ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:05

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim :) moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich :D

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Tofo350

Könnte ich mir höchstens damit erklären, dass es jetzt vom Wetter her endlich wieder wärmer geworden ist.

Beim erstenmal waren es Minustemperaturen (Febr./März), jetzt trat es wieder bei Plustemperaturen auf. Schliesse deshalb Einfluss von Aussentemperaturen aus. Bin gespannt, was nächste Woche beimTermin gefunden wird.

am 15. Mai 2013 um 17:29

Wenn ein 204 Mopf nicht irgendwo knistert, knackt und knarrzt,

dann ist es kein echter Benz !:cool:

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:23

Zitat:

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Update: hat etwas länger gedauert, da ich neben dem Auspuff auch noch das Klappern/Knistern im ges. Armaturenbrett und Probleme mit dem Audio20 bei der Verkehrsfunkdurchsage u. fehlende Stummschaltung bei Navidurchsage bemängelt habe.

Zum Auspuff: da die Überprüfung keine Problememit dem KAT gezeigt hat, wurde wie beim ersten Mal der Auspuff ab mittlerem Dämpfer ersetzt.

Erster Test: Kein Knistern/Knacken mehr beim Abstellen des betriebswarmen Motors!

Bin gespannt, wie lange es diesmal hält...

am 1. Oktober 2013 um 5:57

....die Probleme mit dem Knistern/Knacken hatte ich auch (M274) EZ:12/2012 bei km 16300 habe ich einen neuen Auspuff ab Vorschalldämpfer auf Garantie bekommen, zurzeit ist es "ruhig" mal sehen wie lange. Eine Kd. Maßnahme wurde auch durgeführt,neuer Ölmeßstab!

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:07

Danke für Deine Info,

leider ist das Problem wieder da, habe mich deshalb gleich per email an Maastricht (cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com) gewandt:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

an meinem Mercedes-Benz C180T BE (EZ 10/2012) treten beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs starke Knack- und Knistergeräusche aus der Auspuffanlage auf.

Das wurde von mir erstmalig in 03/2013 (km-Stand 6.658) beim autorisierten Mercedes-Benz Pkw-Service der Fa. xxx , Hamburg bemängelt.

Bei der gemeinsamen Serviceberatung wurden auf der Hebebühne festgestellt, das die Geräusche durch lose Teile im Vorschalldämpfer verursacht wurden, weshalb die Auspuffanlage ab Flanschverbindung erneuert wurde.

Nach ca. 3000 gefahrenen Kilometern trat das Problem der starken Knack- und Knistergeräusche wieder auf, sodass in 05/2013 (km-Stand 9.707) wiederum die Auspuffanlage ab Flanschverbindung erneuert wurde.

Leider ist meinem Hinweis, ob sich eventuell Teile des Katalysators gelöst und sich im Vorschalldämpfer ablagern m.E. nicht hinreichend nachgegangen worden, da nach wiederum ca. 3000 gefahrenen Kilometern die starken Knack- und Knistergeräusche aus der Auspuffanlage wieder da sind.

Hier die Fahrzeugdaten:

Mercedes-Benz C180T

Erstzulassung: 16.10.2012

Ident-Nr.: WDD 204231

Motor-Nr.: 274910

1. Reparatur: am 18.03.2013 bei km-Stand 6.658

2. Reparatur: am 22.05.2013 bei km-Stand 9.707

3. Mangel wieder da seit ca. Mitte August km-Stand ca. 13.500

Da der erste Service Assyst A für das Fahrzeug im Oktober ansteht und es sich anbietet diesen Mangel bei der Gelegenheit endgültig zu beseitigen, bitte ich um Unterstützung bei der Beseitigung dieses Mangels.

