ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuff dämmen

Auspuff dämmen

Themenstarteram 20. August 2006 um 17:26

Hi

bei meinem 4 in 2 Auspuff meiner GPZ 600R ist der linke Schalldämpfer viel lauter als der rechte. Er wird auch schneller warm. Ich denk das die Dämmung defekt ist und würde gerne wissen ob es möglich ist den Schalldämpfer zu öffen oder was ich sonst machen könnte.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2006 um 17:39

Also vorweg.Gemacht hab ich's noch nicht.

Muß mich aber auch in den nächsten Wochen damit beschäfftigen.Der Pott ist meist vernietet,diese vorsichtig aufbohren,Pott auseinander bauen und neu abdämmen.

Zusammen stecken,Niete rein - fertig.

Aber !

Läuft den sonst soweit alles vernünftig ?

klingt merkwürdig wenn du sagst,das der eine Pott heißer ist.

Müßten doch beide gleich "abgenutzt" sein.

Themenstarteram 20. August 2006 um 18:57

Sonst läuft sie eigentlich gut. Ich denk das durch die fehlende Dämmung der Schalldämpfer schneller erwärmt.

Die Nieten beim Auslass hab ich entfernt, aber außer das ich die schwarze Blende heraus holen konnte, ist da nur eine weitere Scheibe mit 3 kleinen Löchern, die an das innere Rohr geschweißt ist.

Ich dachte vielleicht weiß jemand wie ich den Schalldämpfer zerlegen kann oder ob es überhaupt möglich ist?

Ehm ich will euch ja nicht entäuschen aber die töpfe von der gpz sint nicht mit dämwolle gedämpft sondern durch bleche die die "schallwellen" umleiten und somit schwächen, leiser machen.

Mir fällt jetzt nur nict der genau begriff für die art des schalldämpfers ein. Gedämpft bekommst den sicher auch durch die wolle aber ob das was taugt ist ne andere sache.

Und zu dem warmen rechten topf.

Es kann sein das die beiden zylinder die den topf versorgen durch die vergaser falsch versorgt werden. Durch zu magere einstellung des vergasers kann man sowas bewirken das die abgase zu warm werden. Ist darüberhinaus auch schädlich für den motor.

mfg

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:53

Meinst du Reflexionsdämpfer?

Das bedeutet dann wohl, dass ich den Auspuff nicht reparieren kann oder?

Zitat:

Original geschrieben von alexhausser

Meinst du Reflexionsdämpfer?

Das bedeutet dann wohl, dass ich den Auspuff nicht reparieren kann oder?

Genau Reflexionsdämpfer war das wort was ich gesucht hab !!

Wird mit dem reparieren schwerer. Kannst ihn ja aufmachen und evt schweißen oder so.

Bzw. alle wünschen sich einen lauten topf und du willst ihn leiser machen :D

Ich würd das so lassen wie es ist.

gruss

wenn der lauter ist dann ist innen nen röhrchen gebrochen war bei mir so, hab die dann rausgenommen nun sind sie gleich laut ;)!!!

Themenstarteram 21. August 2006 um 21:27

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Schalldämpfer zerlegen kann?

Es gibt Reflektionsdämpfer und Absorptionsdämpfer. Oft ist beides kombiniert. Erstere dämpfen besonders tiefe, der andere hohe Frequenzen.

Hier Reflektionsdämpfer, also Kammersystem mit Rohrverbindungen. IdR ist ein Rohr ab oder ein Kammerblech durchgerostet. Den Schaden solltest Du beheben, der entsprechende Zylinder wird sonst leiden...

Einfach was rausnehmen usw, ist völliger Quark. Lauter wird die Sache natürlich, allerdings kann dann weder die Schwingung der Gassäule, noch der Gegendruck, noch die Strömungsgeschwindigkeit passen, was man auch nicht anderweitig kompensieren könnte. Mithin wird die Füllung der Zylinder nicht mehr "passen" >weniger Leistung bis Motorschaden >nur eine "Tuningmassnahme" für Grobmotoriker.....

Das ist ja die Kunst daran, ein funktionierendes "Brüllrohr" zu bauen ;)

However, bohr die Nieten aus und zerleg das Ding oder besorg dir Ersatz.

Löcher zu, Rohre wieder fest und wenn Du ein gelochtes Rohr mit Faserresten findest....neu umwickeln (dann allerdings auf beiden Seiten fällig!). Momentan läuft ein Zylinder jedenfalls zu mager >nicht gut.

am 22. August 2006 um 13:36

War Gestern Abend mal an meiner Tüte dran.

Erbärmlich verostet das Teil und ihr habt natürlich recht,Dämmwolle sucht man da vergebens.

Es geht überhaupt nichts ab,Rostlöser,Gewalt und Wärme sind hier Standart :-(

@TecDoc

Ist es wirklich so schlimm in Sachen Rüchstau,Wärme ect. und Motorschaden ? Die alten Pötte sehen meist nicht mehr so doll aus,Ersatz ist rar oder teuer.Ein aktueller Pott mit E-Nummer wäre doch was.Red-Stück /Adapter drauf und fertig.

