ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auspuff für Golf VI GTI

Auspuff für Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

suche für meinen 6er GTI einen neuen Auspuff. Bisher hab ich zwar schon ein paar Anbieter gefunden (Bastuck, Eisenmann, Abt) würde mich aber interessieren, ob Ihr da was besonders empfehlen könnt oder noch ne andere Firma auf dem Zettel habt.

Vielen Dank und schönen Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torben1980

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

 

 

 

Wäre auch mein erster Gedanke!!

Alles schön & gut aber irgendwie sehen alle

 

GLEICH AUS !!!

 

keiner macht sch mal Gedanken um die Optik - immer nur vier-rohr-doppel-rohr ... aber ich habe etwas für anspruchsvolle Augen gefunden ...

 

www.incarstyle.de/vw_golf.html

Sorry, aber davon krieg ich Augenkrebs :eek:

Das passt meiner Meinung nach an nen Porsche Cayenne, aber nicht an nen Golf.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 18. Juli 2010 um 19:46

Golf R hat definitiv nicht den selben Motor wie der GTI !!!

Der R hat den S3 Motor und ist älter, der GTI jedoch einen neuen (EA888).Der allerdings ist im TT S mit ner andren ventilsteuerung mit 272 verbaut.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von golfgtd2010

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Der GTI Motor hat viel Potenzial und kann gut getunt werden. Alle gute Tuner arbeiten mit den Herstellern zusammen und steigern die Leistung so dass es noch alles im grünen Bereich bleibt.

Wo ich mein GTI in Wolfsburg abgeholt habe, hat mit sogar der Verkäufen dort gesagt das der Golf R

im Prinzip das gleiche Motor wie der GTI hat nur das die Elektronik veränder worden ist. Der R hat ja 270PS

Ich hatte z.B. auch einen Golf 5 GTI, habe den auch getunt, hatte 250PS und bim problemlos 130 000 km damit gefahren. Hatte nie Probleme damit. Der Tuner ABT gibt sogar die Werksgarantie auf Motortuning. Ich denke solange es gut und mit Verstand gemacht wird, gibt es da keine Probleme.

Ich fahre zurzeit 8,5x19 ET45 mit 235/35 R19 Reifen. Ohne irgendwelche Karosseriearbeiten oder extra Begrenzer. Meine Standhöhe beträgt vorne und hinten 33cm (Radmitte bis Kotflügelkante).

Bild hab ich natürlich auch.

die felgen sehn sch... aus und etwas runter müßte er noch.

Du meinst die Felgen sehen schön aus? Welche Felgen hast du? Und auf extrem Tieferlegungen stehe ich nicht, ich möchte mit dem Auto überall rein fahren können und vorallem schnell fahren können. Mit genug Restfederweg und Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Toka07

Golf R hat definitiv nicht den selben Motor wie der GTI !!!

Der R hat den S3 Motor und ist älter, der GTI jedoch einen neuen (EA888).Der allerdings ist im TT S mit ner andren ventilsteuerung mit 272 verbaut.

gruß

Ich weiss es nicht genau, kann nur das sagen was mir der VW Typ in Wolfsburg gesagt hat.

am 19. Juli 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Ich fahre zurzeit 8,5x19 ET45 mit 235/35 R19 Reifen. Ohne irgendwelche Karosseriearbeiten oder extra Begrenzer. Meine Standhöhe beträgt vorne und hinten 33cm (Radmitte bis Kotflügelkante).

Bild hab ich natürlich auch.

Danke für das Bild! Mir gefällt das mit dem roten Felgenrand wirklich sehr gzt, muss ich sagen.

Noch mal ne Frage:

Ich weiß, dass es OT ist, bitte ntschuldigt, aber ich habe einfach keine Lust, schon wieder 100 Seiten durchzusuchen, also frage ich hier:

Ich will mir auf den GTI schöne Felgen draufmachen, habe auch welche gefunden, aber jetzt stellt sich die Frage, welche Größe.

Ich hätte gerne 19 Zoll wegen der Optik, es sieht an dem Wagen besser aus, finde ich.

