu gehörigen ESD, sonst hätte man im Comfort Modus durch die ESD noch ein Sonoren brummigen Sound, daher ist nur ein Aktuator verbaut mit ein Zusatzsteuergerät damit das ganze im TFSI läuft.

Das "Ding" heißt im Übrigen Aktor

Die technische Information für  8T0 071 901 ist definitiv für 2,0 und 3,0 TDI von einem TFSI ist dort nicht die Rede.
Eine selbstgestaltete Bastellösung ? Freigabe von Audi ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Das "Ding" heißt im Übrigen Aktor

Lass ich mich gerne Berichtigen=)

Für die TFSI Fraktion bietet Audi leider keine Nachrüstlösung an, daher auch keine Freigabe. Die Teile sind Original von Audi bzw. von Eberspächer und das ganze wird wie das Original System mit dem Fahrzeugsystem verbunden.
Zum Einsatz kommt dann das Original Audi BiTurbo Steuergerät mit einem extra Verstärkungsmodul, da sich der Benziner in Bereichen bewegt, wo das Original Stg. sonst aussteigt.

Und was sagt der TÜV dazu?

kein TÜV! ... Stilllegen weil nicht legal ...😉

Verschrotten 😎

Hallo, ich habe nun schon einige dutzend Seiten hier gelesen und bin nun mehr verwirrt 🙂

Also ich habe eine schicke 3.0 TDI quattro Mühle, diese ist ganz schön blöd am scheppern. Daher möchte ich mir einen Nachrüstsatz für die AGA bestellen.

Aber was bitte muss ich den nun bestellen? Ich lese hier irgend was von original, was mist seien soll, Alex, Fredi, A6 Steuergerät, ebay, bis 2000U/min, 2300U/min etc 🙁

Mein Dicker hat DS vom Werk aus, wünschen würde ich mir, das ich die AGA über DS steuern könnte. Am liebsten wäre mir der Individuall-Modus, der auch beim Neustart gespeichert bleibt. Es soll BLubern wie ein V6 Biturbo oder V8, mit der Option auch im Individual-Mode oder Dynamic komplett abgeschaltet werden kann.

Wie schaut es mit dem TÜV aus und was für Kosten kommen auf mich zu? Welchen Anbieter, was brauche ich um einfach einen satten Sound zu haben ohne viel rum gefrieckel (werde es einbauen lassen und möchte das nie wieder anfassen).

Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären und eine Empfehlung mit einer gerade aus Router aussprechen. Vielen dank im voraus.

PS: Meine Daten VFL 2011, 3.0 TDI quattro, DS ab Werk, Dämpfersystem ab Werk... bisher nur hidden Menü freigeschaltet, absolut nichts kodiert. Aktuelles MMI Update 0257...

VIELEN DANK!

Also ich habe in meinen 3.0er Quattro ohne serienmäßiges DS die Anlage bei Audi einbauen lassen. Bestellt habe ich, inklusive Alex-Modul, bei Ferdi.

Alles andere kannste hier aus diesen, zugegeben recht langen, Thread erfahren. Da mussten wir alle durch …

Du kannst auch Ferdi anschreiben, der ist wirklich sehr nett und auskunftsbereit.

Danke für dein Feedback, verstehe ich das richtig, das Du eine original Audi Anlage bei einem externen Lieferenten bestellt? Was hat es damit auf sich das Ferdi eine eigene Anlage für 999 EUR verkauft? Oder ist es das gleiche?

Was hat den die Geschichte mit dem Steuergerät und dem Alex-Modul auf sich? Sry, habe wie gesagt viel gelesen in dem Thread, bin aber echt etwas verwirrt. Die Codierung, ist diese möglich so wie ich es mir vorstelle?

Zitat:

Für die TFSI Fraktion bietet Audi leider keine Nachrüstlösung an, daher auch keine Freigabe.

aha...deckt sich also mit meinem Kenntnisstand und damit für mich uninteressant. U.a. weil meiner noch bis 05 - 2017 Werksgarantie ( 2 + 4 ) hat und ich die nicht aufs Spiel setze. Schade - wäre was gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von zcht

Danke für dein Feedback, verstehe ich das richtig, das Du eine original Audi Anlage bei einem externen Lieferenten bestellt? Was hat es damit auf sich das Ferdi eine eigene Anlage für 999 EUR verkauft? Oder ist es das gleiche?

Ferdi bietet die originale Audi-Anlage an, mein 🙂 hatte damals eine Wartezeit bis Weihnachten und da habe ich meine dort bestellt. Sie kam auch aus dem Audi-Zentrum Leipzig, ist also 100% original.

Zitat:

Original geschrieben von zcht

Was hat den die Geschichte mit dem Steuergerät und dem Alex-Modul auf sich? Sry, habe wie gesagt viel gelesen in dem Thread, bin aber echt etwas verwirrt. Die Codierung, ist diese möglich so wie ich es mir vorstelle?

Da könne Dir andere sicherlich besser helfen, mich hat z. B. gestört das bei 2500 U/Min der Sound aus geht und mir deshalb das Alex-Modul gleich mit bestellt.

Serienmäßig wenn man nur das Normals Sound System verbaut hat:

Abschaltung ab 2300 UPM im Stand
Abschaltung beim Beschleunigen
Abschaltung beim abtouren (Schubbetrieb)

Das Sogenannte ALEX Modul hebt die Obigen Propleme auf und macht das Ganze etwas lauter und Kerniger.

Wenn man dann noch das A4 Steuergerät gegen das A6/A7 BiTurbo Steuergerät tauscht wird es Geil.
Dann wird der Klang mehr V8 und Nochmals Lauter...

Mann kann das A6/A7 Steuergerät nur in Verbindung mit dem Alex Modul Verbauen .da es Ohne das Modul nicht Erkannt wird und somit nicht Funktioniert.

Hier muss sagen das ist das Beste Video (habe viel gesucht) wo man den Auspuff am besten Hören kann (inkl Alex und A4 steuergerät)heisst mit dem A& wird es Nochmals besser

https://www.youtube.com/watch?v=kNbhBAO978M

Zitat:

Ich habe mir das Auspuff- Soundsystem in mein 2.0 TFSI nachgerüstet +Modul zur Soundsteigerung. Ich finde den Sound HAMMER.

Comfort= Wie Serie (kein Sound)

Auto= Ähnlich wie V6 Bi Turbo

Dynamic= Laut Aggresiv wie V8

Also ich fahre einen 1,8er TFSI und dessen Klang is ja mehr als bescheiden. Mich würde brennend eine Soundfile von deinem Wagen interessieren und wie hoch der finanzielle Aufwand für den Umbau/Nachrüstung war.

Deine Antwort