Auspuff schweißen, Anfängerfrage
moin leute,
möchte ein auspuffrohr zusammenschweißen und habe dazu von einem bekannten
sein schweißgerät bekommen. er sollte das eigentlich machen, hatte aber leider keine zeit.
nun hat er mir das ding hingestellt und meinte ich soll das selber machen, sei nicht schwer. hab davon halt 0 ahnung. das ist ein gerät mit einem griff, wo der draht rauskommt und einer massenklammer. eine gasflasche ist dabei, die ist aber leer, er meinte die ist schon seit 2 jahren leer und sei nicht so wichtig.
habe mir zeigen lassen wie strom und vorschub eingestellt wird. jetzt frag ich mich aber ob ich da nicht noch so ein schutzschild brauche. das wird doch hell, oder? und was passiert wenn ich den auspuff ohne gas schweiße? kommt halt früher rost, oder? soll nur für den tüv halten...
nochwas wichtiges zu beachten, ausser dass ich nicht die ganze halle damit abfackel? was mach ich wenn ich grad kein schutzschild zur hand habe?
dankeschöööön.
Beste Antwort im Thema
habt euch doch lieb... wir wollem doch dem lustigen_corsa helfen und uns nicht gegenseitig anpissen.... jeder hat seine Erfahrungen gemacht und fertig...
Sagen wir ganz einfach, daß ein Schild benutzt werden soll. Die UV-Strahlung ist auch beim MAG schweißen gefährlich und man sollte seine Augen und was manche vllt auch nicht wissen, seine Haut schützen. Und nein, man wird nicht braun davon...
47 Antworten
Müsste schon ne ordentliche naht sein muss ja gasdicht sein.Aber ohne Gas kannste das Schweissen eh knicken.
ist doch mist. wollte nur die beiden rohre zusammenbrutzeln. aber bevor ich mir für ein mal schweißen gas und so ein sichtschutz besorge bring ichs lieber in ne werkstatt...
danke jedenfalls für eure hinweise.
Eben! Zieh doch so eine Rohrverbinderschelle (~10€) drüber und du hast es ohne großen Aufwand dicht! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
-Augen verblitzen das man 2 Tage nix sieht mit MIG/MAG?? Das will ich sehen🙄 Mit Elektro oder WIG ok,aber da muß schon 10x VOLL reinstieren und das zeugt von ziemlicher Blödheit🙄
super schlauer kommentar. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. frag mal nen optiker wie schnell das geht.
ich habe 1 mal voll reingeglotzt. natürlich war das dumm, aber passiert halt mal. hast du mit sicherheit auch schonmal gemacht. mir kann keiner erzählen das er erfahrung beim schweißen hat und noch nie reingeglotzt hat.
ich glaube kaum das du das sehen willst, aber wenn doch kannst du gerne mal vorbei kommen. dann fixier ich deine augen auf ein blech und halt mal eben mit dem schweißgerät drauf 😉
immer diese besserwisser die alles widerlegen wollen nur weils ihnen selbst noch nicht passiert ist...
ich weiß was mir passiert ist und warum es wichtig ist die UVV zu beachten. kann ich auch nur jedem anderen raten. wer trotzdem meint ohne schirm schweißen zu müssen der tut mir leid und ist selbst schuld.
das mit dem rohrverbinder geht leider nicht. der auspuff wurde am rohr schon einmal durchgeflext und wieder zusammengeschweisst. und ein zentimeter hinter der alten schweißnaht wurde er jetzt erneut durchgeflext. d.h. kann keinen rohrverbinder nehmen, weil gleich hinter dem schnitt eine alte schweißnaht anfängt.
habe mal aus spaß versucht nen china-schraubenschlüssel an den hammer zu schweißen. dann hats paar mal gebrzelt, jetzt kommt aber kein draht mehr aus der "pistole" wenn ich drücke. es summt aber kommt kein draht mehr. konnte leider nicht mehr schauen, ob der schweißdraht tatsächlich schon nach 2 cm zu ende ist. kann das noch andre gründe haben? hoffe hab nichts kaputt gemacht.
und ohne sichtschutz mach ich da nichts. mir langt schon der kleine tinitus vom vielen feiern 😁
nee, kaputt haste da bestimmt nix gemacht... ich denke der Draht ist in der Kontaktspitze festgebrannt. Schraub mal vorne am Brenner die Gasdüse ab und dann hast du so nen Kupferrohr... da ma gucken ob alles frei ist und der draht muss sauber durch das kleine Loch laufen. Wenn der Draht dort festgebrannt ist, musste auch gucken, ob nix im Vorschub verknotet ist. Seitlich oder oben am Gerät haste nen Deckel. Den machste mal auf. Dort schaust du, ob der Draht noch sauber auf den Führungsrollen liegt.
so sieht die Kontaktspitze aus
so die Gasdüse
lG
Zitat:
super schlauer kommentar. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten. frag mal nen optiker wie schnell das geht.
Junge isch schweiß jetzt seit 12 Jahren,Ekektro,Wig,Mig/Mag...ich hab schon oft reingekuckt,aber mehr wie kurz mal 2 Minuten Sterne sehen is nich.....wenns mehr als einmal am Tag war kam abends noch bischen Augenschmerzen und flackernde Bilder im dunkeln dazu.
Aber das ich 2 Tage GARNIX seh und das von MIG/MAG (wo nämlich die genanten Symptome nicht annähernd so stark sind wie bei Elektro)......da muß wohl an deinem Schutzreflex,der dich zwingt die Augen sofort zu schließen wenn der Brenner zündet,irgendwas nicht stimmen.
Ich arbeite in ner Auspufffirma(Gillet...hast evtl. schonmal gehört) und da wird in einigen Hallen an jeder Ecke geschweist,hauptsächlich MAG,aber auch viel WIG und Laser.
Und dann kanns eben oft passieren das ich den Kopf dreh und genau in der Sekunde Zündet grad ener den Wig-Brenner.....dann gehen eben Reflexartig die Augen zu um schlimmeres zu verhindern.
Wenn das bei dir nicht funzt......geh zum Artzt....wechsel den Beruf....keine Ahnung,aber piss mich hier nicht an!!!!😠
@lustiger corsa
Kannst nicht die alte Schweißnaht mit der Flex schön glatt schleifen und dann den Rorverbinder benutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
keine Ahnung,aber piss mich hier nicht an!!!!😠
wer hat denn hier angefangen wen anzupissen? hast in deinen 12 jahren schweißerfahrung auch noch nie "sand" in den augen gehabt, wa? 😁
ich weiß wie's bei mir war und das hab ich hier geschrieben. wenn du's dir nich vorstellen kannst/willst/was auch immer ist mir das sowas von scheiss egal, aber versuch nicht mich lächerlich zu machen - dann wirds ungemütlich. 😠
habt euch doch lieb... wir wollem doch dem lustigen_corsa helfen und uns nicht gegenseitig anpissen.... jeder hat seine Erfahrungen gemacht und fertig...
Sagen wir ganz einfach, daß ein Schild benutzt werden soll. Die UV-Strahlung ist auch beim MAG schweißen gefährlich und man sollte seine Augen und was manche vllt auch nicht wissen, seine Haut schützen. Und nein, man wird nicht braun davon...
Zitat:
....dann wirds ungemütlich.
Da bin ich dann aber sehr gespannt.........
......Sand??
Am Strand hab ich noch nicht geschweißt,nein.
Zitat:
Ne vornehme Röte im Gesicht hat aber auch was😁
Der lustige Corsa muß evtl. gar nicht schweißen,wenn doch sollte er sich sowieso Hilfe dazuholen,sonst wird das nix(und schon gar nicht ohne Gas und Schild)
Um mal meinen Senf auch dazu zu geben 😁
-Ohne Schild wird nicht geschweißt! Punkten ja, mehr nicht! Fertig!
-Ohne Gas---Vergiss es...
-Kauf dir nen neuen Auspuff, warum Flext du den dauernd durch?!
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Denke mal das hat sich mittlerweile erledigt. 😁
Ups stimmt wohl hatte garned aufs Datum gesehn 😁