Im GPZ 900 Forum fahren die Reihenweise mit so einer Lösung rum.

@all

Hat mal jemand ne Skizze von so einem altem Pott ?

Man kann überhaupt nicht mehr erkennen wo und was überhaupt lösbar ist.Abgesehen vom Innenteil... der fällt nämlich auseinander *g

Mpf....geh jetzt dann Explozeichnung suchen...

Naja, soooo schlimm nicht. Worst case halt. Sollte wenigstens bei allen gleich sein und das Gemisch abgestimmt werden (das machen halt viele nicht...und das ist nicht so gut). Aber selbst dann ist es häufig der Fall, dass in irgendeinem Drehzahlbereich Löcher sind usw. usf. So ein Puffi wird ja so designed, dass je nach Strömungsgeschwindigkeit usw. Kammern z.T. dann "übergangen" werden, trivial gesagt. Einfach ein hohles Rohr kann das nicht mehr bieten, man muss ja die gesamte Gassäule betrachten....

However, Gemisch abstimmen ist nach solchen Amputationen auf jeden Fall angesagt.

Restaurieren kann man das durchaus, aber eine 4/1 ist dann doch die simplere Lösung. Von Sito und Busso sind oft (gute) Nachbaudämpfer zwischen 50 und 100 Euro zu bekommen. Neu, orig. Form und mit ABE. Muss man halt auf der Lauer liegen. Irgendeinen EG Topf drauf und gut.... naja, wenn man´s vernünftig hin- und eingetragen bekommt... warum nicht. Dann kannst aber auf EG Nummer auch gleich verzichten ;)

am 22. August 2006 um 16:00

Aber der wird ja eigentlich nicht kontrolliert bzw. ist mit einem Blick durch die E-Nummer abgenommen.

Lauter als das original oder die 80er Jahre-Anlage dürfte er

auch nicht sein,da er sonst keine E-Nummer hätte.

?!

ähmmmm hallo??

ich bin kfz-mech. und ich weiß was ich tue;)

also mein a-puff war odichte da hab ich den zerflext und da hab ich die rohre gesehen die , die reflextion hervorufen!!

so ein war vollig abgebrochen da hab ich das andere auch direkt rausgeschnitten und sieh da 10kmh mehr, da weniger staudruck!!!

logisch nä weniger staudruck = schnellere abgasführung=mehr gemisch im verbrennungsraum da weniger abgase zurückbleiben, dadurch schnelleren drehzahlaufbau

alles weitere im kfz-technik buch;)

Nimms mir jetzt nicht persönlich, aber da solltest Du noch viel drinne lesen ;)

Ganz so trivial ist es nämlich nicht, junger Freund.

Deine Gegendruckverhältnisse ändern sich mit der Drehzahl...damit die Strömungsgeschwindigkeit und der Gegendruck über da ganze Drehzahlband passen und die Resonanz der Gassäule stimmt, sind eben mehrere Kammern usw. vorhanden, die das quasi "anpassen". Vergleichsweise wie die Verschiebung des Zündzeitpunktes, wäre der immer "fix".....na, dämmerts?

Ein möglicher blöder Fall mal als (einfach gesagtes) Beispiel: Es kann durchaus passieren (je nachdem was Du da so rausflext), dass bei einem hohen Abgasdruck ein "Stau" entsteht und damit sogar mehr Abgase im Zylinder bleiben (sogar ein gewisser "Rückstrom" ist möglich).... ganz entgegen deiner Logik. Oder einfach (je nach Drehzahl) zuwenig Gegendruck da ist....na...?

Aber das steht eher nicht in deinem Buch.... "Strömungslehre" lernst Du z.B. an der FH ;)

Fühl dich bitte nicht angemacht, super, dass Du dir da Gedanken machst! Deine Überlegung ist ja mal so falsch nicht. Sie schafft aber wieder andere Probleme, die man dann lösen muss. Das ganze System und die wechselseitigen Wirkzusammenhänge sind halt etwas komplexer. Es ist nur ein Teilaspekt, der für eine bestimmte Situation isoliert betrachtet richtig ist. Aber die Laufsituation verändert sich halt und es gibt noch wesentlich mehr Kriterien, die sich dann auch wieder gegenseitig beeinflussen.....

Dein Argument, sie dreht jetzt höher aus..... daraus kannst Du doch keinen Rückschluss darauf ziehen, dass der Motor in einem optimalen Bereich läuft, sprich über das ganze Band in einem ihm zuträglichem Bereich ist. Kipp Nitromethan rein....läuft wie Sau....aber wie lange?

Und was hat dein Drehmoment so dazu gesagt? Nicht dein Popometer...Zahlen....

Mit der E Prüfzeichen, trifft das nicht nur für Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr zu, und die davor zugelassen wurden, da blieb alles beim Alten???? Mir liegt da was an.

Auspuff dämmen: Habe da früher mit Stahlwolle experimentiert. Funktioniert in geringen Mengen so gut, das der Motor überhaupt nicht mehr anspringt! Ist wohl auch eher was für Experten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen