Auspuff ausbrennen
Hallo,
ich habe eine NSR 50 und will evtl. den Auspuff ausbrennen um die Leistung zu steigern.
Muss dafür der Auspuff aufgeflext und wieder zugeschweisst werden und hat das ausbrennen überhaupt einen Einfluss auf die Leistung?
Auch würde mich interessieren ob durch das Ausbrennen die Dämmwolle zerstört wird und der Auspuff dadurch lauter wird?
sgrund
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Märchen mit der angeblichen leistungssteigerung durch "Ausbrennen" wurde schon in meiner "50er-Zeit" (Mitte 70er-Jahre) fleissig weiterverbreitet.
Und wie man sieht hält sich dieses Ammenmärchen hartnäckig wie Rotz am Ärmel.
Daher hier noch einmal zum Mitschreiben:
"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !
Das einzige was ihr damit erreicht ist das die Kiste lauter wird, weil schlicht und ergreifend das Dämmmaterial zerstört wird.
Und eine laute Möhre hört sicht SUBJEKTIV schneller an, ist es aber DEFINITIV NICHT !
Die Mopedhersteller tüfteln jahrelang an den Auspuffanlagen herum um das Maximum an Leistung aus den Schnapsglaszylindern herauszukitzeln.
Wer da als blutiger Laie meint daran noch etwas "Tunen" zu können, der ist ganz derbe auf dem Holzweg.
Selbst wenn das Moped gedrosselt ist, dann mit Sicherheit nicht über den Schalldämpfer sondern über eine Reduzierscheibe im Krümmer.
Gruß
Reimund
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von harleyhasser
wird beim ausbrennen auch die drossel im krümmer ausgebrannt.....?? is die drosssel dan weg??
😁
Ja klar kannst dir aber im Zooladen einen neuen Drossel Satz holen.
Also dazu kann man nur folgendes sagen.. mein moped ne gedrosselte generic trigger sm 50 hat das problem dass der auspuff alle 2000 km zu ist. das kommt dadurch das es ein 2 takter ist das öl wir verbrannt kühlt aber am ende des auspuffs aus ( im endschalldämpfer ) und setzt diesen zu. Dann zieht es nur noch im 1 gang einigermaßen aber auch nicht wirklich es bekommt keine drehzahl mehr auf die reihe und zieht einfach keinen hering mehr vom tisch. dann hilft nur eins auspuff abbauen und dann mach ich den mit dem gasbrenner schön heiß er fängt an zu qualmen ( dann verbrennen die ölrückstände ) er wird solange immer wieder erhitzt bis es kaum noch qualmt dann ist er soweit frei.. kühle lassen nochmal mit ner flaschenbürste durch un anbauen... zieht wieder einwandfrei. wenn man zu lange auf den schalldämpfer hält wird es lauter da die wolle verklüht, aber das ist nicht unbedingt empfehlenswert. ALSO es bringt nur was wenn dier auspuff zu ist. PUNKT
SO und die sache mit benzin in den auspuff und anzünden is einfach nur lebensmüde da kommt 1. nur scheiße bei raus und 2. ist es total gefährlich.
Auch der tückische Finkensatz der die gemeine Lärchendrossel sind sehr beliebt.
Dann ist noch die Fußrastenheizung zu erwähnen und ebenso die Tachoelster.
Zitat:
Original geschrieben von flachmaster
Zitat:
Original geschrieben von flachmaster
😁Zitat:
Original geschrieben von harleyhasser
wird beim ausbrennen auch die drossel im krümmer ausgebrannt.....?? is die drosssel dan weg??
Ja klar kannst dir aber im Zooladen einen neuen Drossel Satz holen.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber was Du da schreibst ist absoluter Bullshit.
Wolle im Auspuff hatte man bei 2 Taktern überhaupt nicht.
Die einzigste Möglichkeit war wenn der Auspuff verkohlt war, AUSBRENNEN.
Bei 4 Takter ist es Blödsinn da sich keine Ölkohle ablagern kann.
Gruß Manni
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mannifendt
Wolle im Auspuff hatte man bei 2 Taktern überhaupt nicht.
komisch, dann ist meine EXC 360 wohl in wirklichkeit nen 4 takter. Zu Blöd, und ich hab gar keine ventile eingebaut 😠
Hallo,
ich möchte mich nun auch einmal an dieser Stelle einklinken, nachdem ich auch ein Leistungsproblem hatte.
Meine NSR50 hatte im Laufe der Zeit an Leistung und Höchstgeschwindigkeit verloren. Das hat sich bei Bergauffahrten durch rasche Geschwindigkeitsabnahme bemerkbar gemacht, und die Drehzahlen haben sich maximal bei 7300 1/min bewegt.
Ich hatte den Verdacht, dass die Abgasanlage verkokt ist und ausgebrannt werden müsste, und so stieß ich auch auf diesen Thread.
Da das Ausbrennen mittlerweile verboten ist, habe ich ihn chemisch und mechanisch gereinigt:
Der Abgaskrümmer fungiert in erster Linie als Resonanzschalldämpfer und sorgt gleichzeitig für die nötige Drosselung. An dessen Ende (Endschalldämpfer abmontiert) musste ich lediglich einige "Sieblöcher" vor dem Ende des Rohrs reinigen. Dazu habe ich Teerentferner verwendet. Teerentferner ist hierfür das ideale Mittel, um derartige Verschmutzungen und Ölrückstände zu entfernen.
