Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff ab KAT für VOLVO V70I ... SAUGER ... 103 kW (140 PS)

Auspuff ab KAT für VOLVO V70I ... SAUGER ... 103 kW (140 PS)

Volvo V70 1 (L)

Gesucht wird ein ganz normaler (kein Tuning) Auspuff ab KAT für folgenden VOLVO V70I

  • VOLVO V70I
  • Bj. 1999 (Modeljahr 2000)
  • Benziner (Sauger)
  • 103 kW, 140 PS
  • Getriebe M56
  • Motor B5244S2
  • momentan verbauter Auspuff ist zweiteilig mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer

War der Meinung, das sich die Suche recht einfach gestalten würde, was sich nach der Suche im Internet und über die SuFu hier im Forum nicht ganz bewahrheitet.

Erstmal bei SKANDIX angefangen zur groben Orientierung. Dort gibt es eine originale zweiteilige Anlage von VOLVO für schlappe 600 Euro. Stolzer Preis und nicht genau bekannt wer sie herstellt. So gut und langlebig wie die alte wird sie bestimmt nicht sein. Die nächste Anlage bei SKANDIX ist eine einteilge für 213 Euro und nicht original, Hersteller ?. Wollte eigentlich bei einer zweiteiligen bleiben wegen Geräuschpegel.

So, weiter mit SuFu hier im Forum und es tauchten einige Hersteller für Auspuffanlagen wie Ferrita, Simson, TME, Friedrichs, BSR, Bosal, Walker etc. auf.

Sucht man über die VOLVO Nummer im Internet werden einem an vielen Stellen die WALKER Anlagen um die 380 Euro angeboten. Ist wohl laut Forum auch eine Empfehlung von Albert, andererseits wird sie hier als nicht langlebig eingestuft.

Weiter ging es dann mit Feritta Edelstahl. Die ist mir zu laut und hat keine ABE (nur für 850).

Der nächste Suche ging in Richtung TME, die mir gut gefallen hätte. Wurde in Deutschland über Polarparts vertrieben, was nicht mehr der Fall ist. ABE unsicher.

Zwischendurch ein paar sehr günstige Anlagen um die 130 Euro gesichtet, die bestimmt nach dem zweiten Winter abfallen. Also auch nichts.

Dann ging es in Richtung Simson, Fiedrichs, FMS, BSR. Kommen wohl ziemlich alle aus dem RAY Stall in Schweden. Bin dann bei der 2,5 Zoll SportFlow bei BSR hängen geblieben. Sieht optisch identisch aus wie die angebotenen Anlagen von Friedrich und FMS, kostet aber bei BSR um einiges weniger (351 Euro). Gebe ich die Fahrzeugdaten meines VOLVOS ein, wird die Anlage angeboten, wahrscheinlich in Kombination mit dem Tuning Kit des MSG auf 188 PS. Bei Friedrichs wird die gleiche Anlage nur für folgende S70/V70 Modelle angeboten (2.0l 93kW / 2.3l 120kW / 2.5l 106/125kW), aber mit EG Betriebserlaubnis. Kostet aber das doppelte wie bei BSR. Werde mal bei BSR Deutschland anrufen ob ich die in meinen VOLVO einbauen kann und wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht.

Die Möglichkeit eine alte gebrauchte einzubauen könnte man auch noch in Betracht ziehen. Bei https://en.bildelsbasen.se habe ich mal kurz reingeschaut, aber die haben nichts (dafür haben sie gute Bewertungen :D)

Ich würde zu BSR Anlage tendieren, wenn sie an meinen Volvo passt. Dann die Walker, weil sie auch von Albert empfohlen wird und zuletzt die originale von Volvo, wobei ich bei dem Preis noch etwas mehr in Erfahrungen bringen will, wie die Lebensdauer ist.

Zum Schluß einfach mal die Frage in die SAUGER Runde, mit welcher Austauschanlage Ihr in Hinsicht der Langlebigkeit zufrieden wart.

 

BSR
Beste Antwort im Thema

Hi,

Habe jetzt bei meinem die billige von polar Parts drunter. Passt recht anständig, klingt kernig und nicht prollig und sieht dank verchromtem Endrohr auch ganz gut aus.

Ich sag mal so, die originale Anlage hat 320000 km und 21 Jahre gehalten, wenn die pp Anlage für knapp 70 Euro 3-4 Jahre hält, schraube ich da wieder so eine drunter, für den Preis macht man nichts falsch....

Gruß der sachsenelch

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Schelle ist nicht dabei.

Wie schon meine Vorredner schrieben, die Anlage ist für den Preis gut.

Ich bin zwar grundsätzlich auch für Originalqualität aber bei dieser Anlage macht man nichts falsch.

Habe sie an beiden Elchen verbaut. Das verchromte Endrohr ist noch mal das i Tüpfelchen

I-Tüpfelchen
1029b9dc-21f4-4f0d-8f8a-e7af1e6ef443

Hi,

Wenn ich die angegebenen Preise von Volvo so höre, dann relativiert sich der Preis von PolarParts sofort. Da kannst du ja auf einen Schlag fast 10 Auspuffanlagen kaufen..... so lange hält das ganze Auto nicht....

Nee aber mal im Ernst, es wird höchstwahrscheinlich nicht so sein, dass die von Volvo verbauten Auspuffanlagen genau so lange halten wie die ehemals originalen. Ich denke da ist die materialqualität eindeutig sparsamer.....

Gruß der sachsenelch

..... was mir aber gerade wieder auffällt beim Bild von Chris, die Endrohre haben alle einen leichten Linksdrall.

