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Auspuff schweißen, Anfängerfrage

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:27

moin leute,

möchte ein auspuffrohr zusammenschweißen und habe dazu von einem bekannten

sein schweißgerät bekommen. er sollte das eigentlich machen, hatte aber leider keine zeit.

nun hat er mir das ding hingestellt und meinte ich soll das selber machen, sei nicht schwer. hab davon halt 0 ahnung. das ist ein gerät mit einem griff, wo der draht rauskommt und einer massenklammer. eine gasflasche ist dabei, die ist aber leer, er meinte die ist schon seit 2 jahren leer und sei nicht so wichtig.

habe mir zeigen lassen wie strom und vorschub eingestellt wird. jetzt frag ich mich aber ob ich da nicht noch so ein schutzschild brauche. das wird doch hell, oder? und was passiert wenn ich den auspuff ohne gas schweiße? kommt halt früher rost, oder? soll nur für den tüv halten...

nochwas wichtiges zu beachten, ausser dass ich nicht die ganze halle damit abfackel? was mach ich wenn ich grad kein schutzschild zur hand habe?

dankeschöööön.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 13:41

habt euch doch lieb... wir wollem doch dem lustigen_corsa helfen und uns nicht gegenseitig anpissen.... jeder hat seine Erfahrungen gemacht und fertig...

Sagen wir ganz einfach, daß ein Schild benutzt werden soll. Die UV-Strahlung ist auch beim MAG schweißen gefährlich und man sollte seine Augen und was manche vllt auch nicht wissen, seine Haut schützen. Und nein, man wird nicht braun davon...

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am 23. Januar 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

was mach ich wenn ich grad kein schutzschild zur hand habe?

dankeschöööön.

augen zu! ohne gas hält nicht wirklich lange. also flasche füllen lassen. wie groß ist die denn? zum punkten wird es mit deiner erfahrung wohl reichen, etwa 10mm abstand einhalten und dann draufdrückken....

am 23. Januar 2010 um 20:38

Du brauchst auf jedenfall einen SCHUTZSCHIRM!!!!

Ansonsten verblitzt du dir die Augen und das ist sehr unangenehm...

Schweißen ohne Schutzgas kannst du auch gleich lassen...

Falls du es trotzdem noch versuchen willst klemm aufjedenfall die Batterie ab.

Gruß

am 23. Januar 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2syncro

Du brauchst auf jedenfall einen SCHUTZSCHIRM!!!!

Ansonsten verblitzt du dir die Augen und das ist sehr unangenehm...

Gruß

ähhhhmmmm... zum punkten brauche ich keinen!

am 23. Januar 2010 um 20:41

Zitat:

Falls du es trotzdem noch versuchen willst klemm aufjedenfall die Batterie ab.

warum?

am 23. Januar 2010 um 20:41

Normaler weise brauchst du einen schweisserschein mit lehrgangsausbildung .

wenn mann einige Sicherheitsmerkmale nicht beachtet kann es Gefährlich werden .

Wenn du nur eineige Punkte schweisst ist es nicht so schlimm aber wenn du sehr viel schweissen musst ohne schutzmaske kann es passieren das du deine Augen Verblitzt .

das tut höllen weh so als hättest du sand in den augen .

Wenn du keine erfahrungen hast lass es lieber dein kollegen machen .

Und vorsichtig wenn du mit der Flex nachher was wegschleifen willst !!!

die funken müssen außer reichweite von der gasflasche sein .

Sicherheitsabstände einhalten und räume gut lüften !!!!!!

Ich würde ohne genaue einweisungen und ohne schweisser Praxis ersteinmal nicht Schweissen .

ich mach das schon seit über 16 Jahren und weiss wovon ich rede .

Wozu gibts denn eigentlich kollegen ????

am 23. Januar 2010 um 20:45

warum müssen die funken ausserhalb der gasflasche liegen?

das problem beim schweißen bzw. punkten ohne helm ist nicht das augen verblitzen sondern den "Sonnenbrand" den du aufgrund der hohen UV-Strahlung bekommst. Habe bei nem freund nen kompletten schweller eingeschweißt, ohne helm, verblitzte augen hatte ich nicht.... nur ne verdammt rote fresse... :D

am 23. Januar 2010 um 20:52

Zitat:

warum müssen die funken ausserhalb

der gasflasche liegen?

nein, das ist doch selbstverständlich!

Warum sagst du mann soll die Batterie abklemmen vor dem Schweissen?

Etwa um die nicht zu beschädigen durch die hohen ströme beim Schweissen? So dachte ich bis vor kurzem auch dass mann das machen sollte, aber beim VW hat mir ein mechaniker gesagt soll mann auf garkeinen fall tun, weil Die batterie ein guter Puffer ist und sonst das steuergerät ganzen strom ungeschützt abkriegen würde.

Also er meinte es gibt so kondensatoren die auf die batterie aufgesetzt werden wenn mann schweist, aber niemals die batterie abklemmen.

Sorry ich hab nicht so viel ahnung von der matterie, wollte aber nur sagen was der VW mensch mir gesagt hat.

am 23. Januar 2010 um 20:52

Wenn dir die ersten schweißperlen ins Gesicht gefallen sind weist du wozu du nen Schirm brauchst.

Vorallem wenn du überkopf schweißt...

Aber schweiß mal schön weiter ohne Schirm, wirst wenigstens braun *lol*

Batterie mußt du abklemmen, da beim schweißen Wirbelströme entstehen.

Wenn die dann deine Bordspannung überlagern hast du kurzzeitig spitzen Ströme, die dann Steuergeräte, Radios und Endstufen letzteres ist bei mir auch schon passiert, obwohl die Batterie abgeklemmt war...

am 23. Januar 2010 um 20:56

Zitat:

Batterie mußt du abklemmen, da beim schweißen Wirbelströme entstehen.

Wenn die dann deine Bordspannung überlagern hast du kurzzeitig spitzen Ströme, die dann Steuergeräte, Radios und Endstufen letzteres ist bei mir auch schon passiert,

obwohl die Batterie abgeklemmt war...

Dann vielleicht hatte der VW mensch recht zu sagen das man die Batterie nicht abklemmen darf beim schweissen, statdessen gibt es angeblich ein Kondensator den mann auf die batterie draufsetzt und die puffert die zu hohen ströme oder so ähnlich.

am 23. Januar 2010 um 20:57

warum müssen die funken ausserhalb der gasflasche liegen?

ja hallo? um so ne billige auspuffdingens zu heften, brauch ich keinen helm. und braun wirste nich, nur rot.... habe ich auch gehofft, ist aber nich so!

am 23. Januar 2010 um 21:02

ja es gibt so einen schutz was zwischen minus und plus pol an der batterie zwischen klemmen kann .

aber der golf 2 ist aus einem alten eisen dem passiert glaube ich nichts so schnell als wie so eine neue schüssel .

Aber einem neuen Auto was moderne Technik hat wäre ich schon vorsichtig aber an so nem golf 2 gibts selten probleme .

am 23. Januar 2010 um 21:03

Wenn du die Batterie abklemmst, unterbrichst du den Stromkreis.

Wenn du nen Kondensator in reihe Schaltest, unterbricht der auch den Stromkreis, da er wenn er voll geladen ist einen unendlich hohen widerstand hat.

Wenn du ihn parallel zur Batterie klemmst bringt das gar nix.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, warum er meint einen Kondensator dazwischen schalten zu müssen, ist um beim wieder anklemmen der Batterie keine hohe ströme fließen zu lassen, da die modernen Fahrzeuge noch empfindlicher sind was strom stöße angeht als die älteren

am 23. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 123123

warum müssen die funken ausserhalb der gasflasche liegen?

ja hallo? um so ne billige auspuffdingens zu heften, brauch ich keinen helm. und braun wirste nich, nur rot.... habe ich auch gehofft, ist aber nich so!

explosionsgefahr ????

am 23. Januar 2010 um 21:04

warum müssen die funken ausserhalb der gasflasche liegen?

zuerst was behaupten und dann nicht beantworten warum! das is ja so geil! haste angst, das die explodiert?

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