Auspuff ausbrennen
Hallo,
ich habe eine NSR 50 und will evtl. den Auspuff ausbrennen um die Leistung zu steigern.
Muss dafür der Auspuff aufgeflext und wieder zugeschweisst werden und hat das ausbrennen überhaupt einen Einfluss auf die Leistung?
Auch würde mich interessieren ob durch das Ausbrennen die Dämmwolle zerstört wird und der Auspuff dadurch lauter wird?
sgrund
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das Märchen mit der angeblichen leistungssteigerung durch "Ausbrennen" wurde schon in meiner "50er-Zeit" (Mitte 70er-Jahre) fleissig weiterverbreitet.
Und wie man sieht hält sich dieses Ammenmärchen hartnäckig wie Rotz am Ärmel.
Daher hier noch einmal zum Mitschreiben:
"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !
Das einzige was ihr damit erreicht ist das die Kiste lauter wird, weil schlicht und ergreifend das Dämmmaterial zerstört wird.
Und eine laute Möhre hört sicht SUBJEKTIV schneller an, ist es aber DEFINITIV NICHT !
Die Mopedhersteller tüfteln jahrelang an den Auspuffanlagen herum um das Maximum an Leistung aus den Schnapsglaszylindern herauszukitzeln.
Wer da als blutiger Laie meint daran noch etwas "Tunen" zu können, der ist ganz derbe auf dem Holzweg.
Selbst wenn das Moped gedrosselt ist, dann mit Sicherheit nicht über den Schalldämpfer sondern über eine Reduzierscheibe im Krümmer.
Gruß
Reimund
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bro539
2. du schraubst ihn auch wider au und holst dir eine lötlampe und machst damit den auspuff von ausen heiß und bläst dabei mit presslut oder einer anderen lufquelle
wenn dann qualm rauskommt dann machst du es richtig...ich kenn da eine bessere variante und zwar mit einem heißluftföhn reinblasen. bei mir kam danach auch rauch raus und er war sauber. 😁
Habe ich auch immer mit Pressluft und Lötlampe gemacht, geht wunderbar
Mal so nebenbei:
In meiner Mofa Zeit bin ich in der Schulzeit viel kurzstrecke mit der Mofa gefahren. Folglich saß der Auspuff oft zu. Da mir das dauernde ausbrennen irgendwann zu blöd wurde, habe ich mir einen Adapter gebaut, mit dem ich meinen Mofa Auspuff an unseren Rasenmäher (4-Takter) montieren konnte. Durch die heißeren Abgase war der Auspuff nach einmal rasen mähen wieder frei 🙂