ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Auspuff ausbauen

Auspuff ausbauen

Renault Clio 1
Themenstarteram 23. März 2011 um 19:41

Hallo,

will neuen Endschalldämpfer einbauen bei meinem Clio I, bekomme alten aber nicht raus. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wo liegt genau das Problem?

Auspuffschelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer aufschrauben und zur Seite Schieben.

Die beiden Auspuffteile sind ineinandergesteckt. Also an dieser Stelle etwas mit dem Hammer klopfen, um den Rost abplatzen zu lassen. Eventuell die Verbindung warm machen.

Dann am Endtopf hin- und herdrehen, bis sich die Teile lösen.

Beim Aushängen der Gummis kann man sich einen Schraubenzieher als Hebel zur Hilfe nehmen.

am 23. März 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von LAU-YV .

Wo liegt genau das Problem?

Auspuffschelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer aufschrauben und zur Seite Schieben.

Die beiden Auspuffteile sind ineinandergesteckt. Also an dieser Stelle etwas mit dem Hammer klopfen, um den Rost abplatzen zu lassen. Eventuell die Verbindung warm machen.

Dann am Endtopf hin- und herdrehen, bis sich die Teile lösen.

Beim Aushängen der Gummis kann man sich einen Schraubenzieher als Hebel zur Hilfe nehmen.

Hallo und guten Abend !

Das ist im Original etwas anderes,hatte es erst letzten Monat !

Man bekommt diesen blöden Knick nicht über die Achse,ohne Selbige irgendwie

nach unten zu piedeln,Achse oben lösen ????

Ich hab das alte Ding einfach abgefext und den Endtopf aus dem

Zubehör,(da ist der Endtopf geteilt) wieder angebaut !

mfg trixi1262

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:23

Vielen Dank für Deine Antwort, was mache ich aber, wenn ich schon einen Endschalldämpfer habe, der nicht geteilt ist? Muss ich den selbst teilen?

am 23. März 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von LAU-YV .

Wo liegt genau das Problem?

Auspuffschelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer aufschrauben und zur Seite Schieben.

Die beiden Auspuffteile sind ineinandergesteckt. Also an dieser Stelle etwas mit dem Hammer klopfen, um den Rost abplatzen zu lassen. Eventuell die Verbindung warm machen.

Dann am Endtopf hin- und herdrehen, bis sich die Teile lösen.

Beim Aushängen der Gummis kann man sich einen Schraubenzieher als Hebel zur Hilfe nehmen.

Hallo und guten Abend !

Das ist im Original etwas anderes,hatte es erst letzten Monat !

Man bekommt diesen blöden Knick nicht über die Achse,ohne Selbige irgendwie

nach unten zu piedeln,Achse oben lösen ????

Ich hab das alte Ding einfach abgefext und den Endtopf aus dem

Zubehör,(da ist der Endtopf geteilt) wieder angebaut !

mfg trixi1262

Am besten in der Nähe der starren Achse und Bitte vorsichtig,(kleine Flex)

da sind die Bremsleitungen !!!

mfg trixi1262

am 23. März 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von S.Fussel

Vielen Dank für Deine Antwort, was mache ich aber, wenn ich schon einen Endschalldämpfer habe, der nicht geteilt ist? Muss ich den selbst teilen?

Ich kuck mal ins Buch,ob ich was finde !

Würde ja bedeuten,du hast wieder so ein doofes Originalding :(

ca.5-10 min

mfg trixi1262

am 23. März 2011 um 20:42

Hallo !

Im Clio Rep.-Buch ist nur beschrieben,Ausbau beim 16V,da der Auspuff bis Mitteltopf ebenfalls in einem Stück ist,so lese ich es jedenfalls!

Punkt 1:Fahrzeug aufbocken,ist klar ,Beidseitig,Böcke,keine Steine,oder son Kram "Lebensgefahr"

Punkt2: 4 Befestigungsschrauben der Hinterachse am Aufbau soweit,wie möglich lösen,NICHT rausschrauben

Punkt 3: Beide Stossdämpfer am Querlenker lösen !