Die Felge in 19 Zoll hat folgende Daten: 8 x 19 LK:5/112 ET 48

Meine Frage: Passt die Felge so unter den Wagen ohne irgendwelche Arbeiten, ohne jeden Ärger wie Schleifen im Radhaus etc?

Vor allem auch in Verbindung mit den Eibach Federn, die den Wagen nochmal 25/20 mm tieferlegen.

Passt das mit den Federn auch?

sonst müsste ich auf die 18 Zöller zurückgreifen: 8 x 18 LK:5/112 ET 48

Zitat:

Original geschrieben von GTIolli91

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

 

Ich fahre zurzeit 8,5x19 ET45 mit 235/35 R19 Reifen. Ohne irgendwelche Karosseriearbeiten oder extra Begrenzer. Meine Standhöhe beträgt vorne und hinten 33cm (Radmitte bis Kotflügelkante).

 

Bild hab ich natürlich auch.

Danke für das Bild! Mir gefällt das mit dem roten Felgenrand wirklich sehr gzt, muss ich sagen.

 

Noch mal ne Frage:

 

Ich weiß, dass es OT ist, bitte ntschuldigt, aber ich habe einfach keine Lust, schon wieder 100 Seiten durchzusuchen, also frage ich hier:

 

Ich will mir auf den GTI schöne Felgen draufmachen, habe auch welche gefunden, aber jetzt stellt sich die Frage, welche Größe.

 

Ich hätte gerne 19 Zoll wegen der Optik, es sieht an dem Wagen besser aus, finde ich.

 

Die Felge in 19 Zoll hat folgende Daten: 8 x 19 LK:5/112 ET 48

 

Meine Frage: Passt die Felge so unter den Wagen ohne irgendwelche Arbeiten, ohne jeden Ärger wie Schleifen im Radhaus etc?

Vor allem auch in Verbindung mit den Eibach Federn, die den Wagen nochmal 25/20 mm tieferlegen.

Passt das mit den Federn auch?

 

sonst müsste ich auf die 18 Zöller zurückgreifen: 8 x 18 LK:5/112 ET 48

ob 8x18 ET48 oder 8x19 ET48 sit vollkommen egal. Da gibts so gut wie keinen Unterschied. Sollte beides ohne weiteres passen.

<\off topic>

genau, du kannst die Größe 8x19 ET48 kaufen. Passt ohne Probleme. Ich hab ja sogar ein wenig breiter und ich habe nichts machen müssen. Gefallen dir eventuell die OZ Ultraleggera? Also ich finde die Felge schön und vorallem ist die leicht.

am 19. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von Toka07

Golf R hat definitiv nicht den selben Motor wie der GTI !!!

Der R hat den S3 Motor und ist älter, der GTI jedoch einen neuen (EA888).Der allerdings ist im TT S mit ner andren ventilsteuerung mit 272 verbaut.

gruß

Ich weiss es nicht genau, kann nur das sagen was mir der VW Typ in Wolfsburg gesagt hat.

der motor im G6 GTI hat mit dem aus dem .:R/S3 lediglich den hubraum und die zylinderanzahl gemein!

ausserdem entstammt der motor aus dem GTI der EA888-generation und ist eine ausbaustufe des 1.8TFSI!

der .:R/S3-motor stammt noch aus der alten EA113-generation!

er besitzt im groben (verglichen mit dem G5 GTI, welcher ebenfalls den EA113 hatte): modifizierte kolben und pleuel, kurbelwelle, zylinderkopf sowie einen größeren turbolader, LLK und eine geänderte AGA!

nur deshalb sind bei dem motor leistungen bis zu 330ps haltbar möglich! (AGA ab Turbo +abstimmung)

der G6 GTI hingegen steht mit AGA + abstimmung bei ca. 270-280ps!

das nur mal dazu! ;)

zu den AGAs:

absolut brauchbare sachen baut Supersprint, Milltek, BN-Pipes, F-Town (sogar mit klappensteuerung, allerdings verdammt teuer) und FTS/CTU mit ihren neuen BullX-anlagen!

leistung bringt jede dieser anlagen, vorausgesetzt sie ist ab Turbo!

allerdings sind hier ohne abstimmung nur ein paar PS drin, da das MSTG nach wie vor die standardkennfelder nachfährt und das potenzial der AGA nicht nützt!