Ist schon mindestens das dritte oder vierte Auto mit meinem, mit der pp Anlage, bei denen das Rohr leicht nach links gedreht ist....

Markenzeichen??

Gruß der sachsenelch

0ce093e3-b8ae-4787-a08d-375abef5f9cc

Scheinbar! Bei Ronny steht das Endrohr auch etwas schief, wenn ich mich recht entsinne!

Ich habe noch eine originale Volvo-Anlage drunter (gute gebrauchte aus einem 96iger von Sachsenelch). Mittlerweile fängt der Kat so langsam das dröhnen an, aber ich werde ihn so lange wie möglich am Auto halten! :D

Wenn meine Anlage den Geist aufgibt, werde ich einen guten gebrauchten Kat einbauen und eine Anlage von Polar Parts :)

Bei den Anlagen von Volvo kann ich nur die Erfahrung eines Freundes mitgeben: er hat vor 7 Jahren eine Anlage original Volvo verbaut, letztes Jahr ist ihm das Rohr hinter dem Endschalldämpfer abgefallen. Er hatte dann eine von PP verbaut.

LG, Tim

.... genau, bei ihm hatte ich das auch gesehen....

Gruß der sachsenelch

Das ist mir auch sofort aufgefallen.

Nun muss man dahingehend Einbußen hinnehmen. Die vom Vorbesitzer verbaute Imasaf Anlage sah zwar der originalen ähnlich aber Qualitativ Grotte

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit einem vor zwei oder drei Jahren gekauften dem Original-Ersatzteil (einteiliger Schalldämpfer) von Volvo gemacht. Definitiv nicht den Preis wert. Ebenso der Kat, das war genauso ein Desaster. Das ist inzwischen richtig minderwertig, was die Volvo-Ersatzteilabteilung da anbietet.

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:26

Dann wird es bei mir auch die einteilige von PolarParts werden.

Bei mir ist das Rohr nach hinten am Endschalldämpfer abgerostet. Wohl nicht das erste mal, da schon ein anderes Stück Rohr angeschweißt wurde. Die originale Anlage hat zwei Töpfe und ist an einem Stück. Ich wollte schon den Endtopf abflexen und einen Endtopf von Walker ranbastel, da der Mittelschalldämpfer noch einigermaßen aussieht.

Die Aktion habe ich aber auf Eis gelegt, da nur der Endschalldämpfer auch sein Geld kostet.

Ich könnte noch versuchen wieder ein Rohr mit Halterung an den Enddtopf zu anzubringen/schweißen bin aber nicht optimistisch das es lange hält. Wäre nur für TÜV der seit 2 Monaten abgelaufen ist.

Die vernünftigste Lösung ist wohl die Anlage von PolaParts und die Augen offen halten nach einem guten gebrauchten KAT und sich diesen auf Halde legen.

Hätte nicht gedacht, das die originale Anlage von VOLVO für den Preis nicht viel taugt

War eingentlich mein erster Gedanke, da ich der Meinung war, das die bestimmt eine ganze Ecke länger und dem Auto aushält

... so kann sich das Blatt wenden

Danke für die Infos.

Es ist eben nicht mehr der originale Hersteller. (Wüsste gern, wer das war, ehrlich.) Sondern Volvo kauft das für uns paar Ewiggestrige zu. Irgendeine Bude in China schießt diese Schalldämpfer aus dem billigsten Blech zusammen, dann einmal kurz in die Verzinkung, damit's schön aussieht, fertig. Herstellungskosten um die 25 Euro, schätze ich. Dafür muss ich nicht 350 bei Volvo zahlen.

Nota bene. Die Chinesen können auch richtig gute Qualität, da sollte man sich nix einbilden. Aber die gibt's nicht für 25 Euro. Lasst uns doch eine "IG Altelchtreiber" gründen, und ich wäre gar nicht überrascht, wenn wir einen Metallbetrieb in Shenzen oder sonstwo finden, der uns für 200 Euro inkl. Versand was richtig Ordentliches produziert. Hat zufällig jemand Beziehungen nach CN?

Der originale Hersteller ist Starla gewesen. Die sind 2002 oder so von Walker aufgekauft worden.

Wir hatten bis jetzt Walker und Eberspächer.

Beim Eberspächer mangelt es an der Passgenauigkeit und daher reißen die Schweißnähte auf. Da mussten wir schon zwei mal brutzeln.

Bei der einteiligen Anlage von Walker (ich vermute sie ist ca 3 Jahre alt) war das Endrohr quasi nicht mehr vorhanden und auch am Mitteltopf musste geschweißt werden.

Ich habe mir die Eintöpfige Originale „gegönnt“. Zumindest dem Gewicht nach zu urteilen macht sie auf mich einen wertigen Eindruck. Ich werde berichten, wenn’s was zu berichten gibt. Passgenauigkeit war sehr gut. Drunterfummeln, einhängen, verbinden, Endrohr dran, fertig. 20min...

Moin...ich habe mir den Endschalldämpfer heute auch bestellt....bin mal gespannt wie er klingt und wie er sich so schlagen wird.... :)

Themenstarteram 8. September 2020 um 5:26

Zitat:

@bird1512 schrieb am 7. September 2020 um 23:21:07 Uhr:

Moin...ich habe mir den Endschalldämpfer heute auch bestellt....bin mal gespannt wie er klingt und wie er sich so schlagen wird.... :)

Von PolarParts oder Volvo ?

Polarparts, inkl Kleinteilen und Versand für knappe 100€...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff ab KAT für VOLVO V70I ... SAUGER ... 103 kW (140 PS)