Dann rutscht wohl die kompl. Achse runter und du bekommst den kmpl.Endtopf rausgedreht

"Achtung, Bitte die Länge der Bremsschläuche beachten,nicht die Achse fallen lassen !!!

Natürlich alle Gummihalterungen lösen und wie "Lau-yv" schon beschrieben hat,vorgehen !

Bitte Probieren,da meine Beschreibung unter 16V im Buch läuft !!!!

Falls Jemand was anderes weiss,,Bitte melden !!!

mfg trixi1262

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:54

Vielen Dank,

mal sehen was der morgige Abend bringt. Bin für jede Idee dankbar.

Tschüss bis morgen

am 23. März 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Hallo !

Im Clio Rep.-Buch ist nur beschrieben,Ausbau beim 16V,da der Auspuff bis Mitteltopf ebenfalls in einem Stück ist,so lese ich es jedenfalls!

Punkt 1:Fahrzeug aufbocken,ist klar ,Beidseitig,Böcke,keine Steine,oder son Kram "Lebensgefahr"

Punkt2: 4 Befestigungsschrauben der Hinterachse am Aufbau soweit,wie möglich lösen,NICHT rausschrauben

Punkt 3: Beide Stossdämpfer am Querlenker lösen !

Dann rutscht wohl die kompl. Achse runter und du bekommst den kmpl.Endtopf rausgedreht

"Achtung, Bitte die Länge der Bremsschläuche beachten,nicht die Achse fallen lassen !!!

Natürlich alle Gummihalterungen lösen und wie "Lau-yv" schon beschrieben hat,vorgehen !

Bitte Probieren,da meine Beschreibung unter 16V im Buch läuft !!!!

Falls Jemand was anderes weiss,,Bitte melden !!!

mfg trixi1262

Und noch einen kleinen Ratschlag,da das einhängen der Gummis ganz schön quengelig sein kann!

Da mein Endtopf undicht war musste ich den Kladderadatsch noch mal abnehmen und Auspuffdicht reinschmeiren. Habe dann den endtopf erst ganz hinten eingehangen und dort wo die 2 Gummis sind,erst den unteren eingehangen und dann mit den Scherenwagenheber den Endtopf an der Stelle angehoben und dann oben eingepiedelt,ging bei mir,jedenfalls einfacher !

mfg trixi1262 und viel Erfolg !

meld dich mal,wenns geklappt hat :)

am 24. März 2011 um 9:31

Sorry, hatte nicht an den Komplettauspuff gedacht.

Dachte, es geht rein um den Endtopf.

Im vorliegenden Fall würde ich fast raten:

Gib den Auspuff in einem Stück zurück und kauf Dir gleich den geteilten.

Den alten kannst Du dann einfach auseinanderflexen und der neue lässt sich angenehm montieren.

Sollte es bei dem Komplettauspuff bleiben sollen, dann musst Du die Hinterachse etwas absenken.

Aber auch die Bremsleistungen und -schläuche achten.

Viel Erfolg.

Guten Abend zusammen. Ich wollte nur kurz was einwerfen - bekomme nächste Woche nen Clio 3 1.2 16v 75 Collection (3333, AAO) und habe mir dafür nen Edelstahlendtopf von NAP bestellt. Kann man den einfach so wechseln? Also Mit Schelle wäre prima :D 2x76mm passt laut HST auch ohne an der SS hinten rumzupfeilen.

Und wenn ich schon einmal da bin gleich noch 2 Fragen^^

Kann ich das TomTom so einfach nachrüsten? Gibt's ja eins vom Werk, nur sagte mir der bei Renault das ich da ne andere Mittelkonsole brauche und zum Zweiten ob es viel Aufwand macht, nen Tempomat nachzurüsten.

Danke im voraus,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen