Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim 🙂 moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich 😁

674 weitere Antworten
674 Antworten

Ok, dann hatte ich wohl die 4 Jahre einfach Glück gehabt, keines der schwer lieferbaren Teile zu benötigen. :-)

Nix schwer lieferbar.

BMW hatte Anfang letzten Jahres ne Software Umstellung und brauchte bzw. braucht eventuell immer noch Monate bis man wieder klar kam da gar nichts funktioniert hat

Teile lagen ja alle auf Lager aber gingen nicht raus weil keiner mehr wusste wo und auch die vorab gepackten Boxen wurden somit umsonst gepackt weil keiner wusste was drin steckt.

Ist ebend ne Absolute Top Weltmarke wo die IT scheinbar Null Plan hat wie man Sachen testet und was man macht falls man merkt das es schief geht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_driver_85

Ich warte noch auf meinen nächsten Termin. Die Niederlassung wollte sich melden, wenn das Teil da ist. ...

Was soll denn nun getauscht werden? KAT oder hintere AG-Anlage, oder komplett???

Aussage vom Meister war "der KAT", aber ich werde bei der Terminvereinbarung nochmal auf deine Erkenntnisse verweisen, damit die AG-Anlage auch getauscht wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Komme gerade aus der Werkstatt, AG-Anlage ab KAT (Vor- u. Enddämpfer) ist nun zum viertenmal getauscht und jetzt ist wieder Ruhe: kein Knacken / Knistern nach 60km Fahrt (20km Stadt u. 40km BAB mit max.140km/h).

Scheint tatsächlich geändertes Material zu sein, klingt auch anders (satter) und die Endrohre sehen nicht mehr so mickerig aus. Die Schätzblenden sitzen gefühlt strammer als vorher.

Gemessen:
Schätzblende Innen-Durchmesser 55mm, Endrohre Aussen-Durmesser 52,5mm.

Das Tech-Center Berlin hat richtig "Alarm" gemacht und alle Daten aus sämtlichen Steuergeräten abgefragt, ausserdem wollen sie auch das "Alt"-Teil zurück.

Wäre etwas mit dem KAT, sollte im entsprechenden Steuergerät (?) Daten abgelegt sein, was hier nicht der Fall ist.

@ bmw_driver_85,
wie steht es bei Dir, KAT- oder hintere AG-Anlage wie bei mir erneuert?

@All:
Knistern / Knacken der AG-Anlage ist lt. MB Tech Center ein Serienproblem und mit geändertem Material behoben.
Leider gibt es keine eindeutigen Hinweise (Kennzeichnung etc.) welches Material was ist.

Bei mir wurde auch zum zweiten mal die AG-Anlage ab Kat gewechselt mit dem neuen oder geänderten Material,bis jetzt ist ruhe mal sehen wie lange diesmal.

Scheinbar sind wohl in erster Linie die C180 (W/S/C) mit dem M274 (1,6l/156PS) ab dem 2. Quartal 2012 mit dem Knistern/Knacken der AG-Anlage betroffen zu sein.

Kann nur allen Knack-Geschädigten raten, das noch während der Garantie erledigen zu lassen...

Bin gespannt, ob sich weitere Forianer noch melden.

Ja meiner knackt auch wie Hölle.
Bj. 7/12 S204 mit dem 1.6er
Werd ihn bei Gelegenheit auch mal checken lassen.

Grüße

Ja, mein Coupe hört sich auch an als wäre ich die Rally Paris - Dakar gefahren obwohl ich nur 5 km seicht durch die Stadt geschippert bin. Aussage vom Verkäufer "Das ist normal, die neuen Beziner fahren mit sehr hoher Temperatur in der AG-Anlage."😕
Werde das trotzdem beim nächsten Service mal mit ansprechen da ich noch Garantie habe.
Also auf jeden Fall danke für den interessanten Beitrag.

Gruß Andreas

Nach zwei Monaten mit neuer Abgasanlage ist das Knistern/Knacken wieder da!!!!! Die laut MB "neue" Abgasanlage mit geändertem Material scheint doch nicht so gut zu sein.....
Nach kurzem Telefonat mit dem freundlichen der sich der Problematik bewusst ist das ich schon die zweite "neue" Abgasanlage unter meinem Fahrzeug habe sagte das jemand vom Werk in der Niederlassung (Berlin) war und da es sich ja bekannter weise nicht um Einzellfälle handelt darauf verwieß das MB eine neue Abgasanlage für den M274 Motor "Entwickeln" will......da bin ich mal gespannt!!!!!!

Ja so sieht es wohl aus. Ich hab am Dienstag meinen Termin zum wechseln. Allerdings auch in dem Wissen, dass es wohl nicht auf Dauer helfen wird.

Zitat:

Original geschrieben von W204er

Nach zwei Monaten mit neuer Abgasanlage ist das Knistern/Knacken wieder da!!!!! Die laut MB "neue" Abgasanlage mit geändertem Material scheint doch nicht so gut zu sein.....
Nach kurzem Telefonat mit dem freundlichen der sich der Problematik bewusst ist das ich schon die zweite "neue" Abgasanlage unter meinem Fahrzeug habe sagte das jemand vom Werk in der Niederlassung (Berlin) war und da es sich ja bekannter weise nicht um Einzellfälle handelt darauf verwieß das MB eine neue Abgasanlage für den M274 Motor "Entwickeln" will......da bin ich mal gespannt!!!!!!

Bei mir das gleiche Problem , habe 2. Auspuffanlage drin. Es war 4 Wochen Ruhe und nun knackt und knistert es wieder. Aussage vom Freundlichen vor Ort ist, das Mercedes eine neue geänderte Auspuffanlage in ca. 2-3 Monaten liefert. Solange muss ich mich in Geduld üben. Das Problem ist bei MB bestens bekannt.Denke die Zeit ist überschaubar.Sollte MB das Problem nicht auf Dauer in den Griff kriegen,werde ich über einen Anwalt eine Minderung des Kaufpreises einfordern.

Gruss Reinhard

Hier mal ein Update zum Auspufftausch wg. Knacken/Knistern bei meinem M274 1,6l.
Knackt jetzt schon wieder. Lasse kommende Woche wieder tauschen...

....................... Datum ..... km-Stand / gefahren
1. Auspufftausch 18.03.2013.. . 6658 /
2. Auspufftausch 22.05.2013.. . 9707 / 3049
3. Auspufftausch 05.11.2013.. 15304 / 5597
4. Auspufftausch 09.01.2014.. 17944 / 2640
5. Auspufftausch 27.03.2014.. 21434 / 3490

Zitat:

Hier mal ein Update zum Auspufftausch wg. Knacken/Knistern bei meinem M274 1,6l.
Knackt jetzt schon wieder. Lasse kommende Woche wieder tauschen...

....................... Datum ..... km-Stand / gefahren
1. Auspufftausch 18.03.2013.. . 6658 /
2. Auspufftausch 22.05.2013.. . 9707 / 3049
3. Auspufftausch 05.11.2013.. 15304 / 5597
4. Auspufftausch 09.01.2014.. 17944 / 2640
5. Auspufftausch 27.03.2014.. 21434 / 3490

Also bei mir knacken ale Fahrzeuge nach einer Fahrt, bei der die Betriebstemperatur erreicht wurde. Das ist absolut normal, da sich die Materialien nach dem Abstellen des Motors zusammenziehen, sprich abkühlen. Mach dich nicht so verrückt deswegen, das ist Physik. Das ist so, als wenn sich bei einem Flugzeug die Tragflächennicht biegen würden, sondern starr blieben. Dann müßte ich mir nämlich Sorgen machen. Hast du eine Vorstellung davon, welche Temperaturen im Auspuff herrschen? Also nochmals, das ist wirklich ganz normal und hat auch nichts mit Winter- oder Sommerbetrieb zu tun, die Temperaturunterschiede sind vernachlässigbar klein.

Grüße Jens

Leider liegst Du falsch - lies Dir bitte alles durch:

für ca. 3000km plus x ist der Auspuff muxmäuschen still, danach hört es sich an, als ob jemand mit nem Maulschlüssel gegen den Auspuff haut.

MB hat hier ein Serien-Problem und arbeitet auch an einer Lösung.

Zitat:

Leider liegst Du falsch - lies Dir bitte alles durch:

für ca. 3000km plus x ist der Auspuff muxmäuschen still, danach hört es sich an, als ob jemand mit nem Maulschlüssel gegen den Auspuff haut.

MB hat hier ein Serien-Problem und arbeitet auch an einer Lösung.

Mach mal ein Video...

Deine Antwort