1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspuff für Opel Corsa D 1.2

Auspuff für Opel Corsa D 1.2

Opel Corsa D

Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Auspuff für meinen Corsa.
Und habe diesen gefunden:

http://www.remusshop.de/index.php?cat=esd_detail&id=2729

hat jemand Erfahrungen mit dem Auspuff ?
könnt ihr mir vielleicht einen anderen empfehlen ?
Würde gerne ein kernigen und tiefen Sound haben, am besten einen
Klappenauspuff damit man die Lautstärke anpassen kann.

und hätte noch allgemeine Fragen zum Thema Klappenauspuff:

1.Wie funktioniert das mit dem Klappenauspuff ? hat man eine Art Fernbedienung ?
2.Wie verändert sich der Klang ? also ist er im geschlossenen zustand so wie vom Werk aus und
erst beim geöffneten Zustand verändert sich der Klang oder ist der Klang schon im
geschlossenen Zustand anders und durch das öffnen wird nur die Lautstärke verändert.
3.Wie funktioniert das mit dem ABE Kriege ich dann ein Zettel oder so etwas in der Art wo drauf steht das der Auspuff eintragungsfrei ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:03:18 Uhr:

nichts für ungut aber ich muss hier in jedem AUSPUFF-thread meinen senf dazugeben *gggggggggg* ->

es gibt nichts armseeliges als autos die mächtig BRUMM BRUMM machen und dann aber an jeder ampel von jedem dödel hinter sich gelassen werden da null power... mehr schein als sein....
wenn schon laut dann muss die power aber auch dazu passen ansonsten ist das ne reine lachnummer die sogar frauen bemerken und auslachen.. 😉

mir ein rätsel wieso die fahrer solcher autos dies toll finden bzw. nicht bemerken das sie am laufenden band nur ausgelacht werden...

und wer power hat, braucht zumindestens beim Corsa OPC gar keinen besonderen auspuff etc. denn 1x im 2ten gang mit 6000 RPM und knapp 70km/h durch ne strasse und jeder dreht sich sowieso nach dem kleinen um da höllisch geiler SERIEN-sound 😁
power = guter sound, und das auch bei serie 🙂

Das kann ich so nicht stehe lassen!
Es geht nicht darum um andere Leute an Ampeln abzuziehen!
Es geht um individuelle Emotionen die man beim fahren hat. Egal ob Elektro, Benzin, Diesel, 50 oder 500PS!
Es ist jedem selbst überlassen was er macht!
Es ist NICHT armselig etwas zu machen was man mag oder wofür man steht!
Es ist MIR egal ob mich jemand auslacht oder sonst was denkt!
Es ist mir auch egal was jetzt hierauf als Antwort von dir oder jemanden kommt!

Ich hoffe mein Beitrag hat noch etwas Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
Ich habe Respekt für deine Meinung und habe höflich widersprochen!

Viele Grüße

160 weitere Antworten
160 Antworten

Der 1.2 braucht keinen MSD.
Warum bestellt man sich eine AGA mit MSD wenn er nicht erforderlich ist?
Welche AGA von FOX hast Du gekauft?
Wo gibt es die FOX komplett.
Oder hast Du das einzeln bestellt.
Für Sound den MSD raus, Ansaugweg von 1.3 Diesel rein eventuell die Verrohrung auf Siliconrohre umrüsten und eine K&N Filtermatte rein.
Die Sachen von den Bildern hat mein Sohn noch da.

Gruß

D.U.

1
2

Wenn ein Auto ab Werk keinem MSD hat frage ich mich warum bei einem "ESD-Pimplösungskit" dann überhaupt einer dabei sein sollte?

Den gibt es im KIT nicht zu kaufen, das sind alles einzelne Artikel.
Manchmal hilft es den Verkäufer vorher per Telefon zu kontaktieren.

Gruß

D.U.

Die Fox Anlage kann man sehr wohl mit Rohr statt MSD bestellen. Ist jedoch leider nicht über die Motorisierung zuzuordnen.

Dafür müßte man sich aber vorher unter das Auto legen, oder sich intensiver mit der Materie beschäftigen.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 8. August 2020 um 11:28:05 Uhr:

Der 1.2 braucht keinen MSD.

Das stimmt nicht ganz...
Die FOX Anlage, egal ob Duplex oder nicht wurde nicht "nur" für den 1.2l gemacht und kann auch unter dem 1.4l gefahren werden.
Da der 1.4l einen MSD benötigt wird dieser wohl bei dem "Kit" dabei gewesen sein.

Lange Rede kurzer Sinn : Es KANN sein, dass die Anlage nur mit MSD lt. Gutachten (ABE/BE) gefahren werden darf. Möchte mich hier drauf aber nicht festlegen, da ich nicht weiß welche Anlage es ist und was im Gutachten steht...

Jegliche Art von "Sport"-Auspuff ist Anfangs im Vergleich extrem leise, wird über die Zeit dann etwas lauter. Ob die ABE/BE jetzt für die Komplette Anlage ist oder NUR für den ESD ist müsste man jetzt wissen. Wenn diese für den ESD ist kannst du dir ein durchgehendes Rohr drunter machen...

Und mal wieder ein Schnellschuss von Dir ohne Dich vorher informiert zu haben.
Wann schaffst Du es eigentlich Dich komplett vor einem Post zu informieren?

Es ist das verkehrte Kit gekauft worden!
Die angebotenen FOX ESD haben ein EG-Gutachten (eintragungsfrei), es gibt keine ABE.
Wie ich schon geschrieben habe, sollte man sich mit der Materie vorher beschäftigen!
Egal ob Auspuffkauf oder antworten um zu antworten.

Gruß

D.U.

@unterstudienrat
Ich habe mich dieses mal wohl besser informiert als du, demnach also wohl ehr ein Schnellschuss von dir. 🙂

Das KIT ist in der Kombination Eintragungsfrei.
- Dagegen habe ich auch nichts gesagt.

Das eine falsche Anlage gekauft wurde habe ich ebenfalls nicht abgestritten. Wenn man die eine oder andere Website mal korrekt und vor allem für den Corsa im Detail lesen würde, würde man feststellen, dass die angebotenen Artikel nur in Kombination Eintragungsfrei sind und für den 1.2 ein anderes Produkt vorhanden ist, da das Generelle Kit ebenfalls für 1.0 / 1.2 / 1.4 / 1.3D / 1.7D erhältlich ist, wo alle Fahrzeuge einen MSD benötigen, bis auf den 1.2 und ggf. den 1.0 ... wenn man sich etwas Zeit nimmt findet man auch die korrekte Seite wo man sichtlich darüber aufgeklärt wird, dass man, sollte es nicht anders beschrieben sein für den 1.2 ohne MSD eine ABE/BE benötigt, da der 1.2 ohne MSD wesentlich lauter ist als die höheren Motorisierungen welche ihn haben müssen...

Hast du dich dieses mal nicht darüber informiert, dass dieses KIT mit MSD für die anderen Modelle Eintragungsfrei ist ? 😁 und für den 1.2 ohne MSD ein separates Gutachten mitgeliefert wird, falls nicht anders beschrieben ? 😁 wenn das alles so Eintragungsfrei ist kann man sich ja auch einfach den 1.2 ohne MSD unter ein 1.3D oder 1.7D machen... ist ja Eintragungsfrei wie du so schön sagst 🙂 und die FOX Anlagen die man im Internet so findet enthalten alle Angaben, dass sie ebenfalls für 1.4l und 1.3D sowie 1.7D verfügbar sind, also genau der selbe... naja bringt ja nichts über sowas irrelevantes jetzt zu Diskutieren... beim nächsten mal vor der Bestellung drauf achten, dass es das richtige Produkt ist ^^

Vergiss es einfach.

Gruß

D.U.

Da ist nix mit Kombination. Man kriegt jeweils für einen bestellten Schalldämpfer eine Genehmigung mit dazu (selten steht mal beides auf einem Zettel). Wenn man die Anlage mit MSD Rohr bestellt ist halt nur eine dabei (für den ESD). Diese Kombination nennt sich übrigens bei Fox "Racing" Version. Die Anlage mit beiden Schalldämpfern ist für alle Motoren zugelassen. Es wird aber niemanden groß stören wenn man beim 1.2er das Rohr verbaut. Es ist ja original auch nur ein Rohr und dafür ist der einzelne ESD ja auch zulässig. Der einzige Unterschied ist, dass das Fox Rohr einen Durchmesser von 50mm hat. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Der TE kann es also so verbauen (wird aber nicht merklich lauter) oder das Rohr kaufen. Dazu eventuell vorher mit dem TÜVer des Vertrauens sprechen, dass der das bei der HU auch so durchlässt. Oder nur den ESD verbauen. Vorteil an dem Fox Rohr wäre, dass alles das gleiche Material ist und man keine Adapter braucht.
Um es kurz zu fassen. Die Anlage mit Ersatzrohr war nicht für den 1.2er vorgesehen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mich da mal über so ein ersatzrohr informieren, mir wurde von dem Verkäufer per Email bestätigt das die KOMPLETTE Anlage zu dem 1.2l Motor passt, deswegen finde ich eigentlich schon das ich mich gut darüber informiert habe.

Mit freundlichen Grüßen
Leon

Klar passt die, das hat ja auch keiner in Frage gestellt.
Wann hast Du denn das erste Mal unter Deinen Corsa geguckt?

Gruß

D.U.

@LeonCorsaD
So wie du es gekauft hast ist es auch die einzige eigentlich zulässige und "richtige" Variante. Alles andere dient dem Zweck lauter zu werden. Aber wie gesagt, beim 1.2er lassen es halt die meisten durchgehen.

Ich hab jetzt seit 2 Monaten nen 1.4er A14XER mit 100 PS. 8 Jahre alt und 44000km gelaufen. Dieser hat natürlich einen msd. Und die chrom blende am esd. Welcher wohl aufgrund der geringen laufleistung Lochfraß aufweist.
Hab jetzt mal geschaut nach dem Remus Esd.

2 Bilder aus meiner Recherche
Aber warum nur für Diesel?

Screenshot-20211213-221834-ebay
Screenshot-20211213-221827-ebay
Deine Antwort