ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspuff für Opel Corsa D 1.2

Auspuff für Opel Corsa D 1.2

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. April 2015 um 2:02

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Auspuff für meinen Corsa.

Und habe diesen gefunden:

http://www.remusshop.de/index.php?cat=esd_detail&id=2729

hat jemand Erfahrungen mit dem Auspuff ?

könnt ihr mir vielleicht einen anderen empfehlen ?

Würde gerne ein kernigen und tiefen Sound haben, am besten einen

Klappenauspuff damit man die Lautstärke anpassen kann.

 

und hätte noch allgemeine Fragen zum Thema Klappenauspuff:

1.Wie funktioniert das mit dem Klappenauspuff ? hat man eine Art Fernbedienung ?

2.Wie verändert sich der Klang ? also ist er im geschlossenen zustand so wie vom Werk aus und

erst beim geöffneten Zustand verändert sich der Klang oder ist der Klang schon im

geschlossenen Zustand anders und durch das öffnen wird nur die Lautstärke verändert.

3.Wie funktioniert das mit dem ABE Kriege ich dann ein Zettel oder so etwas in der Art wo drauf steht das der Auspuff eintragungsfrei ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:03:18 Uhr:

nichts für ungut aber ich muss hier in jedem AUSPUFF-thread meinen senf dazugeben *gggggggggg* ->

es gibt nichts armseeliges als autos die mächtig BRUMM BRUMM machen und dann aber an jeder ampel von jedem dödel hinter sich gelassen werden da null power... mehr schein als sein....

wenn schon laut dann muss die power aber auch dazu passen ansonsten ist das ne reine lachnummer die sogar frauen bemerken und auslachen.. ;)

mir ein rätsel wieso die fahrer solcher autos dies toll finden bzw. nicht bemerken das sie am laufenden band nur ausgelacht werden...

und wer power hat, braucht zumindestens beim Corsa OPC gar keinen besonderen auspuff etc. denn 1x im 2ten gang mit 6000 RPM und knapp 70km/h durch ne strasse und jeder dreht sich sowieso nach dem kleinen um da höllisch geiler SERIEN-sound :D

power = guter sound, und das auch bei serie :)

Das kann ich so nicht stehe lassen!

Es geht nicht darum um andere Leute an Ampeln abzuziehen!

Es geht um individuelle Emotionen die man beim fahren hat. Egal ob Elektro, Benzin, Diesel, 50 oder 500PS!

Es ist jedem selbst überlassen was er macht!

Es ist NICHT armselig etwas zu machen was man mag oder wofür man steht!

Es ist MIR egal ob mich jemand auslacht oder sonst was denkt!

Es ist mir auch egal was jetzt hierauf als Antwort von dir oder jemanden kommt!

Ich hoffe mein Beitrag hat noch etwas Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Ich habe Respekt für deine Meinung und habe höflich widersprochen!

Viele Grüße

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 15. Juni 2017 um 7:18

Auf der einen Seite fehlt der Griff :-)

War auch so mein Gedanke:D

OK, von 80PS bei 'nem Rennkart erwarte ich Sound - um nicht zu sagen Lärm.

Bei 80PS und >1Tonne-Auto ist da meine Assoziation eher "leise surrend".

Das nicht unbedingt, aber Ulter ist bei Novus usw. anzusiedeln. Über die Optik kann man sich ja auch streiten. Aber wenn das Endrohr nen halben Meter übersteht hat das für mich nichts mit einer 100%igen Passgenauigkeit gemeinsam. Und hörbar ist er deswegen, weil der 1.2 keinen MSD hat.

Wie sieht es denn mit der Staudruckreduktion im Vergleich zum Serien Endtopf aus?

Ein frei atmender Motor holt auch ein wenig mehr Ansprechverhalten raus.

 

grüße

Das ist eine gute Frage, so 2,5 Jahre nach dem letzten Beitrag..

Zitat:

@Ben_F schrieb am 10. Januar 2020 um 06:50:50 Uhr:

Das ist eine gute Frage, so 2,5 Jahre nach dem letzten Beitrag..

So kann er wenigstens aus Erfahrung sprechen :-)

Zitat:

@batze9583 schrieb am 9. Januar 2020 um 22:54:57 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Staudruckreduktion im Vergleich zum Serien Endtopf aus?

Ein frei atmender Motor holt auch ein wenig mehr Ansprechverhalten raus.

grüße

ESD nicht mit VSD/MSD verwechseln !!!

Kann nur im allgemeinen von Komplett Anlagen reden - diese haben einen deutlich niedrigeren Druck, dafür geht es aber auch etwas ins Geld. Wenn du auf Vorhandene Leistung herausholen bist, solltest du dir erstmal einen dementsprechend Krümmer holen der Strömungsoptimiert ist und die Kanten abgerundet hat. Da beim 1.2l kein VSD/MSD vorhanden ist hast du nur 2 Optionen für deine gewünschte Staudruck Reduzierung... 1. Krümmer + 2. Sport ESD (Remus,Fox... und wenn du Geld Zuviel hast BullX komplett Anlage...)

LG

Und keine Leichen Schändung an alten Threads, ggf. Sind die Personen garnicht mehr im Forum...

Ob dir eine Staudruck Reduzierung wirklich spürbar was bringt bei so einem Hubraumzwerg wie dem 1.2er darf mal stark bezweifelt werden. Wenn der Wagen noch aufgeladen ist und man die Leistung steigern möchte, dann kommt man sicherlich an den Punkt wo man auch über den Staudruck nachdenken sollte.

Einen viel größeren Einfluss haben durch ihre große Oberfläche Katalysatoren. Die sind m.m.n weit wichtiger als die Schalldämpfer anzufassen.

@Kiseku,

dafür das Du Dich als 1.2l Kenner ausgibst glänzt Du wie gehabt mit Unwissenheit.

BullX bieten für die kleinen Motoren gar keine AGA an!

"Es gibt für den Corsa mit der 1.2l Maschine keinen Krümmer mit den von Dir genannten Eigenschaften mit StVZO Zulassung".

Wenn da was gemacht werden soll, benötigst man ein Abgasgutachten!

Und dieses muß man selber in Auftrag geben und dann auch entsprechend teuer bezahlen!

Kosten hierfür 1.500€ - 3.000€!

@Frage wegen dem Staudruck und dessen Reduzierung.

2,5" ab Kat bringt außer Klang nichts spürbares und in Verbindung mit der von Kiseku noch nicht erwähnten Leistungssteigerung von Dbilas (15kW) welche dann in den Papieren mit nur "7kW" eingetragen werden!!!

Der eigentlich Clou kommt dann, die AGA ist in Verbindung mit der Leistungssteigerung nicht mehr ohne Standgeräusch/Fahrgeräuschmessung (350€ - 400€) mit dem Wagen im Straßenverkehr zugelassen.

Eine 2,5" Friedrich Motorsport Duplex mit o.g. Modifizierungen hat alleine beim Standgeräusch anstatt der im Schein angegebenen 82dB schon 93dB. Das Feintunnigen für die anstehende Fahrgeräuschmessung (71dB laut Papiere) läuft also unweigerliche auf Maßnahmen der Geräuschreduzierung hinaus.

 

Gruß

D.U.

Img
Img
Img

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 11. Januar 2020 um 16:50:12 Uhr:

BullX bieten für die kleinen Motoren gar keine AGA an!

"Es gibt für den Corsa mit der 1.2l Maschine keinen Krümmer mit den von Dir genannten Eigenschaften mit StVO Zulassung".

Bull-X auch bekannt unter EGO-X fertigt auf Wunsch komplett Anlagen an, habe ja erwähnt, dass es ins Geld gehen kann bzw. Wird.... ist dann eine Sonderanfertigung die min. bei 3.000€ - 5.000€ aufwärts liegt...

Zum Thema Krümmer - Ja, und Nein...

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man diese von Friedrich-Motorsport bekommen könnte aber selbst wenn diese kein StVO hat würde in der Theorie noch bleiben, dass man die Nötigen einzelabnahmen macht oder den Originalen Krümmer soweit es geht selber versucht zu bearbeiten, natürlich ohne Schweiß arbeiten dass in in der Praxis als "Original" gesehen wird... wer sich auf sowas einlässt sollte sich mit der Thematik selber auseinandersetzen, ich kann nur sagen was man machen kann (was aupassend ist) - wer interessiert ist wird ja sehen das es ggf. Keine StVO Zulassung hat und muss sich dann entscheiden ob es einem Wert ist eine Abnahme zu beantragen oder auch nicht...

Für das Geld würde ich einem aber ehr raten den Momentanen corsa zu verkaufen, das Geld drauf zu legen und dann einen OPC/GSI zu holen... hat man wirklich mehr von... wenn man keine liebe zum Schrauben hat/kein Benzin im Blut hat dann sollte man ein Auto fertig kaufen und im Nachhinein keine weiteren Gänge mehr machen... fahr mal nach Öschersleben und guck mal was die Leute für Zulassungen mitführen müssen... bevor du das auch willst greif zur höheren Motorisierung, da brauchst du sowas nicht mehr für "Leistung"....

LG

StVO nicht mit StVZO verwechseln!

Zitat:

@E-CE schrieb am 11. Januar 2020 um 18:00:27 Uhr:

StVO nicht mit StVZO verwechseln!

Kann es leider nicht mehr ändern...

Da hat die gute Autokorrektur zugeschlagen :D

Ist hoffentlich dennoch klar, was gemeint ist.

LG

Klar ist das wenn jemand sich für 3-5000 für einen Corsa 1,2 einen Auspuff bauen lässt, anschließend die Männer mit der weißen eng geschnittenen Jacke ihn abholen.

Moin,

Falls hier noch irgendwer aktiv ist würde ich mich

Über eine Antwort freuen.

Mein Corsa D 1.2l hat gestern einen neuen Auspuff bekommen von Fox. Das Ding ist nur das er sich vom Sound her gar nicht verändert hat.

Bei der Auspuffanlage waren esd sowie mittelschalldämpfer dabei, da mein Corsa Serie kein msd hat habe ich mich zwar gewundert aber den msd trotzdem eingebaut.

Meine Frage wäre jetzt ob durch den msd er nicht wirklich mehr Sound hat und mit dem originalen Rohr lauter wäre oder ob der Auspuff erstmal ein wenig gefahren werden muss bis sich da was tut am Sound.

Ich danke schonmal im Voraus für antworten

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspuff für Opel Corsa D 1.2