Mit freundlichen Grüßen

Schon am nächsten Tag (einem Sonnabend!) wurde ich von einer freundlichen Dame angerufen bekam eine Bearbeitungsnummer und wurde gefragt, wie ich mir die Unterstützung vorstellen würde. Meinem Wunsch nach Werksunterstützung der Werkstatt wurde aufgenommen, das Fahrzeug muss allerdings dort wiederum untersucht werden. Ich solle mich danach wieder melden. Der Ball liegt also wieder bei mir...

Bei der Werkstatt-Terminvereinbarung (29.10.13!) wurde mir gesagt, man benötige das Fahrzeug mindestens einen Tag, von einem Ersatzfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie wollte man erstmal nicht wissen, ich könnte ja einen Wagen mieten. Werde mich deshalb noch einmal an Masstricht wenden. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten..

Bei meinem W204 (Benziner 1.6, EZ 09.2012, 8.500 Km) treten die gleichen Knistergeräusche nach dem Abstellen auf. Die Geräusche sind unabhängig vom vorangegangenen "Fahrstil". Ich hab sie bis jetzt als "Spannungsknistern" im Auspuffbereich abgetan. Bin mal gespannt, was beim TE rauskommt.

... und noch einer:

204 Coupé 180 BE mit 1,6l Hubraum, EZ 8/2012, 11 TKM. Knistert fürchterlich laut, klingt eher wie Schlagen gegen eine Pfanne mit dem Kochlöffel im 3/4 Takt.

Erste Aussage des Meisters: "Das ist normal da können wir nichts machen".

Da bin ich mal gespannt. Habe das Auto dort gelassen und den Auftrag gegeben es mit dem Werk auf Garantie prüfen zu lassen, mit schriftlicher Ablehnung falls wirklich nichts gemacht werden kann. So einfach nehme ich das nämlich nicht hin, mein Nachbar mit seinem neuen BMW lacht mich ja aus bei dem Geräusch.

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:48

Update zum Knistern u. Knacken in der Auspuffanlage

des C180 BE (1,6l M274 ab Mod.Jahr 2013).

Komme gerade aus der Werkstatt, die Ursache scheint gefunden: die "Geräusche" - eher der metallische Lärm - werden bei betriebswarmer Auspuffanlage von der "Kugel"-Schellenverbindung (?) verursacht, die den hinteren Auspuffteil ab mittlerem Schalldämpfer mit dem vorderen Auspuffteil ab Kat verbindet. Wird diese "Kugel"-Schellenverbindung gelöst, ist der Krach sofort "wech" ....

Bisher wurden bei mir deswegen schon 2x der hintere Teil der AG-Anlage gewechselt.

Es läuft eine Anfrage an MB, wie und ob Abhilffe geschaffen werden kann.

Hoffe nicht, die Antwort ist: Stand der Technik!! - Dann jibbet "shit storm"....

Wäre sicherlich hilfreich, wenn sich auch die anderen "Geschädigten" über ihre Werstätten bei MB melden würden...

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Update zum Knistern u. Knacken in der Auspuffanlage

des C180 BE (1,6l M274 ab Mod.Jahr 2013).

Komme gerade aus der Werkstatt, die Ursache scheint gefunden: die "Geräusche" - eher der metallische Lärm - werden bei betriebswarmer Auspuffanlage von der "Kugel"-Schellenverbindung (?) verursacht, die den hinteren Auspuffteil ab mittlerem Schalldämpfer mit dem vorderen Auspuffteil ab Kat verbindet. Wird diese "Kugel"-Schellenverbindung gelöst, ist der Krach sofort "wech" ....

Bisher wurden bei mir deswegen schon 2x der hintere Teil der AG-Anlage gewechselt.

Es läuft eine Anfrage an MB, wie und ob Abhilffe geschaffen werden kann.

Hoffe nicht, die Antwort ist: Stand der Technik!! - Dann jibbet "shit storm"....

Wäre sicherlich hilfreich, wenn sich auch die anderen "Geschädigten" über ihre Werstätten bei MB melden würden...

Hallo,

Hatte diese gleiche Geräusche in alle meine Mercedes (mehrere C Klasse, eine E Klasse) schon 1990-2002. Keiner von meine BMW danach hat diese Geräusche gehabt. Sieht aus, dass es eine Konstruktion bei MB schon seit eine längere Zeit ist, die diese Geräusche verursacht. Eher ein Schönheitsfehler, hat mich nie wirklich gestört.

SG

Jukka

Meiner knackt auch bei längerern Autobahnetappen, aber mich stört das nicht unbedingt, da ich auch davon ausgehe, dass dies mit den Spannungsabbau zu tun hat.

Das bei dir ein Teil der Auspuffanlage getauscht wurde ist doch klar. Das wurde in der Garantie erledigt und somit vom Werk bezahlt. Die Nl will doch auch was verdienen.

Mach dich nicht verrückt.

zoekie

Ich kann mich noch gut an die Golf GTI erinnern, nicht die ersten, die späteren Baujahre.

Die waren am knistern, am knacken, man hörte richtig, wie sich die Spannungshitze abbaute.

Ich war damals immer knatschig, warum macht meiner nicht so geile Geräusche?:D

(glaube, das war noch zu meinen Opel oder Audi-Zeiten:D)

Nun ist alles anderes rum: mein C-Coupé knistert und knackt auch und nun ist

es auf einmal ein Problem und es soll nicht mehr knistern und knacken.

Verrückte Welt:D:D

Ich lass meinen knistern, knacken....die Spannungshitze abbauen, endlich habe ich

auch dieses geile Geräusch, welches ich früher vermisst habe:D:D

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:28

Zitat:

Mach dich nicht verrückt.

Zitat:

Eher ein Schönheitsfehler

Zitat:

So einfach nehme ich das nämlich nicht hin, mein Nachbar mit seinem neuen BMW lacht mich ja aus bei dem Geräusch.

Also ich mache mich nicht verrückt, sehe das allerdings nicht als Schönheits- sondern als Konstruktionsfehler (falsche Materialwahl) und nehme das nicht als gegeben oder gar Stand der Technik hin, da der Vorgänger, ein Vor-MoPf C180 CGI aus 07/2010 hier absolut ruhig war.

Deshalb wiederhole ich mich hier und bitte um Unterstützung:

Zitat:

Wäre sicherlich hilfreich, wenn sich auch die anderen "Geschädigten" über ihre Werkstätten bei MB melden würden...

Danke im Voraus...

Einfach ein Hosenrohr in das lange Rohr einschweisen oder schrauben und schon ist Ruhe.

Auspuffanlage-01
am 7. November 2013 um 5:55

Mein C63 knistert auch wie ein Lagerfeuer, allerdings nicht immer. Mir wurde auch gesagt, das sei völlig normal. Ist wohl die Standardantwort bei MB.

Witzig ist auch, dass der Auspuff, wenn er richtig heiß ist, ca. 1-2 cm länger wird. Kann man wunderbar an der Kante zur Stoßstange erkennen. Ist mir vorher bei anderen Fahrzeugen nie aufgefallen oder nie passiert?? Schon lustig, so ein "lebendes" Objekt.

am 7. November 2013 um 7:12

Bei meinem Piepst es gut hörbar für einige Sekunden nach jeder Fahrt, aber da der w204 c250cdi aus 2010 von meinem Freund auch so Piepst kümmert mich das nicht weiter.

Knistern und Knacken hör ich angelegentlich mal bei meinem Freund seinem, aber der wird idR schneller gefahren als meiner :D Stört aber auch nicht weiter.

Ansonsten schließe ich mich CCoupe an, lass es knistern.

Noch zu meinen VW Zeiten, als ich geschätzt alle 2,5 Monate in der Werkstatt stand mit einem nicht fahrtüchtigen Auto und ausnahmslos immer Geld liegen ließ. Ich wär damals schon froh gewesen wenn mein Auto *nur* knistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?