ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auspuff für Golf VI GTI

Auspuff für Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

suche für meinen 6er GTI einen neuen Auspuff. Bisher hab ich zwar schon ein paar Anbieter gefunden (Bastuck, Eisenmann, Abt) würde mich aber interessieren, ob Ihr da was besonders empfehlen könnt oder noch ne andere Firma auf dem Zettel habt.

Vielen Dank und schönen Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torben1980

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

 

 

 

Wäre auch mein erster Gedanke!!

Alles schön & gut aber irgendwie sehen alle

 

GLEICH AUS !!!

 

keiner macht sch mal Gedanken um die Optik - immer nur vier-rohr-doppel-rohr ... aber ich habe etwas für anspruchsvolle Augen gefunden ...

 

www.incarstyle.de/vw_golf.html

Sorry, aber davon krieg ich Augenkrebs :eek:

Das passt meiner Meinung nach an nen Porsche Cayenne, aber nicht an nen Golf.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

 

Ich habe hier noch ein Video gefunden, bei dem man eine Fox Anlage gut hört

und ich muss sagen, dass mir der Klang sehr gut gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=Xj3OFzCOJJY

Nur ist es schwer, anhand von Videos eine Entscheidung zu fällen.

Hast du vielleicht - oder auch jemand anderes - noch Videos von einer

Eisenmann ESD-Anlage

an dem G6 GTI? Klingt die besser als die Fox in dem Video?

das auto ist meins ist ne fox anlage ab kat mit msd ersatzrohr und fox endschalldämpfer. der snd ist wirklich super und wird immer besser. ich würde nie wieder über 2000 mille für ne pseudoanlage ab kat ausgeben. bestellt hab ich nun ausserdem eine raggazon downpipe mit 200 zeller sportkat. wens montiert ist werde ich wieder videos auf youtube stellen. hab bisher 4 videos auf youtube mit meiner fox anlage. der sound kommt garnicht so rüber wie er in wirklichkeit ist. okay nen sound wie ein 5-6- oder 8-nder wirds nie aber für nen 4nder nicht schlecht.

mit pseudoanlage ab kat meine ich solch überteuerten anlage mit klappenanlagen was bei einem 4nder absolut kein sinn macht. die fox teile msd ersatzrohr und endschalldämpfer haben mich 750€ gekostet und die raggazon downpipe mit 200 zeller kat kostet mich 850€ so hab ich für 1600€ ne anlage die sound und leistungs top ist.

Mich wundert dass ich hier noch kein Wort über die Anlage von Friedrich Motorsport / Wetterauer gelesen habe, die finde ich klanglich nämlich auch recht gut und auch Preis bzw. Qualität scheinen zu stimmen!

Ausbaustufen gibt es auch vom reinen ESD über Komplettanlage ab Kat oder ab Turbo (scheinbar alles mit TÜV).

http://www.youtube.com/watch?v=02sLBOMXypk

Edit:

Ich habe eben auch noch eine andere Anlage die es ab Turbo gibt gefunden, klingt ebenfalls recht nett finde ich:

http://www.youtube.com/watch?v=B-Yp8EH23t4&feature=related

Oder das PDF zur Anlage: http://dth-turbo.de/.../AGA_Golf6GTI.pdf

Was haltet ihr davon?

stimmt sind beides tolle komplettanlagen die beide sehr gut klingen und sauber verarbeitet sind. hätte ich nicht schon ne anlage würde ich mich höchstwarscheinch für eine von beide entscheiden. ich glaube aber nicht, dass beide anlagen tuv haben wenn ja würde mich das wundern weil sie doch schon sehr weit vom seriensound entfernt sind.

Weit entfernt vom Seriensound spielt ja keine Rolle, nur die Lautstärke muss ja passen! Und zumindest die DTH ist wohl bezüglich der Lautstärke recht zurückhaltend. Genau das gefällt mir eigentlich recht gut und der Sound ist eben komplett anders als bei allen anderen Anlagen. Die DTH ab Turbo scheint ja auch mit 2 Katalysatoren ausgestattet zu sein und dürfte somit auch in dieser Hinsicht kein Problem darstellen für den TÜV. Leider habe ich noch keinen Preis für diese Anlage gefunden.

Die Wetterauer ist sicher auch mit TÜV zu bekommen, denn Wetterauer ist nach meinen Infos eher ein Tuner der für Alltagstaugliches Tuning steht. Die Friedrich Motorsport klingt wohl aber auch in der definitiv TÜV zugelassenen Version ab KAT nicht wesentlich anders, wem es also primär um den Sound geht kann wohl die Downpipe weglassen und viel Geld sparen. Die Komplettanlage ab Turbo liegt wohl auch bei etwa 1600€ nach meinen Recherchen.

Der Sound dieser beiden Anlagen gefällt mir persönlich jedenfalls deutlich besser als der von Fox oder Eisenmann. Dieses dumpf grollende Dröhnen ist einfach nicht meine Welt... ;)

Frage:

Kann man beim VI GTI auch die "Stoßfängerverblende" des 80 PSer anbauen???

Mir gefällt weder der Serienauspuff noch irgend ein anderer.

am 6. September 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

 

Ausbaustufen gibt es auch vom reinen ESD über Komplettanlage ab Kat oder ab Turbo (scheinbar alles mit TÜV).

da müsste man genau nachfragen, ob in der AGA ein vorkat verbaut ist!

ansonsten wirds nix mit TÜV! ;)

Also wenn man sich die AGA mal genauer auf den Bildern anschaut scheint es als ob 2 Katalysatoren verbaut sind.

Andererseits hat der TÜV auch den Fächerkrümmer in meinem Lupo anstandslos eingetragen und dafür musste ebenfalls der Vorkat weichen... ;)

Also mir gefällt gerade das dumpfe Grollen von der Eisenmann-Anlage sehr gut.

Und deshalb habe ich mich auch für eine solche entschieden! ;)

Ich befinde mich gerade noch in der Einfahrphase des Auspuffs (erst 200 km mit der neuen Anlage gefahren), aber schon jetzt höre ich einen deutlichen Unterschied zu der Serienanlage!

Und auch optisch finde ich sie absolut geil!

Verbaut wurde der MSD und der ESD von Eisenmann, hier mal ein paar Bilder

(nur eine Handykamera zur Hand):

ich hab mir für meinen 6er gti ein downpipe mit 200 zellen sportkat bestellt. muss ich nun mit problemen (abgaswarnleuchte oder andere) rechnen? kann man evt. probleme mit einer softwareanpassung beheben?

Frag dazu beim Hersteller nach, der muss das ja vorher getestet haben wenn er es zum Kauf anbietet. Hast du denn auch die passende AGA dazu? Falls du das nämlich eingetragen haben willst dann muss alles zusammenpassen, einfach eine Downpipe mit KAT und irgendeine Auspuffanlage dazu wirst du (wenn überhaupt) nur mit Schwierigkeiten eingetragen bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von s38p

ich hab mir für meinen 6er gti ein downpipe mit 200 zellen sportkat bestellt. muss ich nun mit problemen (abgaswarnleuchte oder andere) rechnen? kann man evt. probleme mit einer softwareanpassung beheben?

das kommt auf den KAT an!

bei einem 200er von HJS z.b. wird abgaslampe zu 99% aus bleiben, ansonsten ist eine deaktivierung der abgasüberwachung erforderlich!

@fluxwildly76:

dir ist schon bewusst, dass "eingetragen" nicht gleich "legal" bedeutet, oder?

eine downpipe ohne vorkat ist NICHT legal, auch wenn du die durch irgendwelche hintertürchen eingetragen bekommen hast!

hat die downpipe einen vorkat, stehen die chancen gut, dass auch eine EG-genehmigung vorliegt, dann muss nix eingetragen werden!

aber ohne vorkat ist es illegal!

die DTH-anlage hat definitiv nur EINEN haupt-KAT, dies ist auch auf dem bild im pdf-file deutlich ersichtlich!

Mag ja sein dass das theoretisch nicht legal ist ohne Vorkat (wenn man es als Korintenkacker mehr als 'nur' ganz genau nimmt), aber ganz ehrlich: Wen interessiert denn das wenn sowohl Geräuschpegel als auch Emissionswerte bei der AU im Rahmen des vorgeschriebenen Wertes liegen?

Bisher gab es zumindest nur Sollwerte bei warmem Motor die erreicht werden mussten und laut sämtlichen KFZ Ingeneuren und KFZ Meistern mit denen ich bisher zum Thema Vorkat gesprochen habe zeigt dieser nur Effekt bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat (weil er eben kleiner, näher am Motor und somit auch schneller warm und funktional ist), danach reicht theoretisch auch der Hauprkat (Werte mit und ohne Vorkat weichen wohl kaum voneinander ab sofern der Hauptkat entsprechend dimensioniert ist). Ein bedeutender Nachteil des Vorkat ist übrigens ein spürbarer Leistungsverlust bei gehobenen Drehzahlen und damit verbunden ein deutlich spürbarer Mehrverbrauch, ob das ethnisch betrachtet den Vorkat rechtfertigt sei mal dahingestellt...

Fakt ist aber dass man so etwas nur dann auch bestimmt sagen kann wenn man die AGA als komplette Einheit betrachtet, also wenn sie auch wirklich komplett so konstruiert ist dass alle Faktoren berücksichtigt werden konnten. Genau da liegt aber das Problem bei vielen Herstellern, die können das nicht berücksichtigen weil sie eben Lösungen zum 'Stückeln' anbieten. Also Lösungen die man nahezu in beliebigen Ausbaustufen mit den originalen Fahrzeugteilen kombinieren kann. Und die originalen AGA sind auch nur ein Kompromiss aus Funktionalität und möglichst geringen Kosten in der Serienproduktion, das kann man bei individueller Sonderanfertigung immer besser lösen OHNE damit gegen irgendwelche Auflagen zu verstossen.

...jm2c...

ich weiss schon, was der vorkat macht und dass er ca. 30sec nach dem kaltstart überflüssig ist! ;)

ich fahr ja auch ohne, merken tut das freilich kein mensch!

mir ging es nur darum, dass oft fälschlicherweise behauptet wird, eine downpipe ohne vorkat ist legal, wenn man sie eintragen lässt!

eintragen kann man nämlich alles, ob man damit auch rumfahren darf, steht auf einem anderen blatt! ;)

durch AU kommt man ohnehin problemlos, da beim GTI nur mehr der fehlerspeicher ausgelesen wird!

da die abgasüberwachung nach der montage der downpipe bzw. des sportkats deaktiviert wird, wirds auch von dieser seite keine fehlermeldungen geben -> AU bestanden! ;)

eine downpipe eintragen zu lassen wär mir aber zu heikel, da dies ja in den fahrzeugpapieren vermerkt wird und bei einer kontrolle nur unnötig aufmerksamkeit erregen könnte!

am 14. September 2010 um 13:10

sagt mal mit welcher Lieferferzeit eines Endschaldämpfers muss man eigentlich rechnen?

bei Beispiel FOX, wird diese nach Auftragseingang erst produziert?

habe über ebay bestellt und warte nun schon 10 tage.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen