1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound

Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Warum? 250€ für Diffusor und Hitzeblech samt Schellen und Haltegummi?
Ist eigentlich gar nicht so wenig Geld.
Der 3.0TDI hat ja schon 2flutig deswegen wird das alles ja nicht gebraucht und deswegen 250€ weniger.

Achso ich dachte es wäre mit mehr Aufwand verbunden zwecks die verlegung am Unterboden.

Ich würde mich freuen wenn es so bald ein Angebot von Audi geben würde.....😁

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Ich kann den Prospekt leider nicht hoch laden da er mir nur gezeigt wurde.

Das Reizvolle an der ganzen Geschichte ist eben die 2flutige Anlage die damit auch für den 2.0TDI zur Pflicht wird. Eine bessere Umrüstmöglichkeit auf 2flutig im Sinne der Originalität kann ich mir für den 2.0TDI nicht vorstellen. Und teuer finde ich das eben auch nicht auch wenn die Preise sich rein auf die Materialkosten beziehen.

@knubis
hast du noch den Link zu deinem Beitrag?

klaro

klick

damals wurde ich/es noch als wundenke/r angepriesen :-D so ändern sich die zeiten :-)

Habe da mal einen Fernsehbericht drüber gesehen - sehr interessant und schon was feines 🙂

Leider wohl nicht für meinen Sportback 🙁

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Stimmt, das stimmt erstaunlich genau überein. Na dann bin ich mal auf den Release der Aktion gespannt. 😉🙂

ja der ing. war echt ziemlich gut bei rat was das ding betroffen hat. 1200 euro mti einbau scheinen auch ziemlich real, da 1000 euro ja laut neuen infos hier die aga kostet und ca. 2 stunden einbau auch passen würden.

fakt ist, wenn das ding kommt, müssen aufjedenfall beim 2.0tdi die aufnahmen geändert werden. weiß schon jemand wie er das löst? einfach schweißpunkte setzen?

Wieso müssen Aufnahmen geändert werden? Ist doch größtenteils alles schon vorhanden, haben doch alle den gleichen Unterboden. Muss nur Hitzeschutzblech, Schellen und Gummihalterungen installiert werden.

Anyway, jedenfalls ist der komplette Einbau laut Prospekt mit 15 Arbeitseinheiten angesetzt was gar nicht so wenig ist. Ich gehe mal davon aus das die Systemintegrierung sowie Verkabelung ihre Zeit dauert.

Puh da bin ich ja gespannt,
dann muss ich mir wohl doch noch Drive Select nachcodieren 😉
Bin vor 2-3 Wochen den A6 BiTDI gefahren und muss sagen , das der Sound einfach nur GEIL war.

Selber einbauen wird warscheinlich erstmal nicht möglich sein ...^^ dann würde man sich die Einbaukosten auch noch sparen.

Wer bietet den Umbau denn dann an ? Audi selbst bzw Autohäuser ? oder wirds bei Eberspächer direkt gemacht ???

Gruß

Cigaro

Habe mich vor 3-4 wochen an eberspaecher gewandt,hier die antwort(kam heute):

Sehr geehrter Herr XY,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Eberspächer ActiveSound-Technologie. Anbei erhalten Sie eine Pressemeldung, die über den ersten Einsatz dieser Innovation in einem Serienfahrzeug informiert.

Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Nachrüstlösung, sondern um eine ab Werk eingebaute Technologie. Über Nachrüstlösungen für bestimmte Fahrzeuge denken wir nach – konkrete Aussagen zu Terminen oder Modellen sind aber aktuell nicht möglich.

Selbstverständlich halten wir Sie über die Weiterentwicklung und Verfügbarkeit der ActiveSound-Technologie auch künftig auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße / Best regards

Simone Falk von Löwis

Eberspächerstrasse 24
73730 Esslingen
GERMANY

Wundert mich dass dir ep sogar eine auskunft gegeben hat! Letztes jahr stand das ganze ja noch "unter verschluss" da kam keine antwort. Ich weiß dass mir der ing letztes jahr noch sagte ich sollte deswegen nur bei audi anfragen, ep selbst wird mir nichts bringen. Ich habe allerdings schon eine lösung wie ich an dieses ding schon jetzt komme.

Infos gibts abends wenn ich am rechner sitze - blackberry ist etwas doof :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Sehr geehrter Herr XY,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Eberspächer ActiveSound-Technologie. Anbei erhalten Sie eine Pressemeldung, die über den ersten Einsatz dieser Innovation in einem Serienfahrzeug informiert.

Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Nachrüstlösung, sondern um eine ab Werk eingebaute Technologie. Über Nachrüstlösungen für bestimmte Fahrzeuge denken wir nach – konkrete Aussagen zu Terminen oder Modellen sind aber aktuell nicht möglich.

Selbstverständlich halten wir Sie über die Weiterentwicklung und Verfügbarkeit der ActiveSound-Technologie auch künftig auf dem Laufenden.

Simone Falk von Löwis

Eberspächerstrasse 24
73730 Esslingen
GERMANY

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Wundert mich dass dir ep sogar eine auskunft gegeben hat! Letztes jahr stand das ganze ja noch "unter verschluss" da kam keine antwort. Ich weiß dass mir der ing letztes jahr noch sagte ich sollte deswegen nur bei audi anfragen, ep selbst wird mir nichts bringen. Ich habe allerdings schon eine lösung wie ich an dieses ding schon jetzt komme.

Zitat:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XY,

Simone Falk von Löwis

Eberspächerstrasse 24
73730 Esslingen
GERMANY

Da bin ich gespannt!....ich hoffe doch es muss keiner der BiTu besitzer angst um seine AGA haben,weil du umher fährst und eine "borgen" willst🙂.

Gruss ma

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Da bin ich gespannt!....ich hoffe doch es muss keiner der BiTu besitzer angst um seine AGA haben,weil du umher fährst und eine "borgen" willst🙂.
Gruss ma

alsooooo nach einem langen gespräch mit meinem freundlichen kam folgender entschluss:

da a6, a4 und a5 bodengruppenbaugleich sind muss rein theoretisch die anlage des a6 auch beim a4 passen. was nicht passt kann passend gemacht werden. heute nachmittag rechnet er mir kosten zusammen, und gibt bescheid wie lange lieferzeit bzw ab wann das ding bestellbar unter vorgabe "komplettaustausch bei fehlerhaften a6" ist. ich gebe euch bescheid sobald ich neue infos habe. wenn er das alles so durchbekommt wie er vermutete, werd ich mir das ding aufjedenfall bestellen und einbasteln lassen.

grüße :-)

@knubis

nicht falsch verstehen, aber die mechanische Anpassung halte ich für ohne weiteres machbar. Aber wie läuft es bei der elektrischen????

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

@knubis

nicht falsch verstehen, aber die mechanische Anpassung halte ich für ohne weiteres machbar. Aber wie läuft es bei der elektrischen????

Grüße

sline27

Mechanisch wie gesagt/vermutet vom freundlichen werden die aufnahmen übernommen, nur die gummis der aufhängung getauscht. Die elektrische seite weiß ich leider noch nicht, hoffe das erfahre ich dann nachmittags :-)

Sobald ich das ding habe, wenn das wirklich so hinhaut wie der freundliche meint, werd ich bilder und beschreibung mit teilenummern posten :-)

Immer her damit 😉

Coole Sache

Deine Antwort