Das Hauptproblem stellte aber der Endschalldämpfer dar:
Das ist ein Absorptionsschalldämpfer, und dessen Rohr war derart verkokt, dass der Durchmesser nur noch sehr gering war. Der Endschalldämpfer hat also dafür gesort, dass der Abgasgegebdruck viel zu hoch wurde.
Nachdem ich alles wieder montiert hatte und probegefahren bin, bemerkte ich sofort, dass der Motor wieder erheblich mehr Drehmoment lieferte. Mit dem richtigen Abgasgegendruck stimmt der Zylinder-Füllungsgrad ja auch wieder.
Ergebnis:
Jetzt liegen wieder sehr viel mehr Drehmoment und Leistung vor und im Gegensatz zu den maximal 50 km/h vorher, schafft das brave Mädchen wieder spielend 60 km/h und weit über 8500 1/min.
hat mal wer den Gesetzesauszug, dass das ausbrennen verboten ist? Würde mir den Blödsinn gerne mal selber durchlesen.
Als meine DT, nachm Motor neuaufbau, nur noch im Standgaslief und beim Versuch Gas zugeben immer abbgesoffen war stand nach vielen vergeblichen Versuchen auch fest das der Auspuff zu ist, bei der DT ist da speziell der Krümmer sehr anfällig, den Endschalldämpfer kann man theoretisch getrost weglassen, wir nur lauter. 😁
Auf jedenfall habe ich auch erstma versucht gehabt die Ölkohle nur heraus zu lösen, aber das hat ganz und garnicht geklappt. Was half war das gute Stück, nachm leckeren Grillen überm Lagerfeuer, in selbiges hineinzu werfen. Nach kurzer Zeit qualte es dann zwar mal kurz recht heftig und ein paar Reste des Lösemittels ergaben ein paar nette Verpuffungen, aber danach rieselte die komplett Ölkohle nur so aus dem Krümmer und kaum an der DT stellte sich die Zufriedenheit ein die ich erwartet hatte. Sie drehte wieder munter hoch und erreicht seit dem auch wieder die 60km/h.
Diese Methode würde ich aber nur empfehlen wenn der Krümmer, so wie meiner eh kaum mehr Lack hat und wenn man ein abgelegenes Grundstück hat wo man ungestört ein kleines Lagerfeuer machen darf. Ob nun legal oder nicht, war mir in dem Fall wurscht. Originale Yamaha DT50MX Krümmer bekommt man nämlich nicht mehr ohne weiteres und wenn sind die ziemlich teuer.
ich habe an einem piaggio tph bj 98
den auspuff abbauen müssen und in aufflexen müssen weil
imauspuff ein bienennest war das glaubt mann erst nicht aber ist war
zum glück waren keine mehr drinnen
an leistung kann ich sagen hat sich der anzeug ein kleines bisschen verändert
das liegt aber warscheinlich daran das die abgasen jetzt schneller rauskommen
da wir den sieb drinnen entfernt haben
und einen etwas lauteren sound hat er bekommen
aber lass es auf jedenfall mit benzin bringt doch eh nicht
da der nicht richtig ausbrennen kann
weil er keine großen öffnungen hat
Zitat:
Original geschrieben von rollerfreaknrg
...imauspuff ein bienennest war...
Wie lange hat die Maschine denn gestanden?
Seit 2004 bis vor 4 Monate
das war unglaublich
habe ich noch nie gesehen
und ich richte sehr viele Roller private
weil wir haben uns erst gewundert da keine abgasen herrauskamen
dann haben wir halt die flex geholt usw
ich glaube manche hier peilen nicht was ausbrennen bedeutet.
ausbrennen hat nichts mit Tuning zu tun, dabei wird keine Drossel weggebrannt. es geht darum beim 2-takter entstandene Ölkohle die durch den Auspuffqualm entsteht und langsam den Querschnitt im Rohr verengt, zu asche zu brennen. dies erreicht man keinesfalls durch anzünden von benzin im auspuff, da erreichst du höchstens eine gefährliche verpuffung aber niemals die hohen temperaturen, die gebraucht werden.
üblicherweise hält man mit der lötlampe und scharfer flamme ins rohr und wenn die ölkohle glüht, kann man sauerstoff oder pressluft nachjagen, was dann meist unter starkem qualmen zum abbrennen bzw. ausglühen des ölbelages führt.
danach helfen leichte schläge mit dem gummihammer, die asche zu lösen.
meistens ist danach der auspuff aber reif für ne neulackierung.......
2. du schraubst ihn auch wider au und holst dir eine lötlampe und machst damit den auspuff von ausen heiß und bläst dabei mit presslut oder einer anderen lufquelle
wenn dann qualm rauskommt dann machst du es richtig...
ich kenn da eine bessere variante und zwar mit einem heißluftföhn reinblasen. bei mir kam danach auch rauch raus und er war sauber. 😁
@bro539
Diese Methoden kann man vergessen. Damit bekommt man den Auspuff garantiert nicht sauber.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Diese Methoden kann man vergessen.
das kommt auf den heißluftfön an!
700°C sind hier ohne probleme möglich...