1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auspuff erneuern

Auspuff erneuern

Audi TT 8N

Moin Moin!

Bei meinem TT Quattro Turbo BJ 2001 mit ca 180 PS ist letztes Jahr das Rohr zwischen Mitteltopf und Endtopf durchgerostet und durchgebrochen mit dem Ergebniss, dass der Wagen schön laut und bassig klang (nicht meine Präferenz).

Mein Mechaniker hat das Rohr provisorisch einfach wieder festgeschweißt, das ist aber keine Dauerlösung, denn während Mittel- und Endtopf rostfrei sind scheint Audi bei den Rohren dazwischen auf Rost gesetzt zu haben.

Ich brauche keinen lauten, schicken Sportauspuff, ich will einfach nur so günstig wie möglich den Auspuff reparieren. eBay überfordert mich ehrlich gesagt, finde da alles zu teuer und weiß auch nicht, ob's zu meinem Auto passt (ich habe einen Einzelauspuff, keinen Doppelausgang).

1. Kann man irgendwo nur neue Rohre kaufen und an die alten Töpfe anlöten?

2. Gibt's neben eBay noch andere Quellen wo ich vielleicht einen gebrauchten Auspuff finde?

20 Antworten

Firma Trost, Leise evtl. auch Stahlgruber haben Auspuffrohre als Meterstücke. Sind aber auch nicht gerade Schnäppchen. Ruft dort mal an.

Ebay und eBay-Kleinanzeigen sind in diesem Fall die einfachsten Möglichkeiten.

Bei Ebay gibts die "Normal-Abgasanlage" einschl. Anbauteile und Fracht für 220 €. Billiger wird nur eine Gebrauchtlösung sein.

In jeder größeren Stadt gibt es Ersatzteilehändler, die solche Verschleißteile verkaufen. In den meisten Fällen ist auch eine kompetente Beratung gegeben.

Ich habe mal bei Ebay ein bischen gestöbert!

Der hier könnte passen (ohne Gewähr):
https://www.ebay.de/.../401266331881?...

Er kostet allerdings schon 315 €. Aber immer besser als eine Bastellösung. Schreibe den Händler doch einfach mal mit deinen Fahrzeugdaten an.

Zitat:

@RichardNa schrieb am 17. Juli 2020 um 13:33:59 Uhr:

Moin Moin!

Bei meinem TT Quattro Turbo BJ 2001 mit ca 180 PS ist letztes Jahr das Rohr zwischen Mitteltopf und Endtopf durchgerostet und durchgebrochen mit dem Ergebniss, dass der Wagen schön laut und bassig klang (nicht meine Präferenz).

Mein Mechaniker hat das Rohr provisorisch einfach wieder festgeschweißt, das ist aber keine Dauerlösung, denn während Mittel- und Endtopf rostfrei sind scheint Audi bei den Rohren dazwischen auf Rost gesetzt zu haben.

Ich brauche keinen lauten, schicken Sportauspuff, ich will einfach nur so günstig wie möglich den Auspuff reparieren. eBay überfordert mich ehrlich gesagt, finde da alles zu teuer und weiß auch nicht, ob's zu meinem Auto passt (ich habe einen Einzelauspuff, keinen Doppelausgang).

1. Kann man irgendwo nur neue Rohre kaufen und an die alten Töpfe anlöten?

2. Gibt's neben eBay noch andere Quellen wo ich vielleicht einen gebrauchten Auspuff finde?

Hi,guck mal hier...ich glaube günstiger gehts nicht,aber ohne Gewähr !

https://www.ebay.de/.../291049249323

Diese Abgasanlage ist aber nicht für den quattro. Beim quattro ist der Endschalldämpfer quer angeordnet.

Zitat:

@klkj808 schrieb am 18. Juli 2020 um 11:02:30 Uhr:

Diese Abgasanlage ist aber nicht für den quattro. Beim quattro ist der Endschalldämpfer quer angeordnet.

Hi,achso....ja habe ich nicht drauf geachtet weil bei meinem TT Frontler würde es passen...aber aufgepasst ohne Prüfnummer also Einzelabnahme erfrderlich!

Der Auspuff meines Audi TT hat inwändig einen Schaden. Irgendetwas ist bei einem Stoß an den Bordstein gebrochen. Nun muss das Auto zum TÜV.
Das Autohaus meinte ,man würde kein Ersatzteil mehr bekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff erneuern für TT Bj.98' überführt.]

Zitat:

mit solch einer Aussage kann dir leider niemand helfen.. bitte genaue Angaben zum Fahrzeug und welcher Teil der AGA ist defekt
@Nattar schrieb am 31. Januar 2023 um 15:09:26 Uhr:
Der Auspuff meines Audi TT hat inwändig einen Schaden. Irgendetwas ist bei einem Stoß an den Bordstein gebrochen. Nun muss das Auto zum TÜV.
Das Autohaus meinte ,man würde kein Ersatzteil mehr bekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zitat:

Hab noch eine komplette Abgasanlage ab Turbo von meinem 1.8er Roadster BVP in der Garage stehen, die Anlage hat knapp 60tkm gelaufen und ist in gutem Zustand. Bei Interesse PN....

Zitat:

Ab Kat oder ab Turbo?
@greg_GTI schrieb am 1. Februar 2023 um 17:37:36 Uhr:

Zitat:

Hab noch eine komplette Abgasanlage ab Turbo von meinem 1.8er Roadster BVP in der Garage stehen, die Anlage hat knapp 60tkm gelaufen und ist in gutem Zustand. Bei Interesse PN....

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:01:50 Uhr:

Zitat:

Ab Kat oder ab Turbo?
@greg_GTI schrieb am 1. Februar 2023 um 17:37:36 Uhr:

ab Turbo incl. Downpipe...

Zitat:

Was möchtest du für die Downpipe
@greg_GTI schrieb am 1. Februar 2023 um 20:04:00 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:01:50 Uhr:

ab Turbo incl. Downpipe...

Deine Antwort