Auspuff gekauft, was nu?
Nach Rost an den üblichen Teilen bekannter Auspufflieferanten habe ich diesmal gedacht, kaufste den billigsten und hängst den nächsten drunter, wenn er abfällt. Nur mal so zum Test. Folgender Auspuff wurde ja von manchen als gut bewertet.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Also, das ding ist heute gekommen, hat 14 Tage gedauert. Komisch, schnelle Lieferanten schaffen das von tätigung der Überweisung an in 5 Tagen. Im Montagesatz sind kein neuen Schrauben.
Ich habe die alten Schrauben abgeflext, ausgebohrt, ausgeglüht, 2h später war der alte Auspuff runter.
In Teilen.
Dann stelle ich fest, hm, der alte hat aber n ziemlich dickes Rohr, zwischen End und Mitteltopf. Schieblehre offenbart 56mm im Original und 51mm im E-Bay Modell. Das sind nach d/2 * PI² 17% weniger Querschnitt.
Das ist der aktuelle Stand.
Wir resümieren:
- Es ist Samstag Nachmittag, kein Auspuff mehr auf zu treiben.
- Der mir zugesandte Auspuff ist falsch.
- Das KFZ muss heute abend laufen.
Also werde ich den Auspuff montieren.
Am Montag werde ich dann mal gucken, was die Firma Euroteile LTD dazu sagt. Günstig wird das für die nicht.
Mfg, Mark
77 Antworten
wenn ich reinschreibe das es 22 % auf den auspuff gibt... von mark... dann weißt du doch selber was er kostet.... wenn er 1600 kosten soll...normaler weise... auf den kat gibt es nur 20 %... wenn ich dir dann 1415 anbiete stellst du fest das es noch mehr sind als 22 % in dem fall.. und du sagst ätsch bätsch... das bekomm ich billiger...dann frag doch erst garnicht wasn orginaler kostet....^^ orginal gibt es eben 185 € billiger als bei dc direkt...
da der kat selber 1070 € an der rechnung ausmachen würd ich den tatsächlich gebraucht nehmen...
denn der is aus edelstahl.... und eigentlich unkaputtbar....
den könnt ich wohl auch besorgen...^^ kann aber erst mittwoch nach dem preis fragen....
Hoh Brauner
Ich weiß deine Preise nicht.
ISt schon recht das du sagtest 22%.
Aber wenn du 1100 gesagt hättest aus irgenteinem grund was weiß ich weil du billiger dran kommst dann hätte ich gesagt besorg ihn.
aber versteh mich dochmal das sind knapp 400€
und böse war es nicht gemeint ich wollte lediglich eine Info.
Gruß Thomas
Das Auto fährt eigentlich auch ganz gut ohne Auspuff, nur wackelt und vibriert darin alles so...
War gerade Würstchen holen...
Wird Zeit das die Bühne frei wird...
Ich könnte mich doch glatt mit 2 Rohren unterm Auto anfreunden...
Die AMG-Auspuffanlage war übrigends komplett Zweiflutig, warum, das weis man wenn man sich die Maße anguckt...
Mfg, Mark
@Michael:
Sag mir doch mal n Tag nächste Woche, an dem ich vorbei kommen kann, und an dem wa die Anlage gegen ne Originale tauschen.
Es geht bei mir Dienstag, Donnerstag, Freitag...
Is ja nur eben umschrauben, abgerissene Schrauben können uns net aufhalten, die hab ich schon alle ausgebohrt...
Also, einmal neu gegen neu tauschen. Ich hab net €€€ für ne scharfe Nocke aufn Tisch gelegt, um dann mit nem kastrierten Auspuff rum zu fahren, das passt ja irgendwie nicht...
Mir is das alles zu blöd...
Was is der Komplettpreis für eben Töpfe wechseln mit neuen Pötten, Dichtringen und Gummis?
Mfg, Mark
Ähnliche Themen
lol
mark kommt zu mir...
da brauchst du garnix zahlen....
das machst du dann eh selber.... 😁
dann brauch ich die wdb und und freitag wäre bei mir gut...
der rest is schon wieder dicht....
heute mittag hatte ich noch keinen auftrag für nächste woche.... hab schon existenzängste bekommen....
WDB1240901F178572
Hast mit dem alleine machen Recht 😁
Die Anlage is drunter, ging schnell, zu 3.
Einer von BMW hat den Topf gehalten, einer von Benzens die Rohrzange und ich den Montierhebel, weil da garnix gepasst hat, ist total krumm der Vogel und Dicht isses auch nicht.
In der Endgeschwindigkeit fehlen auch 10 km/h, läuft blos noch 220 statt 230, das ist keine Lösung, das ist n Zustand.
Wann soll ich am Freitag da sein, und sag mir nochmal die Addresse.
Schrauben und Gummis bestell auch mit.
Mfg, Mark
na und - was sind schon 17% weniger Querschnitt?
Wo ist das Problem wenn Du 1-2PS weniger Leistung hast?
Wenn die Leute mit weniger Versionen auskommen bedeutet das weniger Lagerhaltung und weniger Kosten. So kann zu einem günstigen Preis angeboten werden.
Ich habe bei diesem Anbieter gekauft und bin zufrieden.
Von einem Leistungsabfall ist nichts zu bemerken.
Zitat:
Original geschrieben von Pewo06
Das frage ich mich auch grade. Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Die AMG-Auspuffanlage war übrigends komplett Zweiflutig...
Und dann auf die Original Auspuffanlage mit einem Rohr ? Da liegt die Querschnittsveränderung dann wohl bei deutlich über 17 % und dein Fahrzeug verliert dann nicht mehr 10 km/h wie behauptet sondern noch etwas mehr. Ansonsten wäre deine alte 2 Flutige-"Pimp"-Anlage ja Sinnlos. 😁
Habe aber noch einen neuen original AMG Mitteltopf (AMG Teile-Nr. C7490146) im Keller liegen, Zweifluitg versteht sich, vielleicht hast du ja Interesse dran. 😁 Ein Bekannter hat so einen MSD (eigentlich für die Limos ohne Kat) unter seinen TE gebastelt, da Sebring (baut die Auspuffanlagen für AMG) eigentlich noch nie eine 2 flutige Anlage für den TE im Programm hatte, den Endtopf hat er deswegen natürlich auch optimieren müssen.
Zitat:
Wenn die Leute mit weniger Versionen auskommen bedeutet das weniger Lagerhaltung und weniger Kosten. So kann zu einem günstigen Preis angeboten werden.
Jo, gutes Argument, nächster Vorschlag wäre dann für alle W124er die Bremsanlage des 200D auf Lager zu legen. Ist ja billiger wenn man an einem 500E die Anlage nimmt, da ja die Lagerkosten sinken 😁
Schaut euch mal bei Tunern um, welche z. B. Turboumbauten machen, da wird fast immer eine Abgasanlage mit größerem Querschnitt installiert.
Genauso werden sich die Entwickler beim 124er beim Querschnitt etwas gedacht haben.
Wenn euch der Motor platzt, weil er aufgrund zuviel Abgasgegendruck bei Volllast den Hitzetod stirbt, dann wisst ihr wozu die größeren Rohre da waren 😉 😁
Zitat:
Es fällt untenrum sicher nicht auf, aber dürften obenrum ein paar mehr PS als nur 1-2 fehlen.
Mein Problem ist, dass die Anlage damit nicht für einen 300TE geeignet ist, ganz zu schweigen von dem was womöglich noch bei der ASU raus kommt.
Dann hätten die dabei schreiben sollen, dass der Querschnitt beim 300er wie beim 230er gleich ist, dann hätte ich die nicht gekauft.
Diese Anlage ist für einen 300er nun mal nicht richtig, und so ein Quatsch will ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Das frage ich mich auch grade. Irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau.
Und dann auf die Original Auspuffanlage mit einem Rohr ? Ansonsten wäre deine alte 2 Flutige-"Pimp"-Anlage ja Sinnlos. 😁
[...] eigentlich noch nie eine 2 flutige Anlage für den TE im Programm hatte,[...]
Ich hab mir schon so gedacht, dass man meinen Post missverstehen kann, aber, das DU ihn wieder missverstehst ist natürlich typisch.
Aus dem Kat kommt beim 300TE:
2x 1809,557mm², also gesamt 3609,557mm²
Das geht so in den Mitteltopf, der lässt im Original zum Endtopf:
2463.009mm²
Und in der jetzt gezeigten Variante nur:
2042.821mm²
Das sind 17% weniger.
Oder anders ist die originale 20% größer...
Dass die AMG-Anlage komplett zweiflutig ist, habe ich dabei geschrieben, aber ich habe weder eine Pimp, noch eine AMG-Anlage drunter gehabt, noch durchgehend 2-flutig.
In meiner Einführungsschrift für den Kundendienst schreibt Daimler-Benz zu den AMG-Fahrzeugen, dass die Auspuffanlage komplett neu gestaltet und durchgehend 2-Flutig ist.
Macht auch Sinn.
Im Übergang Mittel zu Endtopf versteckt sich eine Verjüngung von 540mm², wenn man also einen AMG-Mittel und Endtopf montieren würde, käme man auf mehr Leistung.
Dazu kommen natürlich noch 2 AMG-Metallkats.
Mfg, Mark
Zitat:
Ich hab mir schon so gedacht, dass man meinen Post missverstehen kann, aber, das DU ihn wieder missverstehst ist natürlich typisch.
Du hast geschrieben das die AMG Anlage 2 flutig war, also muß man doch davon ausgehen das du die montiert hattest.
Schließlich hast du ja auch eine "Pimp" AMG Nocke. 😁 "ROFL"
Zitat:
Dass die AMG-Anlage komplett zweiflutig ist, habe ich dabei geschrieben, aber ich habe weder eine Pimp, noch eine AMG-Anlage drunter gehabt, noch durchgehend 2-flutig.
In meiner Einführungsschrift für den Kundendienst schreibt Daimler-Benz zu den AMG-Fahrzeugen, dass die Auspuffanlage komplett neu gestaltet und durchgehend 2-Flutig ist.
Macht auch Sinn.
Und welchen Sinn macht es das in deinem Beitrag zu schreiben ? War nicht abzusehen das du das irgendwo her rausgeschrieben hast.
Zitat:
Im Übergang Mittel zu Endtopf versteckt sich eine Verjüngung von 540mm², wenn man also einen AMG-Mittel und Endtopf montieren würde, käme man auf mehr Leistung.
Dazu kommen natürlich noch 2 AMG-Metallkats.
Mit wieviel % Leistungssteigerung rechnest du den bei solchen Aussagen ? 0,0 - 0,5 % ? Wenn vorne nicht mehr kommt kannst du hinten nicht mehr abführen. Das einzigste was sich positiv verändert ist der Sound. 😁
Mit einer komplett Anlage ab Motor sieht das natürlich anderst aus. Da kann man schon mal 4-6 % Gewinnen.