rein soundmäßig ist eine AGA ab KAT zu empfehlen, damit hinten einigermaßen was rauskommt!

damit meine ich aber keineswegs die lautstärke, sondern einfach das gesamte klangbild, welches dadurch kerniger wird!

ein ESD gibt speziell bei einem turbomotor klangmäßig nicht viel her, ausser dass die lautstärke steigt!

laut brummen kann aber ein Golf III auch! ;)

wer es laut will, muss ohne MSD fahren, ist aber genauso illegal wie die AGA ab Turbo! ;) (downpipes mit gutachten gibts zur zeit leider nur für den G5 GTI von Milltek sowie von Bastuck)

ohne MSD fängt das ganze aber im innenraum gerne mal zu dröhnen an, was auf längeren AB-etappen ziemlich nervig sein kann!

Gibt es auch einen Sportauspuff, der das peinliche GTI-Rasseln (beim EA 888) übertönt?

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Ich weiss es nicht genau, kann nur das sagen was mir der VW Typ in Wolfsburg gesagt hat.

der motor im G6 GTI hat mit dem aus dem .:R/S3 lediglich den hubraum und die zylinderanzahl gemein!

ausserdem entstammt der motor aus dem GTI der EA888-generation und ist eine ausbaustufe des 1.8TFSI!

der .:R/S3-motor stammt noch aus der alten EA113-generation!

er besitzt im groben (verglichen mit dem G5 GTI, welcher ebenfalls den EA113 hatte): modifizierte kolben und pleuel, kurbelwelle, zylinderkopf sowie einen größeren turbolader, LLK und eine geänderte AGA!

nur deshalb sind bei dem motor leistungen bis zu 330ps haltbar möglich! (AGA ab Turbo +abstimmung)

der G6 GTI hingegen steht mit AGA + abstimmung bei ca. 270-280ps!

das nur mal dazu! ;)

zu den AGAs:

absolut brauchbare sachen baut Supersprint, Milltek, BN-Pipes, F-Town (sogar mit klappensteuerung, allerdings verdammt teuer) und FTS/CTU mit ihren neuen BullX-anlagen!

leistung bringt jede dieser anlagen, vorausgesetzt sie ist ab Turbo!

allerdings sind hier ohne abstimmung nur ein paar PS drin, da das MSTG nach wie vor die standardkennfelder nachfährt und das potenzial der AGA nicht nützt!

rein soundmäßig ist eine AGA ab KAT zu empfehlen, damit hinten einigermaßen was rauskommt!

damit meine ich aber keineswegs die lautstärke, sondern einfach das gesamte klangbild, welches dadurch kerniger wird!

ein ESD gibt speziell bei einem turbomotor klangmäßig nicht viel her, ausser dass die lautstärke steigt!

laut brummen kann aber ein Golf III auch! ;)

wer es laut will, muss ohne MSD fahren, ist aber genauso illegal wie die AGA ab Turbo! ;) (downpipes mit gutachten gibts zur zeit leider nur für den G5 GTI von Milltek sowie von Bastuck)

ohne MSD fängt das ganze aber im innenraum gerne mal zu dröhnen an, was auf längeren AB-etappen ziemlich nervig sein kann!

Dann hat mir der Typ im Werk ne richtige Schei*e erzählt. Ich kenn mich mit Motoren nicht gut aus, bin Karosseriefachman.

Also ich hab den Downpipe von BN-Pipes und habe das Teil sogar per Einzelabnahme eigentragen bekommen. Es gibt ein Gutachten von HJS für den G5 GTI, passt zwar nicht ganz zu G6 GTI, hats aber mit Eintrage doch geklappt. Gott sei Dank. :-)

am 20. Juli 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Also ich hab den Downpipe von BN-Pipes und habe das Teil sogar per Einzelabnahme eigentragen bekommen. Es gibt ein Gutachten von HJS für den G5 GTI, passt zwar nicht ganz zu G6 GTI, hats aber mit Eintrage doch geklappt. Gott sei Dank. :-)

eingetragen heisst aber nicht legal, vorsicht!

und eine downpipe ist -solange sie keinen vorkat besitzt- ILLEGAL!

den durch das wegfallen des vorkats kann auch die EURO-abgasnorm nicht mehr erfüllt werden, das abstufen in der schadstoffklasse ist aber nicht mehr möglich, folglich darfst du sich im bereich der StvO nicht fahren, egal ob eingetragen od. nicht! ;)

die einzigen downpipes mit gutachten gibts wie gesagt bisher nur von Milltek und Bastuck!

die haben deswegen ein gutachten, weil die auch einen vorkat besitzen!

das gutachten, das du da hast gilt nur für den HJS-kat, die downpipe selbst hat damit nix zu tun!

ps: ich will hier keinen auf moralapostel machen, ich fahr ja selbst eine AGA ab Turbo! ;)

die downpipe ist bisher noch niemanden aufgefallen, der den wagen von unten gesehen hat!

ausserdem wird bei einer verkehrskontrolle ohnehin niemand unter den wagen sehen!

ich will hier nur die rechtslage ansprechen, nämlich dass eingetragen nicht gleich legal heisst! ;)

 

@GTIolli91:

das knallen beim schalten mit DSG bekommst du mit dem handschalter so nicht hin!

das DSG gibt kein zwischengas während den schaltvorgängen (wie würde der schalvorgang dann wohl aussehen :eek:), sondern lediglich beim zurückschalten! (da macht es auch sinn, ist aber wieder was anderes)

das ploppen/knallen kommt durch eine zündunterbrechung!

für den bruchteil einer sekunde wird während des schaltens nicht gezündet, um kurz die last vom antriebsstrang zu nehmen!

dadurch kommt etwas benzin/luftgemisch in die AGA und verpufft dort, dadurch auch das ploppen/knallen!

je weniger die AGA gedämmt ist, desto deutlicher ist dies logischerweise hörbar, z.b. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=tvlaafXQQGU

Hey, hab heute ein GTI mit Sportline Federn tiefergelegt.

Schaue dir die Bilder an. Der GTI hat auch wie meiner die 8,5x19 ET45 mit 235/35 R149 Reifen drauf. Felgen von Motec

am 20. Juli 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

Original geschrieben von golfgtd2010

 

die felgen sehn sch... aus und etwas runter müßte er noch.

Du meinst die Felgen sehen schön aus? Welche Felgen hast du? Und auf extrem Tieferlegungen stehe ich nicht, ich möchte mit dem Auto überall rein fahren können und vorallem schnell fahren können. Mit genug Restfederweg und Sicherheit.

In planung bzw in arbeit, VW Helios felgen mit 225-35 und ein H&R tiefe version. ;)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtd2010

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Du meinst die Felgen sehen schön aus? Welche Felgen hast du? Und auf extrem Tieferlegungen stehe ich nicht, ich möchte mit dem Auto überall rein fahren können und vorallem schnell fahren können. Mit genug Restfederweg und Sicherheit.

In planung bzw in arbeit, VW Helios felgen mit 225-35 und ein H&R tiefe version. ;)

naja Geschmacksache, ich finde auf einem Golf 6 würde die nicht so passen aber die habe ich schon mal auf einem Golf 5 gesehen. War ganz OK. Felgen sind echt Geschmachsache. Die wo ich habe, gefallen mir zwar nicht zu 100% aber die haben mich 400,- Euro Satz (neu) gekostet. Sonnst hätte ich die nicht gekauft. Ich will jetzt die OZ Ultraleggera in 19 oder 20 Zoll. Fahrwerk habe ich das Bilstein B16 PSS10.

Habe heute ein paar Bilder gemacht, siehe unten.

Also,die Anlage sieht schon sehr hochwertig aus!!! Komplett von Hand WIG geschweisst macht heute kaum noch ein Hersteller!!Auch die massiven Aufhängepunkte sehen gut aus. Das ganze zum Schluß Scotch gebürstet tolle Verarbeitung!!

Was mich nur stört is der doch hohe Preis! Dachte in Slowenien könnte man das für die Hälfte produzieren:D:p

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

 

Habe heute ein paar Bilder gemacht, siehe unten.

[/quote

 

wo unten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen